Bereits Kunde? Jetzt einloggen.
Lesezeit ca. 2 Min.

Alexa, such mir den besten Akkumäher


TASPO - epaper ⋅ Ausgabe 20/2018 vom 19.05.2018

Der Handel will die DIY-Stammdateninitiative neu ankurbeln, damit intelligente Geräte wie Alexa sie besser nutzen können. Von FachredakteurinRenate Veth


Artikelbild für den Artikel "Alexa, such mir den besten Akkumäher" aus der Ausgabe 20/2018 von TASPO. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Torsten Kreft, Geschäftsführer Hagebau, appelliert, im DIY Bereich den elektronischen Stammdatenaustausch auf Basis der GS1 Standards zu nutzen.


Foto: Hagebau

Tobias M. Koerner, Vice President Global Sales Husqvarna Group – Gardena Division, will ebenfalls die DIY-Stammdateninitiative erneut ankurbeln.


Foto: Husqvarna

Alexa, suche und bestelle mir den besten Rasenmäher mit Akkuantrieb. Welcher Baumarkt in der Nähe hat den Testsieger auf Lager?“ Der ...

Weiterlesen
epaper-Einzelheft 3,99€
NEWS 14 Tage gratis testen
Bereits gekauft?Anmelden & Lesen
Leseprobe: Abdruck mit freundlicher Genehmigung von TASPO. Alle Rechte vorbehalten.

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 20/2018 von Fair Flora: neues Pflanzen-Label. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Fair Flora: neues Pflanzen-Label
Titelbild der Ausgabe 20/2018 von VGB: März: 11 Prozent weniger Exporte. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
VGB: März: 11 Prozent weniger Exporte
Titelbild der Ausgabe 20/2018 von Muttertag vs. B&B: zwei Gewinner. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Muttertag vs. B&B: zwei Gewinner
Titelbild der Ausgabe 20/2018 von Züchtung muss den Konsumenten dienen. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Züchtung muss den Konsumenten dienen
Titelbild der Ausgabe 20/2018 von UNTERNEHMEN IM GRÜNEN MARKT. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
UNTERNEHMEN IM GRÜNEN MARKT
Titelbild der Ausgabe 20/2018 von Funktional und stylisch: Heimtier-Produkte auf der Interzoo: Neueste Trends. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Funktional und stylisch: Heimtier-Produkte auf der Interzoo: Neueste Trends
Vorheriger Artikel
Geschenksets per Mausklick
aus dieser Ausgabe
Nächster Artikel +++ Unternehmen +++ Personen +++ Veranstaltungen +++
aus dieser Ausgabe

... Sprachassistent von Amazon übernimmt die Recherche, die wir heute zeitaufwendig selbst erledigen. Doch was heute schon bei einer herkömmlichen Suche zwischen stationären, mobilen und Online-Shops eine Herausforderung ist, könnte zum unlösbaren Problem werden: denn ein Gerät versteht, ganz einfach gesprochen, nur Gerätesprache.

Sprachassistent braucht hochwertige Produktstammdaten

Was das Gerät braucht, sind qualitativ hochwertige Produktstammdaten. Der Handel unterstützt weiterhin die DIYStammdateninitiative. Darauf verweist GS1 Germany – eine Organisation, die Standards wie den Barcode gestaltet – in einer Presseinformation. Um die Branche dabei zu unterstützen, fit für das Multichannel-Geschäft zu werden, startete im Frühjahr 2015 unter dem Dach von GS1 Germany eine breit angelegte Produktdaten-Umsetzungsinitiative.
Führende DIY-Händler und Hersteller einigten sich darauf, Produktinformationen künftig standardisiert über den Datenpool von 1Worldsync auszutauschen. Als wichtigsten Vorteil der DIY-Stammdateninitiative stellt GS1 Germany heraus: Die Hersteller müssen ihre Stammdaten nur einmal bereitstellen und aktualisieren. Alle angebundenen Handelspartner, ob stationär oder online, könnten dann in Echtzeit auf die neuesten Informationen zugreifen.

Technisch machbar sei es, so GS1 Germany weiter, dass qualitativ hochwertige Produktstammdaten für intelligente Geräte wie Alexa zur Verfügung gestellt werden. Praktisch seien jedoch noch eine Menge Herausforderungen zu meistern. Darüber hinaus befinden sich derzeit viele Unternehmen in einer Umbruchphase, hebt GS1 Germany hervor. Im Rahmen der digitalen Transformation rücken Themen wie akkurate Produktstammdaten dabei zunehmend in den Fokus.


„Die technologischen Entwicklungen warten nicht auf uns.“
Torsten Kreft, Geschäftsführer Hagebau


Hagebau-Geschäftsführer mahnt zur Eile

Der neu in den GS1 Germany-Aufsichtsrat berufene Hagebau-Geschäftsführer Torsten Kreft sieht den elektronischen Produktdatenaustausch auf Basis der GS1-Standards als dringenden Teil der Transformation eines jeden Unternehmens in der Branche.

„Dass wir in der heutigen Zeit immer noch Exceltabellen für den Austausch nutzen, bedeutet, dass wir als Branche der Digitalisierung hinterherlaufen“, erläutert Kreft. „Das wird uns spätestens in fünf Jahren einholen. Die technologischen Entwicklungen warten nicht auf uns.“

Ein „Relikt“ aus vergangenen Zeiten: die Excel-Dateien

Seit Jahrzehnten sei in der Bau- und Gartenmarktbranche der Austausch von Excel-Dateien mit Produktdaten üblich – „zeitaufwendig und fehleranfällig, ein Relikt aus vergangenen Zeiten“.

Heutzutage erwarten die zunehmend kritischen Konsumenten, dass verlässliche, transparente und aktuelle Produktinformationen jederzeit auf allen Kanälen – auch für Alexa – zur Verfügung stehen, ist GS1 Germany überzeugt. So prognostiziere der Marktforscher Ovum, dass die Beliebtheit und Verbreitung von Smart Home Devices in den nächsten vier Jahren weltweit auf 7,5 Milliarden ansteigen werde.

Potenziale des elektronischen Stammdatenaustauschs nutzen

Gemeinsam mit Torsten Kreft will Tobias M. Koerner, Vice President Global Sales Husqvarna Group – Gardena Division – und ebenfalls GS1 Germany Aufsichtsratsmitglied, die DIY-Stammdateninitiative erneut ankurbeln.

Der Gartenbedarf-Hersteller war von Anfang an dabei, unterstreicht GS1 Germany, und habe seine Stammdatenqualität auf der Basis der GS1 Standards bereits auf 100 Prozent erhöhen können. „Die Potenziale des elektronischen Stammdatenaustauschs lassen sich allerdings nur dann voll ausschöpfen, wenn sich möglichst viele Unternehmen beteiligen. Der Nutzen rechtfertigt den Aufwand in mehrfacher Hinsicht. Mit der Qualität der Stammdaten steigt die Effizienz der internen Unternehmensprozesse und der gesamten Wertschöpfungskette“, resümiert Koerner.

Gartencenter: Hausaufgaben für Omnichannel erledigen

Für Hersteller und Händler bedeute das, Hausaufgaben zu erledigen. „Interessierte Unternehmen, die ihr DIY-Geschäft schnell Omnichannel-fähig machen wollen, sind herzlich eingeladen, der Initiative beizutreten“, sagt GS1 Germany.

DIY-Branchenmanager Andree Berg: „Das Werkzeug ist da, jetzt muss man es nur anpacken.“