Weiterlesen mit NEWS. Jetzt testen.
Lesezeit ca. 4 Min.

AKTION: DIE BESTEN AUTOHÄNDLER DEUTSCHLANDS


Auto Bild - epaper ⋅ Ausgabe 11/2019 vom 14.03.2019

Wo sollte man in Ihrer Region ein neues Auto kaufen? In einergroßen Umfrage ermittelten AUTO BILD und Statista zum fünften Mal die besten Autohäuser


Artikelbild für den Artikel "AKTION: DIE BESTEN AUTOHÄNDLER DEUTSCHLANDS" aus der Ausgabe 11/2019 von Auto Bild. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: Auto Bild, Ausgabe 11/2019

DIESEL? BENZINER? ELEKTRO?
Die Verunsicherung unter den Autokäufern ist seit der Debatte um Schadstoffe größer denn je. Gut, wenn man einen fairen und kompetenten Autohändler kennt.

Doch wie findet man so einen Betrieb, in dem man freundlich empfangen, gut beraten und beim Kauf nicht übers Ohr gehauen wird? Wo der Showroom nicht nur die Bühne für den schnellen Vertragsabschluss ist? Welcher Händler bietet nicht nur einen guten Preis, sondern nach dem Kauf ...

Weiterlesen
epaper-Einzelheft 1,99€
NEWS 30 Tage gratis testen
Bereits gekauft?Anmelden & Lesen
Leseprobe: Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Auto Bild. Alle Rechte vorbehalten.
Lesen Sie jetzt diesen Artikel und viele weitere spannende Reportagen, Interviews, Hintergrundberichte, Kommentare und mehr aus über 1000 Magazinen und Zeitungen. Mit der Zeitschriften-Flatrate NEWS von United Kiosk können Sie nicht nur in den aktuellen Ausgaben, sondern auch in Sonderheften und im umfassenden Archiv der Titel stöbern und nach Ihren Themen und Interessensgebieten suchen. Neben der großen Auswahl und dem einfachen Zugriff auf das aktuelle Wissen der Welt profitieren Sie unter anderem von diesen fünf Vorteilen:

  • Schwerpunkt auf deutschsprachige Magazine
  • Papier sparen & Umwelt schonen
  • Nur bei uns: Leselisten (wie Playlists)
  • Zertifizierte Sicherheit
  • Freundlicher Service
Erfahren Sie hier mehr über United Kiosk NEWS.

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 11/2019 von Der erste BUS, auf den sich das Warten lohnt. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Der erste BUS, auf den sich das Warten lohnt
Titelbild der Ausgabe 11/2019 von MEIN SENF ZU GENF. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
MEIN SENF ZU GENF
Titelbild der Ausgabe 11/2019 von Dreikampf um die Krone. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Dreikampf um die Krone
Titelbild der Ausgabe 11/2019 von KACHERS BREAKING NEWS +++ KACHERS BREAKING: EINE HOCHZEIT IM HIMMEL?. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
KACHERS BREAKING NEWS +++ KACHERS BREAKING: EINE HOCHZEIT IM HIMMEL?
Titelbild der Ausgabe 11/2019 von Der soll mehr Sport wagen. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Der soll mehr Sport wagen
Titelbild der Ausgabe 11/2019 von MEINUNG: Ich habe nichts gegen Radfahrer, aber …. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
MEINUNG: Ich habe nichts gegen Radfahrer, aber …
Vorheriger Artikel
MENSCHEN: NICO WÜST & PARWIZ TORGULL: „Autoherstel…
aus dieser Ausgabe
Nächster Artikel DIE VOLKSWAGEN VON VICTORVILLE
aus dieser Ausgabe

... einen ebenso guten Service?

Fragen, die für Laien nicht leicht zu beantworten sind – bei deutschlandweit mehr als 35 000 Kfz-Betrieben. Deshalb suchten AUTO BILD und das unabhängige Marktforschungsinstitut Statista (siehe Kasten rechts) zum fünften Mal die 1000 besten Autohändler in Deutschland.

