ElektroRad - epaper
ElektroRad - epaper
single pages
Excerpt 
Discover the best pages of ElektroRad - epaper for only 0,19 EUR*
Neue Leserreise: Toskana im Doppelpack! S.104More
Grosser Bergtest: Wie weit kommt man wirklich? S.14More
Reportagen: Besuch bei Magura und Bergamont S.52More
Reise: Dolce Vita: Massa Vecchia Abenteuer Asien S.88More

ElektroRad - epaper

Alles über Akkus und Motoren, Reportagen und Reisetipps

 - more 
epaper single issue
issue 3/2016
2,99 EUR*
Purchase now
epaper subscription
5 issues per year
15,99 EUR*
Purchase now
epaper-pages
0,19 EUR*
Select now

More offers

Older issues fromOlder issues
ElektroRad - epaper
To archive
Do you prefer the printed version?
To print version

Entdecken Sie ElektroRad - epaper als App:

ElektroRad - epaper (PDF) für iPhone & iPad
ElektroRad - epaper im Google Play Store
ElektroRad - epaper im Amazon Shop für Android Apps
Damit haben Sie alle hier gekauften epaper in einer App immer zur Hand – wo und wann Sie wollen. Zusätzlich steht Ihnen sofort nach dem Kauf unser Desktop xReader in der Bibliothek geräteunabhängig an jedem Computer-Bildschirm zur Verfügung - und die PDF-Version sollten Sie in jedem Fall herunter laden und speichern.
Wir nennen das Ihre 1mal kaufen & lesen wie Sie mögen-Garantie. Viel Spaß!

Magazine ElektroRad - epaper Editorial


Lesen Sie was der Chefredakteur Daniel O. Fikuart in dieser ElektroRad Ausgabe 3/2016 vom 19.07.2016 schreibt:

Liebe Leser,

Dichtung oder Wahrheit – könnte auch als Überschrift für den Bergtest 2016 (ab S. 14) stehen. Da die Reichweiten in den Prospekten selten mit der Realität übereinstimmen, wagten wir Anfang Juni erneut einen Bergtest. Welches der ausgewählten Motorensysteme arbeitet besonders effektiv an langen Anstiegen war eine der Zentralfragen unseres Test & Technik-Leiters Georg Zeppin. Redakteurin Karola Hafner und ich gingen den Gipfelsturm profaner an: Wie oft müssen wir den Passo di Mendolo in Südtirol hinauf kurbeln – 14,5 Kilometer und knapp 900 Höhenmeter bis zur Passhöhe? Wie weit werden wir mit der Restkapazität kommen, wenn wir die 14 Kehren ein zweites Mal in Angriff nehmen, bis der Akku schlussendlich platt ist?

Bei der ersten Passfahrt war die Stimmung noch gut und entspannt. Trotz 15 Kilo auf dem Buckel, weil ich als 85-Kilo-Mann immer die leichtesten Räder fahre. Die meist keinen Gepäckträger besitzen. Karola und Georg konnten an ihre serienmäßigen Träger immerhin Packtaschen montieren.
Und ebenfalls mit Wasserflaschen befüllen. Denn Fahrer, Rad und Zuladung mussten zusammen 120 Kilogramm auf die Waage bringen. Georg, fahrfertig sogar unter 70 Kilo leicht, musste gar zwei PET-Sixpacks und weitere Einzelflaschen in den Packtaschen versenken und sich zusätzlich seinen schweren Fotorucksack umschnallen.

Und so ging es über 1,5 Tage: Entspannte, aber unspannende 13 km/h im Schnitt kurbelten wir hinauf – trotz Motorunterstützung. Was im Wiegetritt vorbeihechelnde Rennradfahrer verwundert den Kopf schütteln ließ. Aber wir hatten ja stur die Vorgaben einzuhalten: 13er Tempo, Trittfrequenz 60-70 U/min, höchste Unterstützungsstufe, Kette auf dem vordefinierten Ritzel – alles für die Vergleichbarkeit.

Vergleichen konnten wir auch ... Sättel. Aufgrund der relativ unbeweglichen Sitzposition spürten wir nach dem zweiten Testrad dermaßen unser Sitzfleisch, dass Wehklagen und Flüche zu ständigen Begleitern wurden. Nach meinen insgesamt 80 Kilometern reiner Bergfahrt mit Rucksack aufdem Buckel lief ich zu Testende wie John Wayne durchs Hotel – und habe mir geschworen, künftig beim Bergtest den eigenen Sattel ans Testrad zu schrauben. Trost: Die sechs Abfahrten hinunter ins Tal waren jedes Mal ein rauschendes Vergnügen.

Weitere Themen dieser Ausgabe: Spannend ist der Ersttest des NEOX-Getriebebikes, das Antrieb und 8-Gang-Getriebe imTretlager-Motorblock vereint – ein Blick in die Zukunft des E-Bikes? Ans Herz legen möchte ich Ihnen auch den Service-Artikel Zipp-Bekleidung ab S. 78. Ich trage solche Produkte mit Begeisterung und kann sie sehr empfehlen. Ebenfalls interessant: ElektroRad Mitarbeiter Uli Bimczok fährt momentan von Apt (Südfrankreich) nach Berlin – ein Härtetest für Rad und Motor über 2000 Kilometer (Teil 1, ab S. 94). Und: Die nächste Leserreise im Oktober 2016 wartet auf Sie: Toskana im Doppelpack! Kommen Sie mit! Wir freuen uns auf Sie.

Profile of ElektroRad - epaper

Delivery time subscription immediately, with the latest issue
Delivery time single issue immediately
issue 3/2016 of 19.07.2016
Published irregularly, 5 issues per year
Language German
Format PDF, readable on all devices more
Category Sport

* incl. VAT and service charge for setup and shipping

Other subscriptions of "BVA BikeMedia GmbH"

Other customers also bought after that

Empfehlungen werden geladen ...
TrustedShops Bewertung
TrustedShops Bewertung
Das loben unsere Kunden.
alles bestens
30.08.2016  
Alles okay, hoffe die restlichen Zeitschriften kommen auch.
30.08.2016  
ja, alles okay Danke
30.08.2016  
Alles bestens
30.08.2016