EIN PAAR LEUTE DREHEN SICH NEUGIERIG NACH IHR UM, DOCH KEINER TRAUT SICH, DIE FRAU AM STRAND VON LONG ISLAND ANZUSPRECHEN. Sie sieht blendend aus, keine Frage – allerdings wirkt sie auch ganz in sich selbst versunken. Über ihr kreisen Möwen, das Meer leckt an ihren Füßen. Viele, viele Minuten sitzt Sarah Jessica Parker (53) so da, atmet in tiefen Zügen die salzige Luft ein und genießt die Ruhe, fernab vom hektischen Alltag in New York. Wohlgemerkt ohne Ehemann Matthew Broderick (56) an der Seite …
Das Schauspielerpaar steckt seit Längerem in einer Krise, heißt es hinter vorgehaltener Hand. Sogar von Scheidung ist schon die Rede. „Das Leben – und eine Beziehung – wird schnell zur Routine, wenn man sich nicht täglich bemüht, etwas dagegen zu tun“, hatte Parker vor einiger Zeit philosophiert und sich zuletzt verstärkt neuen Herausforderungen gewidmet, unter anderem ihrer aktuellen Schuh- und Brautkleidlinie. „Sie steht ohne Zweifel an einem Scheideweg und will für sich herausfinden, in welche Richtung ihr Pfad führen soll – beruflich wie privat“, verrät eine Freundin des US-Stars. Und wo könnte man den Kopf besser freikriegen als am Meer?!
Luxus sei für sie, „Zeit für mich allein zu haben. Einfach nur mal ungestört ein Buch lesen zu können“, sagte Sarah Jessica Parker einmal im Interview. Genau diesen Luxus hat sich die Schauspielerin jetzt gegönnt, um Kraft zu tanken für einen Neuanfang. Ganz sicher hat sie darüber auch mit ihren Freunden gesprochen.
Vor ein paar Wochen reiste SJP mit einigen Leuten nach Rom, kombinierte berufliche Termine mit ein paar entspannten Tagen in der Ewigen Stadt. Gemütliche Restaurantbesuche, ein bisschen Sightseeing – Parker fühlte sich sichtlich wohl und genoss das Dolce Vita, das süße Leben, das die italienische Metropole zu bieten hat. Auch hier war ihr Mann nicht mit von der Partie. Und auch hier schien sie ihn nicht sonderlich zu vermissen. „Die vergangenen Jahre haben viel Kraft gekostet“, verrät Parkers Freundin. „Sarah Jessica hat erkannt, dass sie endlich Zeit für sich braucht und eine Entscheidung treffen muss, wie es mit ihrem Leben weitergehen soll.“
Ihr Sohn James Wilkie (15) und die neunjährigen Zwillinge Marion Loretta und Tabitha Hodge seien inzwischen alt genug, um zu verstehen, dass sich Beziehungen verändern – und Eltern möglicherweise nicht ein Leben lang zusammenbleiben, berichtet Parkers Vertraute. Gut möglich also, dass SJP der Vergangenheit nun endgültig den Rücken kehrt – und einer Zukunft ohne Ehemann entgegenblickt. So oder so: Die neue Gelassenheit steht ihr jedenfalls hervorragend!
Seit 1997 sind Matthew Broderick und Sarah Jessica Parker verheiratet. Sie haben drei gemeinsame Kinder – doch glücklich sollen die beiden schon länger nicht mehr miteinander sein
TEXT: JANINA DARM; FOTOS: DDP IMAGES, GETTY IMAGES, INSTAGRAM @SARAHJESSICAPARKER