Gedruckt
Digital

Zeitschrift Schiffahrt Hafen Bahn und Technik - epaper

Magazin für intermodalen Transport und Logistik

 - mehr 
Leseprobe  
epaper 3-Monatsabo
2 Ausgaben pro Vierteljahr
13,99 EUR*
epaper-Abo
8 Ausgaben pro Jahr
54,99 EUR*
epaper-Einzelheft
Ausgabe 5/2018 vom 11.07.2018
8,99 EUR*
Vorbestellung epaper-Einzelheft
Ausgabe 6/2018 ab 03.09.2018
8,99 EUR*
Stöbern Sie im Archiv vonStöbern Sie im Archiv von
Schiffahrt Hafen Bahn und Technik - epaper 
Ihre Vorteile bei der epaper-Bestellung
  • Mit dem Probeabo Schiffahrt Hafen Bahn und Technik 30 Tage gratis testen
  • Mit dem Jahresabo 24% sparen im Vergleich zum Einzelheftkauf bei United Kiosk
  • Sofort loslesen oder Startdatum des Abos selbst bestimmen
  • Gratis Geschenkurkunde zum Ausdrucken mit persönlichem Gruß
  • Sicher und einfach bezahlen

    VISAMasterCardPayPalSEPA

  • Kostenloser Trusted Shops Käuferschutz für noch mehr Sicherheit
  • epaper auf 5 Geräten gleichzeitig lesen: im Web & per App
SCHIFFAHRT HAFEN BAHN UND TECHNIK - E-Paper (PDF) für iPhone & iPadSCHIFFAHRT HAFEN BAHN UND TECHNIK - E-Paper im Google Play StoreSCHIFFAHRT HAFEN BAHN UND TECHNIK - E-Paper im Amazon Shop für Android Appsepaper lesen und United Kiosk Konto verwalten in der Bibliothek

Lesen Sie das Editorial von Schiffahrt Hafen Bahn und Technik - epaper

Mit diesem Editorial leitet der/die Herausgeber/in oder die Chefredaktion der Zeitschrift Schiffahrt Hafen Bahn und Technik - epaper die aktuelle Ausgabe 5/2018 ein. Hier erfahren Sie, welche Artikel besonders lesenswert sind oder woher die Anregungen dazu kamen.

Deutscher Bundestag beschließt mehr WSV Personal und sinkende Wegekosten

Liebe SuT - Leser!

Trotz des Tohuwabohus um die Asylpolitik hat der Deutsche Bundestag im Juni und Juli in der Verkehrspolitik seine Hausaufgaben gemacht. Durch die verzögerte Regierungsbildung nach der Bundestagswahl vergangenes Jahr konnten wesentliche Änderungen des Verkehrsetats 2018 erst am 2. Juli beraten werden.

Der Haushaltsausschuss beschloss eine Personalaufstockung in der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung (WSV) des Bundes um 80 Planstellen sowie die Entfristung verschiedener WSV Stellen, die zu regulären Arbeitsplätzen hochgestuft wurden. Aber auch zusätzliche 1.400 Stellen beim Zoll sorgen für eine Beschleunigung der Warenabfertigung in den See- und Binnenhäfen. 34,5 der 80 neuen Stellen entfallen auf das Gesamtkonzept Elbe. CDU/CSU und SPD reagieren zudem auf den Mangel an Planungspersonal und verstärken die WSV um 15 Ingenieurstellen. Für Instandhaltungs- und Investitionsmaßnahmen, die im gesamten deutschen Wasserstraßennetz dringend getätigt werden müssen, gibt es weitere 30 neue Stellen. Außerdem wurden 21 neue Stellen für Kooperationsprojekte mit dem Bundesumweltministerium, unter anderem zum Hochwasserschutz, bewilligt, die jeweils auf die Dauer der Aufgabe befristet sind.

