magazine Natural Horse - epaper

Über den achtsamen Umgang mit Pferden

more 
(3)
Most popular articles in this issue
epaper subscription
5 issues every year
38,99 EUR*
30 days for free
epaper single issue
issue 1/2019 since 08 Feb 2019
7,99 EUR*
preorder epaper single issue
issue 2/2019 from 02 Mai 2019
7,99 EUR*
Older issues ofOlder issues of
Natural Horse - epaper 
Your advantages of Natural Horse - epaper
  • try out free for 30 days
  • 6,01 EUR per year lower than printed
  • Free gift certificate
  • Pay conveniently and safely

    VISAMasterCardPayPalSEPA

  • Trusted Shops Buyer Protection
  • Read on 5 devices simultaneously

Read the editorial from Natural Horse - epaper

With this editorial, the editor or editor-in-chief of the magazine Natural Horse - epaper initiates the current issue 1/2019. Here you can find out which articles are especially readable or where the suggestions came from.

Liebe Pferdefreunde,
Angst gibt es tagtäglich in unserer menschlichen Welt, man kann sogar sagen, wir wachsen von Kindheit an mit Angst auf. Die existenzielle Angst, etwas oder jemanden zu verlieren. Doch jeder, der schon etwas verloren hat, erlangt über kurz oder lang die Erkenntnis, dass man auch ohne das „Etwas“ zurechtkommt. Im Fall unserer Pferde bedeutet „Angst loslassen“, ihnen die Freiheit zu geben, mit uns zu „sein“ oder zu arbeiten. Ulrike Dietmann hat sich mit dieser Angst des Loslassens auseinandergesetzt.

Wir haben es mit Pferden zu tun, die nun einmal Fluchttiere sind. Und im Umgang mit ihnen kann es zu Missverständnissen und gefährlichen Situationen kommen, zumal sie die Welt aus ihrer Sicht (Beutetier) und uns als Raubtier sehen, das auf ihren Rücken springen will. Kommt es zu gefährlichen Situationen, bleibt der Mensch auf der Strecke. Angst ist ein schlechter Begleiter, weil das Pferd sich auf einen angstvollen Reiter nicht verlassen kann. Das kann zum Teufelskreis werden. Dr. Birgit Harenberg beschäftigt sich mit Wingwave Coaching, um Ängste des Reiters zu lösen. Schwerpunktthema dieser Ausgabe ist: „Vom Boden auf den Rücken“. Ein großes Thema ist dabei die mentale Verbindung zum Pferd, ein „Steckenpferd“ von Dr. Tuuli Tietze.

Wir dürfen allerdings die körperliche Komponente dabei nicht aus den Augen lassen. Um sein Pferd bis ins hohe Alter (vor allem im Rücken) tragkräftig zu halten, gilt es einiges zu beachten, und der Rücken unseres Freizeitpartners ist das schwächste Glied seines Körpers – da sitzen wir nun einmal drauf. Wir sollten daher etwas mehr über die Tragfähigkeit des Rückens wissen. Das Gewicht des Reiters ist dabei auch ein Thema. Wir wollen auf keinen Fall anklagen, aber wir wollen zum Nachdenken anregen. Ist der Rücken gut bemuskelt, sind die Faszien und Wirbelkörper nicht blockiert, trägt das Pferd uns bis ins hohe Alter. Das ist die Grundvoraussetzung für jedes Gramm, das das Pferd auf seinem Rücken hat. Tragkrafterhaltung oder Tragkrafterschöpfung – beides Themen, mit denen sich Barbara Welter-Böller und Ralf Döringshoff beschäftigt haben.

Jahreszeitenwechsel sind oft die Zeiten der Koliken. Dabei ist Kolik nicht gleich Kolik. Dr. ChristinaFritz informiert über die verschiedenen Arten. Da das Fressverhalten einen großen Einfluss auf den Pferdekörper (und auch auf Koliken) hat, hat Uwe Lochstampfer die Pferdeweiden analysiert. Er erklärt, was ein gesunder Boden mit dem Pferdewohl nachhaltig zu tun hat und wie das Wissen um den Weideboden Pferdebesitzern helfen kann. Um unseren Pferden ein ihren Bedürfnissen angepasstes Leben zu ermöglichen und um motivierte und lebensfrohe Freizeitpartner zu haben, sollten wir in ihre Welt viel mehr eintauchen und uns teilweise an ihre Art, die Dinge anzugehen, anpassen. Die Belohnung sind befreite, liebevolle und achtsame Wesen, von denen wir Menschen viel lernen können.

Mit pferdisch-empathischen Grüßen
Martina Kiss (Chefredakteurin)

PS: Wir freuen uns immer über Kritiken und Zuschriften als Feedbackauf Natural Horse (redaktion@naturalhorse.de) !

With this editorial, the editor or editor-in-chief of the magazine Natural Horse - epaper initiates the current issue 1/2019. Here you can find out which articles are especially readable or where the suggestions came from. …

Show more

Profile of Natural Horse - epaper

Delivery time subscription immediately, with the latest issue
Delivery time single issue immediately
issue 1/2019 of 08.02.2019
Next issue 2/2019 on 02.05.2019
Published quarterly , 5 issues per year
Language German
Access after registration read online in the library & download as PDF
Category Sports Magazines

* incl. VAT and service charge for setup
TrustedShops Bewertung
3.67/5.0 
3 product ratings for Natural Horse - epaper
Readers who have ordered Natural Horse - epaper, have rated this product via Trusted Shops. Let us know what you think:
Rate

Magazin ist informativ, jedoch befasst es sich mit Themen die mir bereits bekannt sind. Werde mich eher für "Piaffe" oder "KreativReiten" entscheiden.
13.05.2017

Sehr informative Zeitschrift.
Written by Margit S. | Coburg | 01.11.2016

Da es ein Geschenkabo ist, ich diese Zeitung selber nicht lese, kann ich es nicht bewerten.
Written by Birit N. | Hönow | 23.11.2015

Zeitschriften-Tipps für Sie

Ihre zuletzt angesehenen Magazine und besondere Empfehlungen
Do you already know these categories?
Discover
current
BESTSELLERS
NEWCOMER
that recently arrived
for you
Save by ordering
DISCOUNTED
magazines
Browse
through ALL
CATEGORIES
Our website uses cookies in order to offer you an optimal service. By using this website you accept them. More information.
×