... sie auf Wunsch ihrer Eltern die Modehandwerkschule in Stockholm. Doch die Liebe zur Musik ließ sie nicht mehr los. Heimlich bewarb sie sich bei der Gruppe Varat Gäng („Junge Bande“), die sie schon Jahre vorher anlässlich eines Konzerts in ihrem Heimatort kennengelernt hatte.
Mit dieser Gruppe tingelte sie durch das Land, sie sang und spielte Klarinette und Gitarre, bis sich die Gruppe 1948 auflöste. Schon im Mai 1951 hatte sie ihr Deutschland-Debüt als Solistin im Unterhaltungsorchester des SDR in Stuttgart, im Oktober 1951 sang sie während der „Woche der leichten Musik“.
Nun war der Erfolg nicht mehr aufzuhalten: Im Oktober 1953 entstand ihre erste Aufnahme in Deutsch. Mit „Bella Bimba“ gelang ihr der Durchbruch. Bibi Johns wirkte auch in unzähligen Spielfilmen mit, unter anderen im Musical „La Paloma“ aus dem Jahr 1959. Zu ihren Filmpartnern zählten große Stars wie Peter Alexander (†84) und Harald Juhnke (†75). Doch nicht nur als Schauspielerin und Sängerin war Bibi Johns beliebt. Die attraktive Künstlerin zog Männer magisch an. Eines ihre Lieder hieß „Jungesellen musst du Fallen stellen“ (1961) – das tat Bibi Johns allerdings nicht, denn sie hatte auch so Erfolg bei Männern. Dazu zählen Glücksmomente, die sie nie vergisst! Anlässlich ihres Ehrentages plaudert Bibi Johns fürFrau mit Herz aus dem Nähkästchen.
Die schönsten Antwor ten aus dem Exklusiv-Inter view
Wie feiern Sie Ihren Ehrentag?
Ich werde am Tag vor meinem Geburtstag mit Freunden meinen letzten Tag als 89-Jährige feiern(lacht).
Wenn Sie zurückblicken – bereuen Sie etwas in Ihrem Leben?
Alles, was ich getan oder nicht getan habe, gehört zu meinem Lebensweg, der, wie ich denke, vielleicht doch vorgeschrieben ist.
Sie hatten große Lieben, welcher Mann machte Sie am glücklichsten und warum?
Als Teenager glaubt man, dass Glück von einer Partner abhängig ist. Glücklich ist der, der mit sich selbst im Reinen ist. Diesen Zustand möchte ich lieber Zufriedenheit nennen. Glück ist nie ein Dauerzustand, und ich habe in meinem Leben mit meinen Partnern natürlich solche Glücks-Momente erlebt.
Können Sie sich vorstellen, sich nochmal zu verlieben oder sind Sie es bereits?
Ich glaube schon, dass man sich in jedem Alter verlieben kann. Ob es im Alter die gleiche Euphorie auslöst wie in jüngeren Jahren bezweifele ich oder ist vielleicht individuell. Ich bin zur Zeit nicht verliebt aber glücklich und zufrieden und dazu tragen ein paar wunderbare alte Freundschaften bei.
Bereuen Sie es, keine Kinder und Enkelkinder zu haben?
Dass ich es geschafft hätte, mich gleichzeitig auf Beruf und Kinder zu konzentrieren, glaube ich nicht. Ich hätte ständig besonders den Kindern gegenüber ein schlechtes Gewissen gehabt. Ich bewundere Frauen, die das schaffen. Besonders die, die alleinerziehend sind.
Wie sieht ein Tag im Leben der Bibi Johns aus?
Ich stehe meistens um 8 Uhr auf, mache ein paar Stretch-Übungen, frühstücke in aller Ruhe, hole die Post, sitze je nach dem, was ansteht, ein paar Stunden am Computer. Nachmittags meistens einkaufen, Besorgungen machen, ich koche selbst oder gehe mit Freundinnen essen. Ab 18 Uhr schaue ich gerne ein gescheites Quiz im Fernsehen und vielleicht später irgendein gutes Programm, um 23 Uhr geht’s dann ins Bett.
Die tierliebe Bibi Johns bei einem ihrer Besuche auf Gut Aiderbichl
Wie halten Sie sich fit und schön?
Seit über 50 Jahren besuche ich regelmäßig die Gruber Schönheitsfarm am Tegernsee. Dort gibt es neben Gesichtsbehandlungen Gymnastik, Yoga, QiGong, Meditation und ein gutes und gesundes Essen – alles was man braucht, um sich geistig und seelisch fit zu halten.
Bibi Johns farbenfroheBilder sind sehr beliebt
Welche Rolle spielen Tiere in Ihrem Leben?
Ich bin tier-lieb aber auch menschen-lieb, also lebewesen-lieb. Früher hatte ich Hunde und Katzen, was eine große Verantwortung ist. Man ist dann sehr gebunden und wenn man niemanden hat, der sie versorgt, kann man nicht verreisen. Jeden Tag besucht mich Chico, der Collie eines Nachbarn. So muss ich nicht ganz auf Tiere verzichten.
Welche Wünsche haben Sie für die Zukunft?
Ich wünsche uns allen, dass die, die auf der Welt was zu sagen haben, vernünftig sind und alles tun, um zu verhindern, dass unsere so schöne Erde zerstört wird.
Was möchten Sie sich auf jeden Fall noch erfüllen?
Ich möchte es gerne schaffen, endlich das Haus ordentlich zu entrümpeln, Ballast abzuwerfen. Das tut auch der Seele gut.
Fotos: APP, imago (2), INTERFOTO (2), picture alliance (2)