Dennoch dämpfte Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer in der Debatte im Deutschen Bundestag die Erwartungen einiger Politiker, dass damit alle Probleme gelöst seien. So hatte der FDP-Abgeordnete Christoph Meyer auf den nach wie vor mangelhaften Mittelabfluss im Schifffahrtsbereich hingewiesen, denn nur 66 % der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel seien 2017 verbaut worden. Minister Scheuer wies darauf hin, dass seine Initiative zur Anwerbung gut motivierter Mitarbeiter erst zeitversetzt wirke, denn zuerst müssten geeignete Bewerber gefunden werden, die dann in der Verwaltung ausgebildet würden. Zwei von drei in den jeweiligen Sachbereichen ausgebildete Personen verliere die WSV anschließend wieder, da sie wegen attraktiveren Konditionen in die private Wirtschaft wechselten: „Die Behörden leiden unter einer hohen Fluktuation“, so Scheuer. Der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Binnenschifffahrt e.V. (BDB) Martin Staats begrüßte die Beschlüsse: „Unser Werben für mehr Fachplaner in der WSV zeigt endlich Wirkung. Die Haushälter haben verstanden, dass im Bereich systemkritischer Bauwerke an den Bundeswasserstraßen allerhöchster Handlungsbedarf besteht. Die maroden Schleusen am Wesel-Datteln-Kanal, wo 20 Mio. t Güter pro Jahr geschleust werden und die sich seit Anfang des Jahres zum echten Nadelöhr entwickelt haben, sind ein prominentes Beispiel für den Handlungsbedarf, der sich auch im sogenannten Infrastrukturzustandsbericht des Bundes nachlesen lässt.“ Nun müsse allerdings geschaut werden, wo das zusätzliche Personal in der Verwaltung zukünftig konkret in Einsatz gebracht wird: „Die bewilligten Stellen können bei einem Bedarf von rund 500 Ingenieuren bei der WSV nur der Anfang sein“, so Martin Staats. Ebenfalls erfreulich sei, dass der Bund die umweltfreundliche bordseitige und mobile Landstromversorgung von Seeund Binnenschiffen im Jahr 2018 fördern wird. Den Geschäftsführer des Bundesverbandes Öffentlicher Binnenhäfen e. V. (BÖB), Boris Kluge, freut besonders, „dass nicht nur Personalkapazität für die populären Projekte wie in den letzten Jahren, sondern überall in der Bundesrepublik geschaffen wird, damit an den vielen dortigen Projekten endlich Fortschritte erzielt werden. Verlader, Logistik und Häfen brauchen überall an deutschen Wasserstraßen die Sicherheit und Perspektiven, dass die Flüsse und Kanäle zeitnah ertüchtigt werden. Nun müssen die Stellen zügig besetzt und die Projekte beschleunigt angegangen werden.“

Die Binnenhäfen begrüßen zudem die weitere Mittelübertragung für den Innovationsförderrahmen IHATEC, an dem sich aktuell viele Binnenhäfen beteiligen wollen. Während zur Absenkung der Trassengebühren für den Eisenbahngüterverkehr im zweiten Halbjahr 2018 Haushaltsmittel in Höhe von 175 Mio. Euro beschlossen wurden und der Bund für die Jahre bis 2021 jährlich 350 Mio. Euro bereitstellen will, kommt die von Bundesverkehrsminister Scheuer angekündigte Abschaffung der Kanalabgaben in der Binnenschifffahrt erst im Jahr 2019. Von beiden Maßnahmen erwarten die Verkehrspolitiker im Deutschen Bundestag eine spürbare Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit der Verkehrsträger Bahn und Binnenschiff gegenüber dem Lkw, auch aufgrund der parallel wirksam werdenden Erhöhung der Lkw-Maut und deren Ausdehnung auf das Bundesstraßennetz. Verkehrsexperten zufolge führt dies zu nachhaltigen Verkehrsverlagerungen zugunsten der umweltfreundlichen Verkehrsträger. Insbesondere im Hinterlandverkehr zu den deutschen Seehäfen wird der Fortfall der Kanalabgaben deutliche Impulse zugunsten der Binnenschifffahrt geben, wovon auch die See- und Binnenhäfen profitieren.

