magazine Drohnenmagazin - epaper

Order the archived issue 2/2018 of the magazine as epaper now.

 - more 
Headlines of this issue
Der Schweizer Drache
epaper single issue
issue 2/2018 since 10 Apr 2018
4,99 EUR*
Older issues ofOlder issues of
Drohnenmagazin - epaper 
Current issue & subscriptions ofCurrent issue & subscriptions of
Drohnenmagazin 
Your advantages of Drohnenmagazin - epaper
  • Free gift certificate
  • Pay conveniently and safely

    VISAMasterCardPayPalSEPA

  • Trusted Shops Buyer Protection
  • Read on 5 devices simultaneously
EPaper (PDF) für iPhone & iPadDrohnenmagazin - epaper im Google Play StoreDrohnenmagazin - epaper im Amazon Shop für Android Appsepaper lesen und United Kiosk Konto verwalten in der Bibliothek

Read the editorial from Drohnenmagazin - epaper

With this editorial, the editor or editor-in-chief of the magazine Drohnenmagazin - epaper initiates the current issue 2/2018. Here you can find out which articles are especially readable or where the suggestions came from.

Wenn der Chef eine Drohne anschafft ...

Es gibt eigentlich nur zwei Sorten von Geschäftsführern, wenn es um Drohnen geht. Die einen erklären in wenigen Sätzen, warum man diesen technischen Firlefanz gar nicht braucht. Und die anderen, das sind so die verspielten Macher, die beschaffen eine solche Drohne und präsentieren den eigenen Mitarbeitern ein neues Werkzeug, das ab sofort im Betrieb einzusetzen wäre. Im letzteren Fall fangen die Probleme mit der Drohne jedoch erst richtig an. Ich habe es vor kurzem selbst erlebt, als die Geschäftsführung eines Immobilienunternehmens beschloss, mit einer Drohne künftig die betreuten Objekte für Exposées aus der Luft zu fotografieren. Auch sollten die Dächer dieser betroffenen Wohnhäuser regelmäßig mit dem UAS inspiziert werden, insbesondere die Dachrinnen. Soweit so genial der Plan. Als ich den Chef fragte, warum er sich für die Drohne entschieden hätte, bekam ich zu hören, dass man im Internet immer wieder so tolle Luftbilder gesehen habe und man das nun auch machen wolle. Zudem wären die wiederkehrenden Angebote von Dienstleistern, die für Aufnahmen und Inspektionen bis zu 1.000 Euro am Tag verlangten, unverhältnismäßig. Da hätte man den Anschaffungspreis der Drohne schon nach wenigen Tagen erreicht und würde anschließend nur noch sparen.
Nun war es jedoch so, dass die Mitarbeiter den Umgang mit der Drohne zu lernen hatten. Keiner von ihnen ist je mit einem unbemannten Fluggerät in Berührung gekommen, geschweige denn, hat eigenes Interesse dafür entwickelt. In der Schulung wurden vor allem die flugbetrieblichen und datenschutzrechtlichen Aspekte besprochen. Das Befliegen einer Immobilie in einer belebten Fußgängerzone mit einem Multicopter und das Schweben vor Schlafzimmerfenstern, die direkt neben dem Fallrohr der Dachrinne in der Fassade platziert sind, ist vor dem Hintergrund der Bestimmungen in der LuftVO keine triviale Angelegenheit. Mit jeder fortschreitenden Stunde des Lehrgangs konnte man in den Gesichtern ablesen, wie die innere Motivation in Resignation umschlug. Aus der tollen Idee des Chefs ist am Ende die Erkenntnis erwachsen, dass eine Drohne keinesfalls ein „Jedermann-Fluggerät“ ist und dass 1.000 Euro für eine Dienstleistung vielleicht besser angelegt sind, als aus den eigenen Mitarbeitern mittelmäßige Drohnenpiloten zu machen.

Jens Rosenow
With this editorial, the editor or editor-in-chief of the magazine Drohnenmagazin - epaper initiates the current issue 2/2018. Here you can find out which articles are especially readable or where the suggestions came from. …
Show more

Profile of Drohnenmagazin - epaper

Delivery time single issue immediately
Published quarterly , 4 issues per year
Language German
Access after registration read online in the library & download as PDF
Category Magazines for travel, leisure & science

* incl. VAT and service charge for setup
TrustedShops Bewertung
-/5.0 
as of yet, no product ratings for Drohnenmagazin - epaper
Readers who have ordered Drohnenmagazin - epaper, have rated this product via Trusted Shops. Let us know what you think:
Rate

Zeitschriften-Tipps für Sie

Ihre zuletzt angesehenen Magazine und besondere Empfehlungen
Do you already know these categories?
Discover
current
BESTSELLERS
NEWCOMER
that recently arrived
for you
Save by ordering
DISCOUNTED
magazines
Browse
through ALL
CATEGORIES
Our website uses cookies in order to offer you an optimal service. By using this website you accept them. More information.
×