Lesezeit ca. 3 Min.

7000 Euro! Und er wird mal Kult


Auto Bild - epaper ⋅ Ausgabe 17/2019 vom 25.04.2019

Der E46 ist das letzteBMW 3er Cabrio mit Stoffmützchen. Jetzt sind die Preise für Gebrauchte derart im Keller, dass wir dringend mal ’ne Runde drehen müssen


Artikelbild für den Artikel "7000 Euro! Und er wird mal Kult" aus der Ausgabe 17/2019 von Auto Bild. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: Auto Bild, Ausgabe 17/2019

Aus jeder Perspektive ein Genuss: Für den 7er (E65) wurde BMW oft kritisiert, für den offenen 3er zu selten gelobt


BMW 318Ci (E46)

Baujahr
2003
Laufleistung
55800 km
Preis
6999 Euro

SCHON VOR DER ERSTEN BEGEGNUNG sorgt unser Testwagen für Gesprächsstoff in der Redaktion. Einige Kollegen sind sofort skeptisch, weil der Uhu(unter hunderttausend Kilometer Laufleistung, also Uhu) angeblich „auffallend billig“ eingepreist wurde. Die anderen sind ...

Weiterlesen
epaper-Einzelheft 1,99€
NEWS Jetzt gratis testen
Bereits gekauft?Anmelden & Lesen
Leseprobe: Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Auto Bild. Alle Rechte vorbehalten.
Lesen Sie jetzt diesen Artikel und viele weitere spannende Reportagen, Interviews, Hintergrundberichte, Kommentare und mehr aus über 1000 Magazinen und Zeitungen. Mit der Zeitschriften-Flatrate NEWS von United Kiosk können Sie nicht nur in den aktuellen Ausgaben, sondern auch in Sonderheften und im umfassenden Archiv der Titel stöbern und nach Ihren Themen und Interessensgebieten suchen. Neben der großen Auswahl und dem einfachen Zugriff auf das aktuelle Wissen der Welt profitieren Sie unter anderem von diesen fünf Vorteilen:

  • Schwerpunkt auf deutschsprachige Magazine
  • Papier sparen & Umwelt schonen
  • Nur bei uns: Leselisten (wie Playlists)
  • Zertifizierte Sicherheit
  • Freundlicher Service
Erfahren Sie hier mehr über United Kiosk NEWS.

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 17/2019 von AUSSEN WIE IMMER, INNEN GANZ NEU. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
AUSSEN WIE IMMER, INNEN GANZ NEU
Titelbild der Ausgabe 17/2019 von Shanghai-Geflüster. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Shanghai-Geflüster
Titelbild der Ausgabe 17/2019 von Lange Lieferzeiten für E-Autos. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Lange Lieferzeiten für E-Autos
Titelbild der Ausgabe 17/2019 von Meine erste Fahrt im Buxi*. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Meine erste Fahrt im Buxi*
Titelbild der Ausgabe 17/2019 von TOP MIT NEUEM TOP-MOTOR?. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
TOP MIT NEUEM TOP-MOTOR?
Titelbild der Ausgabe 17/2019 von JETZT MACHT NUR NOCH EINER SPASS. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
JETZT MACHT NUR NOCH EINER SPASS
Vorheriger Artikel
Rabatz um den besten Platz
aus dieser Ausgabe
Nächster Artikel POST & MAILS
aus dieser Ausgabe

SCHON VOR DER ERSTEN BEGEGNUNG sorgt unser Testwagen für Gesprächsstoff in der Redaktion. Einige Kollegen sind sofort skeptisch, weil der Uhu(unter hunderttausend Kilometer Laufleistung, also Uhu) angeblich „auffallend billig“ eingepreist wurde. Die anderen sind fast schon empört: „Den nimmt man natürlich nur als Reihensechser!“ Recht haben alle. Warum? Klären wir gleich. Doch das Angebot gepflegter 320/325/330Ci mit ähnlicher Laufleistung spielt sich tung vorwiegend im fünf stelligen Bereich ab und klingt damit leider nicht so verlockend. Vor Ort lässt sich die Laufvita schnell verifizieren: Die beiden Halter waren Stammgast im selben Autohaus, das bis anno 2018 das Serviceheft fleißig abgestempelt hat. In einigen Jahren legten die Vorbesitzer zwischen den Ölwechseln kaum mehr als 4000 Kilometer zurück – die seltenen Sonnentage im hohen Norden sind daran wohl nicht ganz unschuldig. Den günstigen Preis begründet der Verkäufer vom Autozentrum Nord in Neumünster (Schleswig-Holstein) mit diversen Kampfspuren. Stoßfänger, Kotflügel und Motorhaube sind mit hässlichen Andenken missglückter Einparkversuche gespickt. „Ansonsten fährt der sich aber ganz ordentlich!“

Abgesehen von abblätterndem Softlack ist das fahrerorientierte Cockpit top


Das Verdeck ist besser isoliert und aufwendiger verarbeitet als beim Vorgänger (E36)


