... vermengen. Je 1 EL Sonnenblumen- und Kürbiskerne, Grillgemüse zufügen.
4 Der Bonbon-Trick
Gegen akuten Heißhunger helfen Salbei-Bonbons. Warum? Die enthaltenen Bitter- und Gerbstoffe stoppen sofort die Lust auf Süßigkeiten.
5 Winterzeit ist Teezeit
Tee mit kräftigen Gewürzen oder Ingwer regt die Fettverbrennung an. Heißer Tee fördert zudem auch das Sättigungsgefühl.
6 Der Kälte-Effekt
Machen Sie die Kälte zu Ihrem Verbündeten: Beim Winterspaziergang muss der Körper mehr Energie erzeugen als im Sommer. Super effektiv!
7 Glühwein ohne Reue machen wir jetzt selbst
500 ml Rotwein, 200 ml Früchtetee und den Saft einer Orange im Topf erhitzen. 1 Bio-Orange in Scheiben, 6-8 Gewürznelken, 4 Sternanis und 2 Zimtstangen miterhitzen (nicht kochen). Mit 4-6 EL Birkenzucker (Xylit) süßen, evtl. mit 6 EL Rum abrunden.
Wollen Sie auf (kalorienreichen) Alkohol verzichten, ersetzen Sie den Rotwein einfach durch 400 ml roten Johannisbeersaft und 100 ml frisch gebrühten Waldbeer-Tee. Schmeckt und wärmt genauso gut.
8 Stoffwechsel-Wunder
Die Inhaltsstoffe der Grapefruit sind Goldstaub für die Fettverbrennung. Jeden Tag mindestens 1/2 Frucht essen, regt den Stoffwechsel an. Das belegen Studien.
10 Fit-Snack
Perfekt zum Filmabend: Vitamine und Polyphenole aus dem Granatapfel sind wahre Stoffwechselbooster.
11 Die einzige Übung, die Sie brauchen
Der Bergsteiger trainiert Bauch, Arme, Po und Beine: Liegestützposition, im Wechsel die Knie zur Brust ziehen. 3x30 Sek.
12 Einfach, aber effektiv: der Zahnputz-Trick
In Ihre Handtasche gehört eine Zahnbürste: Nach jeder Mahlzeit Zähne putzen macht Sie wegen der Minz-Aromen immun gegen Verlockungen.
13 Bitte eine Vorspeise
Lassen Sie bei einer Einladung zum Essen die Vorspeise nicht weg, sondern machen Sie sie zu Ihrem Verbündeten. Ein Brühe sättigt vorab, ein großer Salat füllt den Magen ebenfalls kalorienarm. Am besten sind bitterstoffreiche Salatsorten, wie Chicorée, Radicchio oder Rucola. Die regen zusätzlich die Verdauungssäfte an und helfen, dass fettiges Essen nicht so schwer im Magen liegt.
14 Das Nasch-Konto
Naschen, aber in Maßen, geht am besten so: Füllen Sie eine Box mit zehn Gummibärchen. Wenn die Box leer ist, ist Schluss.
15 Akupressur besiegt die Naschlust
Den Akupressur-Punkt in der Vertiefung zwischen Daumen und Zeigefinger 4 Min. lang drücken. Regt den Stoffwechsel an und mindert Lust auf Süßes.
16 Winterfit mit Grünkohl
Gesunde Ballast- und Bitterstoffe fördern die Verdauung, und schon 100 g decken den Tagesbedarf am Fatburner Vitamin C. Schmeckt toll im Eintopf, kurz gegart als Beilage und in Salaten und Smoothies.
17 Low-Carb-Brot
Wenn es abends schnell gehen soll, greifen wir gerne zum klassischen belegten Abendbrot. Leider bremsen die Kohlenhydrate am Abend die Fettverbrennung. Essen Sie stattdessen Eiweißbrot. Das können Sie im Supermarkt kaufen oder zu Hause selber backen. Rezepte finden Sie online. Mit eiweißreichem Belag, z. B. Schinken, genießen.
18 Gesunde Basisernährung
Wenn die Basis stimmt, bringen Sie Schlemmertage nicht aus dem Takt: pro Woche drei Veggie-Tage und ein- bis zweimal Fisch einplanen, z. B. Salat mit Lachs. Pro Portion 50 g Lachs mit wenig Salz, Kräutern, Zitrone würzen. In 1 TL Öl braten. 1/2 rote Zwiebel, 50 g Tomate, 1 Mini-Gurke klein schneiden und mit 50 g Feta, 1 Handvoll Rucola und 1 EL Oliven mischen. 400 kcal, KH: 4g, F: 26 g, E: 37g
19 Verdauungsschnaps streichen
Ein Schnaps nach dem Essen beschleunigt die Verdauung nicht, er bremst die Fettverbrennung aus.
20 Weniger Salz ist mehr
Damit Sie im neuen Outfit nicht aufgeschwemmt aussehen, auf den Salzkonsum achten. Zu viel Salz fördert Wassereinlagerungen. Besser: mit Kräutern und Chili würzen.
21 Kleiner Kniff mit großer Wirkung
Verzichten Sie auf den Aperitif vor dem Essen, denn Alkohol regt den Appetit besonders an.
22 30-Sekunden-Pause
Machen Sie beim Essen eine kleine Pause von 30 Sekunden, und achten Sie genau auf Ihr Gefühl: Haben Sie wirklich noch Hunger?
23 Kleinere Auswahl
Versuche haben gezeigt, wenn Probanden eine Leckerei in Sicht- und Reichweite haben, greifen sie auch häufiger zu. Darum den bunten Teller lieber nicht auf dem Tisch stehen lassen. Und wenn Sie schon dabei sind, konzentrieren Sie sich auf zwei bis drei Sorten Süßes, denn je größer die Auswahl ist, desto mehr essen wir tatsächlich auch. Einfach, aber effektiv!
24 Paprika-Geheimnis
Rote Paprika bewirkt laut kanadischen Forschern, dass Sie bei allen Aktivitäten bis zu 20 Prozent mehr Kalorien verbrennen. Das bedeutet: Jeder Spaziergang, jedes kleine Workout ist mit einem Paprika-Snack zuvor noch effektiver. Das motiviert zu mehr Bewegung und bedeutet, Sie müssen nicht verzichten, um ein paar Pfündchen zu verlieren.
25 GOLDEN MILK PUSHT DIE VERDAUUNG
300 ml Haferdrink mit 1 TL Kurkuma, 1 cm gerieb. Ingwer, 1/2 TL Zimt, 1 Prise Pfeffer und 1 TL Honig erhitzen (nicht kochen). Durch ein feines Sieb gießen.