... Veranstaltungen unter dem Titel „Ticket2Boskoop“. Nun zeigte sich die Plantarium am neuen Standort mit einem neuen Erscheinungsbild, wie Jos van Lint in seiner Eröffnungsrede im Namen der Organisatoren (Nursery Trade Fair Foundation) ausführte. Die Stände waren weniger aufwendig gestaltet, so dass die Pflanzen mehr im Mittelpunkt standen. Die Interpretation „back to the roots“ sei jedoch falsch, vielmehr war ihre Vision „the next step to a higher level“, so van Lint – daher auch der diesjährige Slogan „Let‘s make the world greener together“.
Auf 12.000 Quadratmetern präsentierten sich die Plantarium- Aussteller auf rund 175 Ständen. Einen Schwerpunkt bildete auch in diesem Jahr die Vorstellung neuer Pflanzensorten (siehe S. 10). Nicht mehr verliehen wurde der Preis für den besten Stand, und der Samstag, bisher als letzter Messetag offen für Konsumenten, wurde gestrichen.
Nach Aussage der Veranstalter war die Plantarium „fantastisch“. Innovationen, Neueinführungen und Kundenbeziehungen hätten den Hauptfokus gebildet. Der Umzug der Plantarium unter das Dach der Groen-Direkt wurde von Ausstellern und Besuchern gemischt, aber überwiegend positiv beurteilt. Für den Wechsel sprachen unter anderem, dass mehr Gärtner zur Messe kamen sowie die bessere Luft in dem höheren Gewächshaus. Positiv beurteilt wurde auch, dass die Pflanzen wieder mehr im Fokus standen. Gelobt wurde zudem die Messeorganisation.
Kritisiert hingegen wurden unter anderem die um eine Stunde frühere Öffnungszeit, die zu geringe Zahl an Aussteller-Parkplätzen direkt vor der Messe und die im Vergleich zur Herbstmesse der Groen- Direkt hohen Standgebühren.
Auch die Groen-Direkt beurteilte das neue Konzept mit einem gemeinsamen Eingang als gelungen. Mit einer Fläche von 15.000 Quadratmetern war die Groen-Direkt Herbstbörse ein „lebendiger Katalog“ und die tonangebende Handelsmesse im Baumschulsektor. Während auf der Plantarium Innovationen und Neuheiten im Vordergrund stehen, sind es auf der Herbstmesse der Handel und verfügbare Sortimente. Nächste Plantarium: 21.–23. August 2019.
Auf dem „Product Promotion Plein“
Das große Ganze im Blick: das diesjährige Motto…
Neuheiten – Magnet der Plantarium
Fotos: Oschek