magazine S@PPORT - epaper

Order the archived issue 8/2018 of the magazine as epaper now.

 - more 
Most popular articles in this issue
Headlines of this issue
SAP HANA und SAP S/4HANA Bedingt bereit für den Releasewechsel
Interview Ein Gespräch über Innovationen mit Timo Elliott, Evangelist, SAP
Intern Studie: Standardisierung und Zusammenarbeit bei Blockchain
Branchen Digitale Transformation: Apps in der Industrie Systemen
epaper single issue
issue 8/2018 since 11 Jul 2018
8,50 EUR*
Older issues ofOlder issues of
S@PPORT - epaper 
Current issue & subscriptions ofCurrent issue & subscriptions of
S@PPORT 
Your advantages of S@PPORT - epaper
  • Free gift certificate
  • Pay conveniently and safely

    VISAMasterCardPayPalSEPA

  • Trusted Shops Buyer Protection
  • Read on 5 devices simultaneously

Read the editorial from S@PPORT - epaper

With this editorial, the editor or editor-in-chief of the magazine S@PPORT - epaper initiates the current issue 8/2018. Here you can find out which articles are especially readable or where the suggestions came from.

Prozesse veredeln
Die Chance der Digitalisierung liegt darin, mit überraschenden, neuen Erkenntnissen ganz neue und veredelte Geschäftsprozesse aufzubauen.
Unternehmen entdecken ihre Daten, ihre Informationstechnologie und auch ihre Prozesse neu. Denn viele Organisationen sind dabei, Regelwerke zu erstellen oder zu implementieren, die analysieren welche Muster, Strukturen oder Ähnlichkeiten in ihren Daten stecken.

Interessant ist, dass eben kein einheitliches Bild dabei herauskommt, das über mehrere Monate oder vielleicht Jahre die Organisation abbildet. Vielmehr verändert sich dieses Bild – denn das System „lernt“ jedes Mal, wenn neue Daten in die Systeme kommen. Jede Sekunde aktualisiert das IT-System das Bild der Organisation. Entlang einer Produktionslinie sind die Vorteile sehr klar: Roboterarme assemblieren in einer Fertigung Fahrzeuge oder Motorräder. Die Sensoren dieser Roboter schicken Daten aus denen die Maschinelle Intelligenz immer und immer wiederkehrende Prozesse analysiert. Und jeder einzelne Datensatz macht im Rückschluss die Produktion schneller, exakter, besser. Dieses Prinzip können die Verantwortlichen in allen Bereichen einsetzen. Mit Hilfe der Künstlichen Intelligenz veredelt die IT-Abteilung die Prozesse ihrer Kollegen und die Prozesse der Roboter. Hierzu speisen sie ihre Machine-Learning-Anwendungen aus verschiedensten Systemen.

Die Magie der neuen Technologien wird den Kollegen im Unternehmen bewusst, wenn sie die Ergebnisse sehen. Das System zeigt, welcher Roboter wann eine Wartung benötigt. Es gibt Hinweise, welcher Kunde demnächst an welchem Produkt interessiert sein wird. Oder es liefert eine Einschätzung, welcher Mitarbeiter welche Schulung besuchen sollte und wie dessen Karrierechancen auf dem Weg ins Management sind. Dabei ist aber nicht das Ergebnis die Überraschung. Überraschend ist, dass die Systeme mit hoher Präzision und in kürzester Zeit Muster erkennen, beurteilen und korrekte Schlüsse ziehen.

Viele Anwender berichten von „zwei Arten von Überraschungen“: Die eine Art ist das abgeklärte und bekannte „Das habe ich schon immer gewusst“. Die zweite Art ist ein erstauntes „das ist so verrückt, das glaube ich nicht“.

Die Aufgabe der Datenexperten ist es, dem Management zu erklären, dass es bei diesen Informationen um deren Tiefe und um deren Sinnhaftigkeit geht. Denn sie stellen Wissen dar, das in vielen Fällen vorher weder erkannt, noch dokumentiert oder gar kommuniziert wurde.

Das wichtigste Werkzeug ist also nicht der Computer oder die Cloud, sondern das Nutzen der eigenen Intelligenz und des eigenen Kopfes, um dann wiederum für die Analysen im Computer die richtigen Algorithmen zu programmieren. Die Chance liegt darin, mit überraschenden, neuen Erkenntnissen ganz neue und veredelte Geschäftsprozesse aufzubauen.

Christian Raum, Chefredakteur S@PPORT

With this editorial, the editor or editor-in-chief of the magazine S@PPORT - epaper initiates the current issue 8/2018. Here you can find out which articles are especially readable or where the suggestions came from. …

Show more

Profile of S@PPORT - epaper

Delivery time single issue immediately
issue 8/2018 of 11.07.2018
Published monthly , 10 issues per year
Language German
Access after registration read online in the library & download as PDF
Category Business Magazines

* incl. VAT and service charge for setup
TrustedShops Bewertung
-/5.0 
as of yet, no product ratings for S@PPORT - epaper
Readers who have ordered S@PPORT - epaper, have rated this product via Trusted Shops. Let us know what you think:
Rate

Zeitschriften-Tipps für Sie

Ihre zuletzt angesehenen Magazine und besondere Empfehlungen
Do you already know these categories?
Discover
current
BESTSELLERS
NEWCOMER
that recently arrived
for you
Save by ordering
DISCOUNTED
magazines
Browse
through ALL
CATEGORIES
Our website uses cookies in order to offer you an optimal service. By using this website you accept them. More information.
×