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Absatzmärkte: ZVG veröffentlicht Zahlen zum Blumen- & Zierpflanzenmarkt


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TASPO - epaper ⋅ Ausgabe 5/2020 vom 31.01.2020

Der Zierpflanzenmarkt blickt auf ein ambivalentes Jahr zurück. Der Blumen - und Pflanzenmarkt legte 2019 gegenüber dem Vorjahr insgesamt deutlich zu, trotz kühlem, nassem Mai sowie Trockenheit und hohen Temperaturen im Sommer


Nach Schätzungen und Hochrechnungen der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI) im Auftrag des Zentraverbandes Gartenbau (ZVG) auf Basis der ersten neun Monate stieg der Gesamtumsatz mit Blumen und Zierpflanzen zu Einzelhandelspreisen 2019 ...

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Bildquelle: TASPO, Ausgabe 5/2020

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... erfreulicherweise um 2,9 Prozent auf 8,9 Milliarden Euro. Das ist das größte je gemessene Marktvolumen von Blumen und Pflanzen in Deutschland. Entsprechend sind auch die Pro-Kopf-Ausgaben je Verbraucher von 105 Euro auf 108 Euro gestiegen.

Schnittblumenabsatz

Die Talfahrt beim Schnittblumenabsatz scheint beendet. Der Markt ist um knapp fünf Prozent auf 3,1 Milliarden Euro gewachsen, getrieben von einem starken Feiertagsgeschäft, insbesondere zum Muttertag. Mit Ausgaben von 37 Euro je Verbraucher bleiben Schnittblumen weiterhin das mit Abstand wichtigste Segment im deutschen Zierpflanzenmarkt. Sie haben einen Anteil von 34 Prozent am Gesamtmarkt.

Zusammensetzung des Marktes im Jahr 2019.


Marktentwicklung von Blumen- und Zimmerpflanzen im Jahr 2019.


Grafiken: ZVG/AMI

Topfpflanzenabsatz

Das Geschäft mit Topfpflanzen entwickelte sich in entgegengesetzte Richtungen. Während der Absatz von blühenden Topfpflanzen um fünf Prozent auf eine Milliarde Euro schrumpfte, so dass sich die Pro-Kopf-Ausgaben nun auf zwölf Euro belaufen, liegen Grünpflanzen absolut im Trend. Der von Importen dominierte Markt wuchs erneut um vier Prozent auf jetzt 0,5 Milliarden Euro. Die Pro-Kopf-Ausgaben liegen inzwischen bei sechs Euro. Der Topfpflanzenanteil am Gesamtmarkt beträgt 16 Prozent.

Beet- und Balkonpflanzenabsatz

Bei Beet- und Balkonpflanzen verharrte der Absatz auf Vorjahresniveau von insgesamt rund 1,8 Milliarden. Euro. Mit 21 Prozent vom Gesamtmarkt bleiben B&B-Pflanzen das wichtigste Segment.

Gehölzabsatz

Wie bereits im Vorjahr prognostiziert, kam es bei den Gehölzen nach den Ausfällen im Jahr 2019 vermehrt zu Nachpflanzungen. Dadurch wuchs der Gehölzmarkt um fünf Prozent auf 1,5 Milliarden Euro. Insbesondere Obstgehölze standen beim Verbraucher hoch im Kurs. Der Anteil an Gehölzen am Gesamtmarkt liegt bei 16 Prozent.

Staudenabsatz

Ein Boomjahr war beim Staudenabsatz zu verzeichnen. Der Markt ist um neun Prozent auf 0,6 Milliarden Euro angewachsen. Stauden substituieren zunehmend die klassischen Beet- und Balkonpflanzen. Der Anteil am Gesamtmarkt beläuft sich auf sechs Prozent.

Kräuterabsatz

Das Wachstum des Kräutermarktes hat sich dagegen etwas verlangsamt. Zwei Prozent Zuwachs konnten im Jahr 2019 erzielt werden. Mit Ausnahme der klassischen Staudenbetriebe zeigten sich viele Produzenten deutlich unzufriedener mit dem Jahresverlauf, als es der Gesamtmarkt vermuten lässt. Neben dem unstetigen Wetter wirken der zunehmende administrative Aufwand sowie neue Regularien im Pflanzengesundheitsrecht, zum Klimaschutzgesetz aber auch neue Anwendungsbestimmungen im Pflanzenschutz als Treiber für eine schlechte Stimmung bei einem Teil der Betriebe.