magazine Drohnenmagazin - epaper

Order the archived issue 1/2018 of the magazine as epaper now.

 - more 
Headlines of this issue
Im Einsatz für die Polizei - Tatortdokumentation und Vermessung
epaper single issue
issue 1/2018 since 09 Jan 2018
4,99 EUR*
Older issues ofOlder issues of
Drohnenmagazin - epaper 
Current issue & subscriptions ofCurrent issue & subscriptions of
Drohnenmagazin 
Your advantages of Drohnenmagazin - epaper
  • Free gift certificate
  • Pay conveniently and safely

    VISAMasterCardPayPalSEPA

  • Trusted Shops Buyer Protection
  • Read on 5 devices simultaneously
EPaper (PDF) für iPhone & iPadDrohnenmagazin - epaper im Google Play StoreDrohnenmagazin - epaper im Amazon Shop für Android Appsepaper lesen und United Kiosk Konto verwalten in der Bibliothek

Read the editorial from Drohnenmagazin - epaper

With this editorial, the editor or editor-in-chief of the magazine Drohnenmagazin - epaper initiates the current issue 1/2018. Here you can find out which articles are especially readable or where the suggestions came from.

DEUTSCHLANDS WEG AUS DER UNBEMANNTEN LUFTFAHRT
Mit dem Update der Luftverkehrsordnung im vergangenen April hätte man es eigentlich hinbekommen müssen: eine Regelung, die unbemanntes Fliegen sicher und trotzdem kommerziell nutzbar macht.

Doch diese Chance wurde vertan. Zum einen wurde alles Mögliche verboten und zum anderen wurde das, was absolut verboten ist, durch Schludrigkeit erlaubt. Ein Beispiel? Gemäß §21b Luft VO Abs. 1 darf man wunderbar außerhalb der Sichtweite fliegen – die Startmasse des UAS muss nur größer als 5kg sein. Nun gibt es ja in Bezug auf die Luft VO fast nichts, was man nicht mit einer Neufassung der „Gemeinsamen Grundsätze des Bundes und der Länder“ anschließend noch geradebiegen könnte. Die NfL 1-1163-17 (Nachrichten für Luft fahrer) tut genau das. Erstmals wird dabei auch eine Anleitung für eine Risikobeurteilung von Aufstiegsvorhaben eingeführt. So soll es möglich sein, selbst dann noch UAS-Flüge zu genehmigen, wenn sie nach den Nummern 1 bis 11 des §21b Absatz 1 Luft VO eigentlich verboten sind. Diese Anleitung, genannt SORA Germany („Specifi c Operation Risk Assessment“), wurde dem internationalen SORA-Projekt nachempfunden. Allerdings zu simpel: eine riesige 30-Kilo-Drohne mit 5 Metern Spannweite, greller Bemalung, außerhalb der Sichtweite, und mit unbrauchbarem Fallschirm und ungetestetem Transponder im kontrollierten Luft raum? Mit der neuen NfL geht das problemlos und man kann sich die Risikopunkte „schön rechnen“.

Und wie sieht es in anderen Ländern aus? Viel unaufgeregter und überlegter geht man in der Schweiz ans Regelungswerk für die unbemannte Luft fahrt. Man tauscht sich grenzübergreifend aus und ist bei allen wichtigen Abstimmungsterminen mit mindestens einem Repräsentanten anwesend. Leider bleibt der Platz von Deutschland bei solchen Gelegenheiten viel zu oft leer. Lieber stricken wir uns im stillen Kämmerlein eine fehlerhaft e Insellösung, die uns spätestens dann ziemlich alt aussehen lässt, wenn es in Europa neue und einheitliche Regeln für die unbemannte Luft fahrt geben wird, auf die die anderen Länder dann viel besser vorbereitet sind als wir. Die nächsten neuen Entwürfe für eine Luft VO und NfLs liegen schon in den Schubläden bereit.

Sie haben Anregungen oder möchten uns etwas mitteilen?
Dann schreiben Sie uns doch: redaktion@drohnenmagazin.com
With this editorial, the editor or editor-in-chief of the magazine Drohnenmagazin - epaper initiates the current issue 1/2018. Here you can find out which articles are especially readable or where the suggestions came from. …
Show more

Profile of Drohnenmagazin - epaper

Delivery time single issue immediately
Published quarterly , 4 issues per year
Language German
Access after registration read online in the library & download as PDF
Category Magazines for travel, leisure & science

* incl. VAT and service charge for setup
TrustedShops Bewertung
-/5.0 
as of yet, no product ratings for Drohnenmagazin - epaper
Readers who have ordered Drohnenmagazin - epaper, have rated this product via Trusted Shops. Let us know what you think:
Rate

Zeitschriften-Tipps für Sie

Ihre zuletzt angesehenen Magazine und besondere Empfehlungen
Do you already know these categories?
Discover
current
BESTSELLERS
NEWCOMER
that recently arrived
for you
Save by ordering
DISCOUNTED
magazines
Browse
through ALL
CATEGORIES
Our website uses cookies in order to offer you an optimal service. By using this website you accept them. More information.
×