Bei Gebrauchten oft abhandengekommen: Das Windschott reduziert Verwirbelungen


Und da hat der Verkäufer recht, wie sich bei der Testfahrt schnell herausstellt. Das anfällige Fahrwerk verrät ansonsten beim Einlenken in Kurven oder bei starken Bremsungen mit polternden Geräuschen, dass Koppelstangen oder Querlenkergummis hinüber sind. Bei unserem Cabrio fühlt sich aber alles fest verbuchst an. Steht beim E46 eine Überarbeitung des Fahrwerks an, sind die teuren Originalteile von BMW nicht unbedingt die erste Wahl. Mit Komponenten der Hersteller Lemförder oder Meyle hält die Freude am Fahrwerk mindestens genauso lange.

Was den Motor angeht, bestätigt sich die Aussage der Kollegen. Die 143 PS mögen in der über 100 Kilogramm leichteren Limousine noch reichen. Mit dem gut 1,5 Tonnen schweren Cabrio wirkt der Motor doch etwas überfordert. Zum offenen Cruisen reicht es zwar irgendwie, doch abgesehen von den mauen Fahrleistungen ist der N46 genannte Motor leider auch für seine technischen Kapriolen bekannt. Herr Onur, Inhaber des auf BMW spezialisierten Fachbetriebs MA Autoservice in Hanau (Hessen), nennt hier etwa die verschleißende Exzenterwelle der Valvetronic. In der Folge erreichen die Ventile nicht mehr den geforderten Hub, was mit Leistungsverlust und leuchtender Motorkontrollleuchte einhergeht. Ein weiteres Problem des 318i betrifft den Spanner der Steuerkette. Dabei sind die Federvorspannung sowie die Ölbohrung werksseitig nicht optimal ausgelegt. In der Folge längt sich nicht nur die Kette. Beim permanenten Anschlagen auf die Kunststoffgleitschienen wird zudem Material abgetragen. Die Plastikkrümel sorgen anschließend für Verstopfungen im Ölkreislauf, was die Ölfördermenge auch nach einem unsachgemäßen Kettentausch empfindlich beeinträchtigen kann. Daher muss das System beim Wechsel gründlich gereinigt werden. Ab März 2007 verbaute BMW einen optimierten Kettenspanner (in der Generation E90), der auch bei Reparaturen am E46 nachträglich zum Einsatz kommt.

Auch mit dem weichen Standardfahrwerk bereitet das Cabrio dank der präzisen Lenkung Spaß


FAHRWERK UND MOTOREN SIND DIE ACHILLESFERSE

Größter Fauxpas beim E46 war die Hinterachse, die aus ihrer Befestigung reißen konnte. Cabrio-Interessenten können sich aber entspannen: Als der offene 3er 2000 erschien, war das Problem erkannt und behoben. Speziell der 318er (N46-Motor) krankt an gelängten Steuerketten, Vanos-Probleme haben auch die Reihensechser. Liegt es am Öldruck, bietet MJ Produkte Dichtsätze für die Nockenwellenverstellung – viel günstiger als die BMW-Reparatur.

Klingt alles schrecklich, doch unser Motor hat ja nur etwas mehr als 50000 Kilometer gelaufen und wurde über die Jahre vorbildlich gewartet. Spätestens mit gelupftem Stoffverdeck vergessen wir die Motorsorgen und freuen uns über die im Vergleich zum Vorgänger spürbar steifere Karosserie.

Eine wesentliche, aber nicht die einzige Verbesserung, die BMW am E36Nachfolger vornahm. Besonders geräuschdämmend – weil gut gefüttert – haben die Bayern das Verdeck ausgeführt, das sich übrigens standardmäßig elektrisch öffnen und schließen lässt. Netter Nebeneffekt: Von innen betrachtet zeichnen sich hier keine Streben ab. Stattdessen blickt man auf einen ziemlich homogenen Himmel. Sowieso ist das ganze Interieur mit dem widerstandsfähigen Leder ziem lich köstlich angerichtet. Etwas undefiniert fühlen sich die Schaltwege des Fünfganggetriebes an. Ursache ist vermutlich die ausgeschlagene Kunststoffbuchse, in der die Schaltstange gelagert wird. Zum Wechsel muss der Schalthebel ausgebaut werden, kein großer Aufwand.

Bei der Rückgabe blicken wir dem 318Ci wehmütig hinterher und denken: Die beste Zeit, sich diesen künftigen Klassiker zu sichern, ist genau jetzt. Billiger wird er nicht mehr!

FAZIT STEFAN NOVITSKI


Das E46 Cabrio mit Stoffmütze ist der Letzte seiner Art - und auch der Beste. Obacht vor dem anfälligen Vierzylinder! Die wunderbar laufenden Reihensechser bringen deutlich bessere Fahrleistungen und halten länger.


FOTOS: C. BÖRRIES (5), S. HABERLAND, T. RUDDIES