Wissenschaftliche Zeitschriften • jetzt online kaufen

Abo, aktuelle Ausgabe, epaper & Sonderhefte ✓ nachhaltig, digital fair & sicher lesen ✓ Alle Themen: Naturwissenschaft, Geschichte, Geisteswissenschaft
Alles, was Wissen_schafft

Entdecken Sie hier Fachzeitschriften zu den beiden Themenbereichen Naturwissenschaften und Geisteswissenschaften.

Finden Sie Ihre Fachzeitschrift

0
Alle Filter

Was würden berühmte Wissenschaftler über die Bedeutung von Fachzeitschriften sagen?

Es gibt viele berühmte Wissenschaftler aus Deutschland, wie z.B. aus der Naturwissenschaft Albert Einstein, Max Plank oder den vermutlich größten Mathematiker aller Zeiten Carl Friedrich Gauss. Es fehlt auch nicht an berühmten Köpfen in den Geisteswissenschaften, wie z.B. Friedrich Nietzsche oder die Philosophin Hannah Arendt oder Johann Wolfgang von Goethe, der als einer der bedeutendsten Vertreter der deutschen Literatur und Kultur gilt.

Wenn man Wissenschaftler wie diese befragt, warum sie Zeitschriften als relevant einstufen, könnte man auf Antworten wie diese stoßen, die bis heute von der wissenschaftlichen Gemeinschaft bestätigt werden:

Wer sind die Leser von wissenschaftlichen Fachzeitschriften und was sind verwandte Zeitschriften?

Wissenschaftliche Fachzeitschriften werden in erster Linie von Wissenschaftlern und Forschern gelesen, die in einem bestimmten Fachgebiet tätig sind, das sind u.a. Universitätsprofessoren, und andere akademische Mitarbeiter, Studierende, Experten in Unternehmen, Bibliotheken und Forschungseinrichtungen.

Neben wissenschaftliche Fachzeitschriften und wissenschaftlichen Zeitungen liest dieser elitäre Kreis auch gerne Magazine der Publikumspresse aus der Kategorie Reise, Freizeit & Wissen. Solche populärwissenschaftliche Wissensmagazine sind eine gute Unterhaltungslektüre, die einen breiteren Blick auf Wissenschaft und Technologie bietet und gleichzeitig interessante und unterhaltsame Artikel enthält. Sicherlich ist es für den einen oder anderen auch sehr spannend zu lesen, wie seine Forschungsarbeiten an die breite Öffentlichkeit transportiert werden, u.a. welche Sprache und Ausschnitte dabei gewählt werden.

Es liegt nahe, dass die Leser & Leserinnen von Wissenschaftsmagazinen durchaus auch für pädagogische Fachzeitschriften interessieren. Der hauptsächliche Punkt dafür ist, dass sie oftmals im Bildungsbereich arbeiten, wie z.B. als Haupt- oder nebenberufliche Professoren an Universitäten, Bildungsmanager oder Bildungspolitiker.?

Fachzeitschriften für Wissenschaftler im Abo kaufen und epaper online lesen

Das Kaufen von wissenschaftlichen Zeitschriften-Abonnements bei United Kiosk ist einfacher als man denkt und kann in wenigen Schritten durchgeführt werden:

1. Man klickt im Bereich „Fachzeitschriften“ das Verzeichnis „Wissenschaft“ oder nutzt die Suche. Die meisten Kiosk-Besucher haben noch nicht genau im Kopf, nach welchem Titel sie suchen möchten und stöbern daher über die Kategorie.
  2. Dies ist auch ein wichtiger Grund, warum Fachverlage schlau sind, ihre Magazine auch als digitale Einzelhefte auf United Kiosk anzubieten, um neue Leser zu gewinnen.
  3. Sobald die gewünschte Zeitschrift gefunden ist, kann man vielfach wählen, wie man lesen möchte, d.h. digital oder gedruckt und in welchem Modell, ob als Abonnement oder eine bestimmte Ausgabe.
  4. Dann wählt man die Laufzeit des Abonnements aus, d.h. die Anzahl der Ausgaben pro Jahr bzw. die Ausgabe, die man bestellen möchte. Neben der aktuellen Ausgabe werden häufig auch Archivausgaben digital angeboten.
  5. Im Checkout kann man die Option „als Unternehmen bestellen“ auswählen und dann auch bequem per Rechnung bezahlen.
  6. Nach Abschluss der Bestellung wird eine Bestätigungs-E-Mail von United Kiosk mit den Details des Abonnements bzw. bei epaper.

