Supertest
DER ERSTE M3 ERWACHT 1985 zum Leben. Was von BMW Motorsport als Homologationsmodell für die Gruppe A konzipiert wurde, hat sich mittlerweile längst zum Meilenstein der sportlichen Mittelklasse entwickelt. Vier Generationen M3 haben den Weg bis heute bereitet. Die Evolution startete mit vier Zylindern und 200 PS, brachte in zweiter Generation den hoch drehenden Reihensechser, setzte selbigem im E46 ein Denkmal für die Ewigkeit, ehe der 420 PS starke E92 ein knapp siebenjähriges V8-Gastspiel gab. Aus welchen Gründen auch immer, 2014 wurde aus dem M3 der M4, das legendäre Kürzel zum schwereren und langsameren Viertürer degradiert. Vorbei die Zeiten der Saugmotoren, nun gaben aufgeladene Reihensechser den Ton an. Und zwar ordentlich. Der M4 war fortan der Schnellste seiner Klasse, als GTS sogar flotter als so manch bekannter Sportwagen. Der M3? Mit dem war einfach kein Blumentopf mehr ...