BESSERE E-MAILS SCHREIBEN

Harvard Businessmanager - epaper ⋅ Ausgabe 5/2019 vom 16.04.2019 ⋅ Seiten 8-10 ⋅ Lesedauer ca. 3 Min.

BESSERE E-MAILS SCHREIBEN

Forscher haben 4,5 Millionen Nachrichten eines Kundendienstes analysiert und Muster für gute Kommunikation gefunden. In der Folge stieg die Zufriedenheit der Kunden deutlich.

Wenn sich Sportler verbessern wollen, verbringen sie oft Stunden damit, Videoaufnahmen ihrer Leistung zu analysieren. Im Büroalltag ist ähnlich lebhaftes Anschauungsmaterial meist nicht verfügbar. In den vergangenen Jahren haben Forscher jedoch gelernt, wie sie einen anderen, einzigartigen Datensatz nutzen können. Er zeigt ähnlich einem Video in Zeitlupe, wie eine Organisation und ihre Mitglieder funktionieren: die E-Mails im Unternehmen. Sie offenbaren, wer mit wem warum wie und wie häufig gesprochen hat.

Wissenschaftler nennen diese Art der Untersuchung „soziale Netzwerkanalyse“. Sie konzentriert sich hauptsächlich auf die interne Kommunikation. Ihr Ziel besteht darin herauszufinden, wie Mitarbeiter am effektivsten zusammenarbeiten können (lesen Sie hierzu auch den Beitrag ...

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