In einer Online- Erhebung und einer Umfrage über interviewte Statista zwischen Oktober 2018 und Januar 2019 rund 12 000 Kunden, die sich in den vergangenen drei Jahren ein Auto kauften. Sie bewerteten die Händler in vier Kategorien:

1. Beratung: Wie kompetent und freundlich informieren die Verkäufer?

2. Angebot: Wurden Informationen und Verkaufsbedingungen fair und transparent mitgeteilt, Probefahrten und Zusatzleistungen angeboten?

3. Preis: Wie schätzen Sie das Preisniveau und die Flexibilität der Verkäufer bei den Preisverhandlungen ein?

4. Gesamteindruck: Würden Sie bei diesem Händler wieder ein Auto kaufen, und wie bewerten Sie den Service nach dem Kauf des Wagens?

Außerdem wurden 20 000 Händler eingeladen, ihre Kollegen online zu bewerten. Unter den Teilnehmern waren auch die 6000 umsatzstärksten Betriebe sowie die 1000 Händler, die im Vorjahr ausgezeichnet worden waren. Zudem konnten alle Autohändler über an der Umfrage teilnehmen.

In einem dritten Teil der Erhebung konnten sich die Leser von AUTO BILD online über unsere Webseite an der Händlerbefragung beteiligen. Händler und private Autokäufer waren zudem aufgefordert, bei der Befragung jedes ihnen bekannte Autohaus zu bewerten oder zu empfehlen. Dabei wurde jeder Händlerbetrieb mit Geschäftsadresse in Deutschland berücksichtigt. Allerdings musste jeder Standort eine Mindestanzahl von Bewertungen erhalten, um in der Statistik aufzutauchen.


! Online konnten Händler und Kunden jedes Autohaus bewerten


→ Lesen Sie auf den folgenden Seiten, wer in Ihrer Region zu den Siegern zählt

Bei der Auswertung der Daten wurden alle Händler von den Statista- Experten gleich behandelt: Ob Vertragshändler oder Autohaus ohne Markenbindung, große Kette oder kleiner Familienbetrieb – alle Unternehmen standen gleichberechtigt nebeneinander. Daraus ist am Ende die Liste mit jenen 1000 Händlern entstanden, die von Kunden und Kollegen die besten Noten erhalten haben.

Herzlichen Glückwunsch an alle Autohäuser, denen eine gute Kundenbindung, konkurrenzfähige Preise und fairer Service wichtiger sind als der schnelle Euro.

Auf den folgenden zwölf Seiten finden Sie die 1000 Top-Händler Deutschlands geordnet nach den zehn Postleitzahlen-Regionen. Mithilfe dieser Statistik können Sie schnell erkennen, wo Sie in Ihrer Nähe Ihren Neuwagen zu fairen Preisen und mit gutem Service-Angebot kaufen können.

ZAHLEN UND FAKTEN

DAS MACHT STATISTA

Die Statista GmbH, gegründet 2008 als Start-up, ist heute eines der weltweit führenden Statistikportale mit mehr als 600 Mitarbeitern. Auf dem Internetportal finden Interessierte mehr als eine Million Statistiken zu 80 000 Themen. Zudem erstellen die Datenexperten für renommierte Medienunternehmen regelmäßig fundierte Bestenlisten aus vielen Branchen. Mehr zur Methodik finden Sie unter:autobild.de/beste-haendler

FOTO: PRIVAT

TRADITIONSHAUS MIT BREITEM ANGEBOT

Bis Herbst 2018 führte das Autohaus BHS in Zwickau die Marken Citroën, Peugeot und DS Automobiles. Dann kam mit Ford die vierte Marke dazu. „Dieser Schritt war eine Herausforderung, aber wichtig und richtig“, sagt Geschäftsführer Lars Burmeister. Kundenzufriedenheit stehe an den drei Standorten in Zwickau an erster Stelle. Ob Radwechsel oder aufwendige Unfallre paratur - man arbeite stets auf höchstem Niveau, auch für Fremdfabrikate. „Die Marke und das Alter des Fahrzeugs sind egal, wir wollen die beste Lösung für den Kunden“, sagt Burmeister.