Wie Wissenschaftler mit United Kiosk nachhaltiger lesen

Für Wissenschaftler ist es ein relevanter Aspekt, dass bei einem Fachzeitschriften-Abonnement durch United Kiosk in der Regel einen Baum gepflanzt wird, weil die wissenschaftliche Gemeinschaft immer mehr darauf bedacht ist, umweltbewusst zu handeln und einen positiven Einfluss auf die Umwelt zu haben.

In der Wissenschaft wird das Thema Klimaschutz durch Bäume pflanzen als wichtiger Beitrag zur Erreichung der Klimaziele angesehen. Viele Studien haben gezeigt, dass die Wiederaufforstung von Wäldern und die Pflanzung von Bäumen, wie es United Kiosk im Rahmen ihrer Initiative „Magazines For Future“ vorantreibt, ein effektives Mittel zur Reduzierung von Kohlenstoffemissionen und zur Erhaltung der Biodiversität sind. Bis zum Ende des 1. Quartals 2023 hat die United Kiosk gemeinsam mit den Abonnierenden und Verlagspartnern über 260.000 Bäume gepflanzt und arbeitet dazu mit Eden Reforestation zusammen.

Wissenschaftler sehen Datenschutz und digitale Souveränität ebenso als wichtige Faktoren für eine nachhaltige digitale Zukunft an. United Kiosk als Trägerin des fair.digital Siegels betreibt einen nachhaltigen und verantwortungsvollen Umgang mit personenbezogenen Daten und gibt ihren Kunden die volle Kontrolle über ihre Daten.

Das fair.digital Siegel wurde entwickelt, um Unternehmen zu kennzeichnen, die sich für den Schutz der Privatsphäre und den verantwortungsvollen Umgang mit personenbezogenen Daten einsetzen. Unternehmen, die das Siegel tragen, haben sich verpflichtet, transparente Geschäftspraktiken und Datenschutzrichtlinien zu implementieren und sicherzustellen, dass die Daten ihrer Kunden sicher und geschützt sind.

Darüber hinaus unterstützt United Kiosk die Nachhaltigkeit durch die Bereitstellung von digitalen Zeitschriften und Magazinen anstatt gedruckter Versionen, die eine erhebliche Menge an Papier und Energie für den Druck und Versand benötigen. Dies trägt zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks bei und unterstützt die Schonung natürlicher Ressourcen.

Insgesamt betrachten gerade Wissenschaftler und Lesende wissenschaftlicher Fachzeitschriften Unternehmen wie United Kiosk, die sich für Klimaschutz, Datenschutz, digitale Souveränität und Nachhaltigkeit einsetzen, als wichtige Partner bei der Schaffung einer nachhaltigen digitalen Zukunft.

Zeitschriften-Lesen für Vielleser

Grundsätzlich lesen Wissenschaftler im Durchschnitt mehr als der Rest der Bevölkerung. Auch nach Abschluss ihrer Ausbildung setzen viele Wissenschaftler ihre Lerngewohnheiten fort, indem sie regelmäßig wissenschaftliche Literatur lesen. Dies liegt zum einen daran, dass Wissenschaftler in der Regel viel Zeit damit verbringen, Forschungsliteratur und wissenschaftliche Artikel zu lesen, um auf dem neuesten Stand in ihrem Fachgebiet zu bleiben und ihre Arbeit voranzutreiben.

Darüber hinaus können viele Wissenschaftler auch ein Interesse an breiteren Themen haben und daher auch Bücher, Magazine oder Zeitungen zu anderen Themen lesen. Entsprechend kann das Flat-Abo-Paket United Kiosk NEWS den Lesehunger bedienen, denn dort sind neben Fachzeitschriften auch über 1.000 deutschsprachigen Magazinen und Hunderte internationale Titel zum Pauschalpreis zu lesen. Zusätzlich ist das Flat-Angebot deutlich günstiger, wenn man ein breites Angebot nutzen möchte und United Kiosk bietet häufig Sonderangebote und Rabatte, wie z.B. Probezeiträume.