Bereits Kunde? Jetzt einloggen.
Lesezeit ca. 2 Min.

421 PS – bei euch knallt’s wohl!


Auto Bild - epaper ⋅ Ausgabe 31/2019 vom 01.08.2019

Mercedes gibt Stoff: DerAMG A 45 S 4Matic+ geht richtig gut und knallt bis ins Lustzentrum


Mercedes-AMG A 45 S 4Matic+

Motor Vierzylinder, Turbo, vorn querHubraum 1991 cm3 •Leistung 310 kW (421 PS) bei 6750/min •max. Drehmoment 500 Nm bei 5000-5250/min •Antrieb Allradantrieb/Achtgang-Doppelkuppl.L/B/H 4445/1850/1412 mm •Leergewicht 1635 kg •Kofferraum 370–1210 l0–100 km/h 3,9 s •Spitze 270 km/h (abg.)Verbrauch 8,4 l Super Plus •Abgas CO2 192 g/km •Preis ca. 55 000 Euro

Artikelbild für den Artikel "421 PS – bei euch knallt’s wohl!" aus der Ausgabe 31/2019 von Auto Bild. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: Auto Bild, Ausgabe 31/2019

Weltrekord: Kein Großserien-Vierzylinder-Turbo ...

Weiterlesen
epaper-Einzelheft 2,29€
NEWS 14 Tage gratis testen
Bereits gekauft?Anmelden & Lesen
Leseprobe: Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Auto Bild. Alle Rechte vorbehalten.

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 31/2019 von Die SUV-Offensive von VW. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Die SUV-Offensive von VW
Titelbild der Ausgabe 31/2019 von Hyperaktive bauen mehr Unfälle. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Hyperaktive bauen mehr Unfälle
Titelbild der Ausgabe 31/2019 von NOCH 6 WOCHEN BIS ZUR: GUCK MAL, MAX: DEINE IDEE LEBT!. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
NOCH 6 WOCHEN BIS ZUR: GUCK MAL, MAX: DEINE IDEE LEBT!
Titelbild der Ausgabe 31/2019 von Zwei Kulleraugen machen Ernst. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Zwei Kulleraugen machen Ernst
Titelbild der Ausgabe 31/2019 von Ach, du dicker Hund. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Ach, du dicker Hund
Titelbild der Ausgabe 31/2019 von So fett und scharf auf Kurven!. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
So fett und scharf auf Kurven!
Vorheriger Artikel
NOCH 6 WOCHEN BIS ZUR: GUCK MAL, MAX: DEINE IDEE LEBT!
aus dieser Ausgabe
Nächster Artikel Zwei Kulleraugen machen Ernst
aus dieser Ausgabe

... schöpft mehr Kraft aus zwei Litern


Bling-Bling: Das Interieur wirkt sportlich und edel, es blitzt und blinkt überall


DA HAT AMG ja ganz schön hingelangt: 421 PS aus zwei Litern Hubraum eines Vierzylinder-Turbos – das schafft sonst keiner! Und damit er trotz der extrem hohen Aufladung nicht zu heiß wird, nutzt AMG sogar die Klimaanlage zur Kühlung der Ladeluft. Ganz schön clever. Was die A-Klasse nicht schon alles erlebt hat: Vom Elch-Opfer hat sie sich zum stärksten unter den Kompakten gemausert. Und der geht richtig gut: Ohne Turboloch und sehr gleichmäßig schüttelt der AMG A 45 S seine Leistung locker aus dem Ärmel – angestrengt wirkt hier nichts. Bis 7200 Touren dreht er fast so rund wie ein Sauger – toll gemacht! Dazu bläst er eine kernige Melodie aus dem Klappenauspuff, flitzt blitzartig durch die acht Doppelkupplungsgänge – und zwar hurtig: 3,9 Sekunden auf 100 km/h sind nicht etwa die Fahrleistungen des neuen Elfers. Der A 45 S dringt in sportlichste Bereiche vor. Bis 270 km/h geht das voran, dann kappt die Elektronik das Tempo.

Zwölf vertikale Lamellen im Grill sind das AMG-Kennzeichen – jetzt auch im A 45


Klingt nach einer krachigen Pubertier-Schüssel? Weit gefehlt, denn dieser AMG ist eben ein Mercedes und muss auch Komfort können. Sehr viel Komfort sogar, was ihn von vielen seiner Kompaktsport-Kollegen unterscheidet.

Im C-Modus (für Comfort) federt der A 45 S mehr als ordentlich, hat sportliche, aber langstreckentaugliche Sitze. Und mit MBUX-Infotainment hören Klimaanlage, Navi oder Radio sogar aufs Wort.

Meistens jedenfalls.

Seine zweite Natur ist nur ein paar Drehs am Fahrprogramm-Wählknopf am Lenkrad entfernt und schaltet alle Systeme auf Juhu: Das Gaspedal reagiert schärfer, das Getriebe schaltet später und schneller (beim Zurückschalten bellt jetzt Zwischengas), das Fahrwerk wird straffer, die Lenkung knackiger, Allradantrieb und ESP optimieren die Traktion. Damit ist der A 45 S fit für die Piste und legt sich mächtig ins Zeug. Auf der kurvigen Strecke von Jarama bei Madrid zeigt der kompakte AMG, dass er eigentlich nur Spaß machen will.

Nach der schnellen Start/Ziel-Geraden geht es in die erste Kurve, die man brutal anbremst. Schonam Scheitel kann man wieder kräftig ans Gas, weil der Allradantrieb von hinten mitschiebt.

In den sehr schnellen Kurven herrscht weitgehend Ruhe im Fahrwerk, bei mittelschnellen Wechselkurven hilft die Karosserie leicht mit, nur wer zu schnell in eine Kurve hineinsticht, der fährt geradeaus.

Untersteuern? Kann der nicht auch driften? Der Driftmodus muss eigens aktiviert werden und lässt dann auch Übersteuern zu.

Es raucht dann spaßig, schneller ist man auf der Rennstrecke aber ohne Qualm.

Nach ein paar schnellen Runden geht es wieder runter auf die normale Straße, der A 45 S ist jetzt im Sport-Modus. Nach der Action lassen wir die Automatik schalten, genießen die leichtgängige Lenkung und wuseln entspannt durch den spanischen Verkehr. Alltag kann er auch. Eigentlich kann er alles.

Außer billig. Rund 55000 Euro – so schätzen wir die Basisversion – liegen doch schon ein paar Etagen über jeder braven A-Klasse.

Aber da lässt es Mercedes eben auch knallen.