magazine Dok - epaper

Order the archived issue 1/2018 of the magazine as epaper now.

 - more 
(1)
Headlines of this issue
Simply the Best Information Management - Das Ass der Digitalen Transformation
epaper single issue
issue 1/2018 since 21 Feb 2018
11,99 EUR*
Older issues ofOlder issues of
Dok - epaper 
Current issue & subscriptions ofCurrent issue & subscriptions of
Dok 
Your advantages of Dok - epaper
  • Free gift certificate
  • Pay conveniently and safely

    VISAMasterCardPayPalSEPA

  • Trusted Shops Buyer Protection
  • Read on 5 devices simultaneously
DOK. - epaper (PDF) für iPhone & iPadDOK. - epaper im Google Play StoreDOK. - epaper im Amazon Shop für Android Appsepaper lesen und United Kiosk Konto verwalten in der Bibliothek

Read the editorial from Dok - epaper

With this editorial, the editor or editor-in-chief of the magazine Dok - epaper initiates the current issue 1/2018. Here you can find out which articles are especially readable or where the suggestions came from.

Rück-Besinnung und Zukunfts-Mut
In diesen Tagen im Februar findet in München zum 14. Mal die Digital Life Design-Konferenz, kurz DLD-Konferenz statt. Die nach eigenen Angaben “Europe‘s hottest conference brings together the most influential opinion-makers, industry leaders, start-ups and digital giants“. Das Thema für 2018 wurde als ein Appell formuliert, der mich ‚ansprang‘: Reconquer trust, values and optimism. Moment mal. Digitalisierung und modernste Zukunftstechnologien unter dem Motto ‚Zurück-Eroberung‘? Damit nicht genug: Auch große Worte wie Vertrauen, Werte und Optimismus sind in diesem Kontext eher ungewöhnlich.

Was passiert hier? Warum diese Wortwahl? Sicher, die digitalen Technologien und Entwicklungen werden nicht von ungeteilter Zustimmung begleitet. Und in der öffentlichen Debatte – vor allem im Zusammenhang mit Computern, die mithilfe von künstlicher Intelligenz Entscheidungen treffen – ist die Tonlage mittlerweile von Misstrauen und Skepsis geprägt. Manche Stimme formuliert gar wie in Goethes „Zauberlehrling“: „Die ich rief, die Geister, werd ich nun nicht los.“ Gibt es einen Ausweg aus dem Dilemma – und ist dies tatsächlich eines? Die Antwort auf diese Frage ist sicher keine einfache. Einige anregende Gedanken fand ich in einem Artikel von Steffi Czerny, der Gründerin und Geschäftsführerin von DLD Media, in der Süddeutschen Zeitung; gerne würde ich mit diesen Auszügen Ihr Interesse für den gesamten Artikel wecken:

„Wir alle müssen ausbrechen aus der Behaglichkeitswelt des unerschütterlichen Zukunftsglaubens. Dabei müssen wir die Zwischentöne wiederfinden, denn weder der lautstarke Pessimismus noch der marktschreierische Optimismus werden uns auf einen vernünftigen Weg in die Zukunft bringen. Wir müssen innehalten.

Dadurch, dass sich die Zukunft in immer atemberaubenderer Geschwindigkeit materialisiert, wird unser jahrhundertealtes Denken grundsätzlich infrage gestellt. Wir müssen den Mut haben, den Finger genau in diese Wunde zu legen. Was verlieren wir gerade? Was gewinnen wir bald? Wie können wir gemeinsam einer Welt begegnen, in der künstliche Intelligenz eine punktgenaue Personalisierung jedes technologischen Aspekts möglich macht? (…) Gleichzeitig ist derzeit nicht klar, ob sich die Errungenschaften der neuen Technologien noch die Waage mit ihren Kehrseiten halten. Deswegen müssen wir in die Vergangenheit blicken, um die Zukunft weiter zu erobern. Wir müssen alten Werten vertrauen.“*

Nun, in diesem Spannungsfeld stehen wir auch beim DOK.magazin und sehen dies als unsere Herausforderung: weiterhin mit ungebremster Faszination dem technologischen Fortschritt und den Möglichkeiten der digitalen Transformation auf der Spur zu sein – und dabei unsere alten Werte fest im Blick zu behalten.

In diesem Sinne wünsche ich wertvolle DOK.Lektüre

Birgit Reber
Chefredaktion DOK.magazin
With this editorial, the editor or editor-in-chief of the magazine Dok - epaper initiates the current issue 1/2018. Here you can find out which articles are especially readable or where the suggestions came from. …
Show more

Profile of Dok - epaper

Delivery time single issue immediately
issue 1/2018 of 21.02.2018
Published 2-monthly , 6 issues per year
Language German
Access after registration read online in the library & download as PDF
Category Business Magazines

* incl. VAT and service charge for setup
TrustedShops Bewertung
4.00/5.0 
1 product rating for Dok - epaper
Readers who have ordered Dok - epaper, have rated this product via Trusted Shops. Let us know what you think:
Rate

Aktuelle Themen treffen der Nerv der Zeit. Mir leider etwas zu Anbieterlastig...
Written by Daniel S. | Neerach | 16.10.2015

Zeitschriften-Tipps für Sie

Ihre zuletzt angesehenen Magazine und besondere Empfehlungen
Do you already know these categories?
Discover
current
BESTSELLERS
NEWCOMER
that recently arrived
for you
Save by ordering
DISCOUNTED
magazines
Browse
through ALL
CATEGORIES
Our website uses cookies in order to offer you an optimal service. By using this website you accept them. More information.
×