Akuten Handlungsbedarf für Minister Scheuer gibt es bei technischen Vorschriften für Dieselmotoren in der Binnenschifffahrt. Fachhändler, Motorenservicebetriebe und Werften berichten übereinstimmend, dass vor Inkrafttreten der strengeren NRMM-Abgasvorschriften zum 1.1.2019 vor allem kleinere Dieselmotoren zwischen 90 und 300 kW in marinisierter Ausführung nicht lieferbar sind. Dies betrifft die Eigner von Fähren, Arbeits-, Güter- und Fahrgastschiffen, die noch in diesem Jahr ältere Hauptantriebs- und Generatormotoren durch moderne, umweltfreundlichere Motoren mit ZKR II-Zulassung ersetzen oder Schiffsneubauten damit ausrüsten wollen. Noch schlimmer ist, dass die Industrie ab 1.1.2019 keine Motoren mehr liefert. Ursache sind aufwändige Prüfvorschriften und Motorentests in der Binnenschifffahrt, die es für einen begrenzten Markt nicht wirtschaftlich machen, solche Motoren anzubieten. So können die Werften bereits heute ohne konkrete Lieferzusagen von Motoren keine Schiffbauaufträge für 2019 annehmen. Damit werden die in Brüssel und Berlin in Kraft gesetzten praxisfernen NRMM-Abgasvorschriften zur Existenzbedrohung von Werften und Schiffseignern und erreichen das Gegenteil dessen, was beabsichtigt war. Appelle der Fachverbände wie BDB, VDMA und VSM an die Bundesministerien für Wirtschaft und Verkehr sind bislang fruchtlos geblieben. Problematisch ist, dass sich derzeit keine Lösung abzeichnet. Der Gesetzgeber ist hier dringend gefordert, denn auch das Motorenförderprogramm droht mangels verfügbarer Motoren zu verpuffen.
Mit diesem Editorial leitet der/die Herausgeber/in oder die Chefredaktion der Zeitschrift Schiffahrt Hafen Bahn und Technik - epaper die aktuelle Ausgabe 5/2018 ein. Hier erfahren Sie, welche Artikel besonders lesenswert sind oder woher die Anregungen dazu kamen. …
Mehr zeigen

Folgen Sie Schiffahrt Hafen Bahn und Technik - epaper


Gerne informieren wir, die United Kiosk AG, Sie kostenlos per E-Mail über neue Ausgaben von Schiffahrt Hafen Bahn und Technik - epaper, aktuelle Aktionen und andere Produkte, wie zum Beispiel angebotene Zeitungen oder Zeitschriften. Dazu erheben wir auch personenbezogene Daten. Wenn Sie damit einverstanden sind, klicken Sie einfach nach Eingabe Ihrer Daten auf den Button „gratis abonnieren“ und erklären Sie damit Ihre Einwilligung.
Falls Sie keine Infos mehr bekommen möchten, können Sie Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft hier widerrufen.
Gerne informieren wir, die United Kiosk AG, Sie kostenlos per E-Mail über neue Ausgaben von Schiffahrt Hafen Bahn und Technik - epaper, aktuelle Aktionen und andere Produkte, wie zum Beispiel angebotene Zeitungen oder Zeitschriften. Dazu erheben wir auch personenbezogene Daten.
Mehr zeigen

Steckbrief von Schiffahrt Hafen Bahn und Technik - epaper

Lieferzeit Abo sofort, mit der aktuellen Ausgabe
Lieferzeit Einzelheft sofort
Ausgabe 5/2018 vom 11.07.2018
Nächste Ausgabe 6/2018 am 03.09.2018
Erscheint unregelmäßig , 8 Ausgaben pro Jahr
Sprache Deutsch
Zugriff nach der Registrierung online in der Bibliothek lesen & als PDF downloaden
Kategorie Logistikmagazine und Medienmagazine

* inkl. Mehrwertsteuer und Servicepauschale für Einrichtung und Versand

Stöbern Sie im Archiv von Schiffahrt Hafen Bahn und Technik - epaper

TrustedShops Bewertung
-/5.0 
noch keine Produktbewertungen für Schiffahrt Hafen Bahn und Technik - epaper
Leser und Leserinnen, die Schiffahrt Hafen Bahn und Technik - epaper bestellt haben, bewerten dieses Produkt sicher über Trusted Shops. Sagen Sie uns Ihre Meinung:
Bewerten
TrustedShops Bewertung
TrustedShops Bewertung
Das loben unsere Kunden.
Wie immer sehr zufrieden.
16.08.2018  
abc
16.08.2018  
400 gut
16.08.2018  
Sehr zufrieden
15.08.2018  
Entdecken Sie
aktuelle
BESTSELLER
NEWCOMER,
frisch für Sie
eingetroffen
Sparen Sie bei
Zeitschriften
mit RABATT
Stöbern Sie
durch ALLE
KATEGORIEN
Unsere Webseite verwendet Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr Informationen.