Print
Digital

magazine Tattva Viveka - epaper

Zeitschrift für Wissenschaft, Philosophie und spirituelle Kultur

more 
Headlines of this issue
Spirituelle Erfahrungen unserer LeserInnen S.8
Der Blitz der Erleuchtung S.36
Rückkehr aus der Transzendenz S.44
MystikerInnen des Mittelalters S.54
epaper 3-month subscription
1 issue every quarter of the year
7,99 EUR*
30 days for free
epaper subscription
4 issues every year
27,99 EUR*
30 days for free
epaper single issue
issue 77/2018 since 01 Dez 2018
7,99 EUR*
preorder epaper single issue
issue 78/2019 from 01 Mrz 2019
7,99 EUR*
Older issues ofOlder issues of
Tattva Viveka - epaper 
Your advantages of Tattva Viveka - epaper
  • try out free for 30 days
  • 2,01 EUR per year lower than printed
  • Subscription starts immediately or on the desired start date
  • Free gift certificate
  • Pay conveniently and safely

    VISAMasterCardPayPalSEPA

  • Trusted Shops Buyer Protection
  • Read on 5 devices simultaneously
EPaper (PDF) für iPhone & iPadTattva Viveka - epaper im Google Play StoreTattva Viveka - epaper im Amazon Shop für Android Appsepaper lesen und United Kiosk Konto verwalten in der Bibliothek

Read the editorial from Tattva Viveka - epaper

With this editorial, the editor or editor-in-chief of the magazine Tattva Viveka - epaper initiates the current issue 77/2018. Here you can find out which articles are especially readable or where the suggestions came from.

Liebe Leserinnen und Leser,

die Tattva Viveka gibt es mittlerweile schon fast 25 Jahre – nächstes Frühjahr ist das Jubiläum! Aber tatsächlich haben wir diesmal eine Premiere. Zum ersten Mal schreiben unsere Leserinnen und Leser selbst. Wir hatten in den letzten beiden Ausgaben einen Aufruf gemacht, dass unsere Leserinnen und Leser uns von ihren spirituellen Erfahrungen berichten mögen. Wir bekamen zahlreiche Zuschriften und in der vorliegenden Ausgabe haben wir eine repräsentative Auswahl davon veröffentlicht.

Das Thema spiritueller Erfahrungen erwies sich dabei als sehr umfangreich, denn es umfasst sehr verschiedene Erfahrungen. Heilungen, Fügungen, Offenbarungen, Erleuchtungen, Gefühle der Glückseligkeit oder des inneren Friedens, tiefe Verbundenheit mit Menschen, mit der Natur oder mit Gott, Erfahrungen im Diesseits oder im Jenseits, in allen Kulturen, in der menschlichen Form oder darüber hinaus – alles das sind spirituelle Erfahrungen.

Was bedeutet ›spirituell‹? Das Wort ist noch nicht so lange in Gebrauch. Zurzeit studiere ich Kulturwissenschaft und Theologie an der Humboldt-Universität zu Berlin und lese dort viele Texte, die schon 100 oder 200 Jahre alt sind. Mir fällt auf, dass sie dieses Wort nie benutzen. Sie schreiben vom Heiligen oder vom Religiösen, bisweilen von der Mystik. Aber die Worte ›Spiritualität‹ oder ›Esoterik‹ waren damals nicht geläufig. Das gibt uns auch schon eine erste Antwort auf die Frage: Das Spirituelle ist das Heilige. Moderne FriedensarbeiterInnen sprechen auch gerne von »The Sacred«.

Wie auch immer das Etikett buchstabiert wird, wir meinen doch mehr oder weniger das Gleiche. Es hat etwas mit Wahrheit zu tun, mit Ergriffensein, mit Liebe und Erkenntnis. Es ist etwas, das unsere Herzen berührt und bewegt, d.h. was einen inneren, essenziellen Sinn des Lebens darstellt, ein Gefühl der Freude und des Zuhauseseins. Es ist der Sinn unseres Lebens überhaupt, uns mit den feineren Ebenen des Lebens zu beschäftigen, vorausgesetzt dass wir genug zu essen und ein sicheres Dach über dem Kopf haben. Jeder Mensch möchte sich freuen, möchte Sicherheit und gleichzeitig Freiheit. Dazu braucht es Wissen und Erkenntnis, sowie Kraft.

Wir von Tattva Viveka glauben deshalb, dass es sehr viel Sinn macht, das Spirituelle zu thematisieren, was nichts anderes ist als das Heilige oder das Religiöse. Es ist ein Grundbedürfnis des Menschen und es ist auch notwendig, um auf diesem Planeten gut zu leben. Natürlich verbinden wir das mit der Wissenschaft, denn die Religion gibt es schon seit Jahrtausenden und sie hat sich nicht gerade glorreich aufgeführt, wenn man die Religionskriege, den Fanatismus und die repressive Moral betrachtet. Deshalb wollen viele moderne Menschen nichts mehr mit Religion zu tun haben, und deshalb gibt es wohl neue Namen dafür, die doch etwas anders meinen – das Religiöse ist nicht die Religion.

Ich wünsche Ihnen und Euch viele spirituelle Erfahrungen

Ronald Engert
Chefredakteur
With this editorial, the editor or editor-in-chief of the magazine Tattva Viveka - epaper initiates the current issue 77/2018. Here you can find out which articles are especially readable or where the suggestions came from. …
Show more

Profile of Tattva Viveka - epaper

Delivery time subscription immediately, with the latest issue
Delivery time single issue immediately
issue 77/2018 of 01.12.2018
Next issue 78/2019 on 01.03.2019
Published quarterly , 4 issues per year
Language German
Access after registration read online in the library & download as PDF
Category Science magazines

* incl. VAT and service charge for setup
TrustedShops Bewertung
-/5.0 
as of yet, no product ratings for Tattva Viveka - epaper
Readers who have ordered Tattva Viveka - epaper, have rated this product via Trusted Shops. Let us know what you think:
Rate

Zeitschriften-Tipps für Sie

Ihre zuletzt angesehenen Magazine und besondere Empfehlungen
Do you already know these categories?
Discover
current
BESTSELLERS
NEWCOMER
that recently arrived
for you
Save by ordering
DISCOUNTED
magazines
Browse
through ALL
CATEGORIES
Our website uses cookies in order to offer you an optimal service. By using this website you accept them. More information.
×