FOTO: PRIVAT

SERVICE, KOMPETENZ UND PERSÖNLICHER KONTAKT

Das Autohaus Doose im schleswig- holsteinischen Felde ist eine Mercedes-Werkstatt mit angeschlossener Tankstelle und liegt direkt an der A 210 Kiel/Rendsburg. Neben dem Instandsetzungsbetrieb gibt es eine Motorenschleiferei. Reparaturen werden für alle Fabrikate angeboten. „Wir sind ein Autohaus mit persönlichem Kontakt, familiärer Atmosphäre und gegenseitiger Wertschätzung. Unsere Kunden haben uns zum zweiten Mal in Folge für unseren Service und die Kompetenz mit Bestnoten belohnt“, sagt Geschäftsführer Hans-Hermann Westphal.

FOTO: PRIVAT

FAMILIENBETRIEB MIT VERLÄSSLICHEM SERVICE

Das Familienunternehmen Automobile Rosenkranz gibt es seit 1992 in Recklinghausen. Als Ver - tragspartner für die Marken Citroën und Peugeot kümmern sich 26 Mitarbeiter um die Mobilität der Kunden. „Ich bin stolz auf das Team und die tolle Bewertung. Kundenzufriedenheit ist uns sehr wichtig, und wir ergänzen sie mit Kompetenz, Erfahrung, Fairness und Persönlichkeit“, betont Geschäftsführer Rico Rosenkranz.
„Ob Neu- oder Gebrauchtwagen, leichte Nutzfahrzeuge, Service, Reparatur oder Umbauten, man kann sich auf uns verlassen.“

60 JAHRE ERFAHRUNG RUND UMS AUTO

FOTO: PRIVAT

BMW Müller-Dynamic ist BMW-Partner und vertritt außerdem die Marken Peugeot, Mazda, Opel und Skoda. Der Name Müller steht für 60 Jahre Erfahrung rund ums Auto. Wie bei allen Autohäusern der Müller-Gruppe steht die Kundenzufriedenheit beim Kauf und Service an erster Stelle. Das Team von Müller- Dynamic ist stolz darauf, dass es laut AUTO BILD in diesem Jahr wieder zu den besten Autohändler in Deutschland zählt.

FOTO: PRIVAT

DAS AUTOHAUS MIT DEM BESONDEREN PROGRAMM

Regelmäßige Talkshows, Wohltätigkeitsaktionen und guter Service - die WWG Autowelt in Schwäbisch Gmünd ist anders als normale Autohäuser. Darauf legt Geschäftsführer Jürgen Eberle Wert: „Ein moderner Betrieb muss Kundenwünsche früh erahnen und bereits heute Dinge tun, die erst in ein, zwei Jahren modern sein werden.“ Hinzu kommen eine freundliche, zuvorkommende Art, Offenheit gegenüber dem Kunden und eine moderne Präsentation der Autos schon bei der Bestellung. Das führe zu zufriedenen Kunden und guten Bewertungen, so Eberle.

FOTOS: PRIVAT (2)

ZUVERLÄSSIG UND LOYAL

Im Jahr 1971 gegründet, hat sich das BMW-Autohaus Köhler in Karlstadt am Main längst einen Namen in der Region gemacht: Das familiengeführte Unternehmen setzt auf Individualität und Persönlichkeit. Hinzu kommen moderne Ausstattung und fachkundiges Personal mit langer Firmenzugehörigkeit. Dies sind nur zwei Bausteine für den Erfolg des Unternehmens: „Wir sind stolz auf einen loyalen Kundenstamm und auf die Zuverlässigkeit unseres Personals“, sagt Markus Köhler, Geschäftsführer des traditionsreichen BMW-Autohauses.


FOTOS: AFP (2)