... Camper Area zu einem der weltweit größten Fernreisetreffen. Vom Dachzelt, über den Mini-Offroad-Anhänger bis zum ausgewachsenen 6x6-Weltreisemobil waren alle Facetten von Reisefahrzeugen am Start.
Am Freitag hieß es dann: Tore auf, die 23. Abenteuer & Allrad öffnete. Und der Start war fulminant. Zu den Freitagsbesuchern gesellten sich alle, die ein Ticket für Donnerstag erworben hatten. Das über 100.000 Quadratmeter große Messegelände rund um einige riesige Ausstellerzelte füllte sich bei meist sonnigem Wetter und angenehmen Temperaturen in Rekordzeit.
Mehr als 350 Aussteller zeigten eine bunte Mischung aus komplett ausgebauten 4x4-Campern aller Gattungen, vom kompakten Bulli bis zum gewaltigen Mercedes-Benz 4x4-Zetros, vom Pick-up mit ultraleichter Carbonkabine bis zum Scania 4x4-Truck mit Kabine aus Zirbenholz.
Reiseanbieter lockten mit Angeboten zu reizvollen Destinationen, andere Aussteller mit Kabinen oder Basisfahrzeugen für angehende Selbstausbauer.
Besonders vielfältig: das Zubehör zum Optimieren oder Ausstatten von Campern jeglicher Couleur. Beim amerikanischen Anbieter Yakima erheiterte das Standpersonal Besucher mit der auf dem Dach montierten Road Shower und deren sattem Wasserstrahl, der mit ordentlich Druck durchs Messezelt flog. Denis und Tanja Katzer berichteten von zahlreichen Expeditionen, die sie nicht nur mit E-Bike oder Fernreisemobil über 440.000 Kilometer rund um den Globus führten.
Und wer schlicht etwas „Fernreisemobil- Luft“ schnuppern wollte, wurde bei Bliss Mobil fündig. Der holländische Hersteller von Expeditionsmobilen hat mittlerweile eine ganze Mietflotte von vollausgestatteten 7,5-Tonnen-Offroad-Trucks am Start. Interessenten können sich so einer geführten Tour anschließen, beispielsweise durch Island oder Namibia. Aber Vorsicht: Solche Reisen haben gefährlichen Suchtcharakter – nicht wenige bestellen daraufhin eines der exklusiven Fahrzeuge von Bliss Mobil.
Ganz offensichtlich: Das Thema „Reisen im allradgetriebenen Camper“ nimmt weiterhin beständig Fahrt auf. Und mittendrin und mit einem eigenen Stand erstmalig mit dabei: das Team vom RMI-Schwestermagazin „4x4 Camper“, das sich als Mediapartner der Messe präsentieren konnte. Der Besucherandrang am Messestand war ebenso groß wie das Interesse an dem bunten Themenmix aus Test- und Serviceartikeln im neuen Magazin.
Stargast Joey Kelly fasste seine Eindrücke der diesjährigen Abenteuer & Allrad am abschließenden Messesonntag übrigens angemessen beeindruckt zusammen: „Das ist unfassbar hier. Eine unglaubliche Veranstaltung, wunderschön.“
Die kommende Abenteuer & Allrad findet wieder am traditionellen Termin im Frühsommer statt und zwar vom 16. bis 19. Juni 2022. Reisemobil International und 4x4 Camper sind natürlich mit dabei.
Interesse am neuen 4x4 Camper Magazin? Hier können Sie die aktuelle Ausgabe bequem als E-Paper herunterladen: https://shop.doldemedien.de/4x4-Camper