BÜCHER

Harvard Businessmanager - epaper ⋅ Ausgabe 5/2019 vom 16.04.2019 ⋅ Seiten 98-99 ⋅ Lesedauer ca. 4 Min.

BÜCHER

PROJEKTE PROFESSIONALISIEREN

An Projekten scheiden sich die Geister. Die einen laufen Sturm gegen den Wildwuchs an Initiativen – ein HBM-Artikel trug gar den Titel „Stoppt den Projektwahnsinn!“ (März-Ausgabe 2019). Andere finden, Unternehmen sollten nur noch aus Projekten bestehen. Antonio Nieto-Rodriguez gehört zur zweiten Kategorie. Der Ex-Chairman des renommierten Project Management Institute ruft in seinem Buch die „Projekt-Revolution“ aus. Die zunehmende Projektarbeit sei eine gute Nachricht, sagt er, denn Maschinen seien dazu nicht fähig: „Menschen müssen für den Zweck des Projekts zusammenkommen, Aufgaben verteilen, Beziehungen aufbauen, interagieren und emotionale Aspekte behandeln, um ein leistungsstarkes Team zu schaffen.“

Das Fundament legte Nieto-Rodriguez vergangenen September mit seiner HBM-Titelgeschichte „Das Geheimnis erfolgreicher Projekte“. Darin beschrieb er zwölf Faktoren für erfolgreiches Projektmanagement. Diese finden sich nun in einem Projekt-Canvas wieder, aufgeteilt in die Bereiche „Warum“, ...

Weitere Artikel aus dieser Ausgabe

Unsere Webseite verwendet Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr Informationen.
×