Weiterlesen mit NEWS. Jetzt testen.
Lesezeit ca. 1 Min.

#ASKMSM


Motorsport-Magazin - epaper ⋅ Ausgabe 4/2021 vom 02.09.2021

INSIDE

Artikelbild für den Artikel "#ASKMSM" aus der Ausgabe 4/2021 von Motorsport-Magazin. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Von: Tob27ias via Instagram (@motorsportmagazin)

Frage: Wie entsteht Graining?

Antwort: Die Fahrer und Teams klagen an den Rennwochenenden oft über ‚Graining‘ an ihren Reifen. Aber was genau bedeutet das? Graining tritt auf, wenn sich Gummistreifen vom Reifen lösen und direkt an der heißen Oberfläche des Reifens kleben bleiben. Dadurch wird der Reifen uneben, was das Bremsen und Durchfahren von Kurven erschwert. Gleichzeitig verringern sich der Grip der Reifen und die Traktion des Autos. Dieses Phänomen tritt oft auf, wenn ein Reifen seitlich über die Strecke rutscht, vor allem bei der Verwendung von weicheren Reifenmischungen. Graining-Probleme sind häufig nur von begrenzter Dauer. Sobald der Reifen sich weiter abnutzt, wird die Oberfläche wieder ebener und das Graining wird schwächer oder verschwindet gänzlich. Im Gegensatz dazu gibt es Blasenbildung (‚Blistering‘) am Reifen. Dabei herrscht ein Temperaturunterschied zwischen der Karkasse und der Oberfläche, weshalb Gummiteile aus dem Reifen herausbrechen und ein Loch hinterlassen.

Artikelbild für den Artikel "#ASKMSM" aus der Ausgabe 4/2021 von Motorsport-Magazin. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Von:Raphaeltambourin via Instagram (@motorsportmagazin)

Frage: Was passiert mit nicht verbrauchtem Sprit? Wie wird der Sprit hergestellt?

Antwort: Das Benzin kommt im Herzen des Verbrennungsprozesses zum Einsatz und ist quasi das Lebenselixier der F1 Power Unit. Es hat erheblichen Einfluss auf die Leistung und die Haltbarkeit des Motors. Das Reglement schreibt vor, dass der Kraftstoff bleifrei sein muss und 5,75% Biomasse enthält. Nach jeder Session entnehmen die Teams Benzinproben (mehr als 30 pro Wochenende). Einerseits um die Probe im eigenen Streckenlabor zu überprüfen. So können sie feststellen, ob sich vielleicht ein Defekt andeutet. Andererseits prüft die FIA, ob der Sprit mit der abgegebenen Probe übereinstimmt und damit legal ist. Die Teams entwickeln den Sprit in enger Zusammenarbeit mit ihrem Benzinpartner. Für Spitzenteams werden schon mal 50 Benzinkandidaten pro Jahr produziert, in Vorbereitung auf einen großen Regelumbruch auch schon mal mehr. Ganz anders als bei Straßenfahrzeugen, wo nur alle paar Jahre Änderungen vorgenommen werden. Apropos: Könnte ein F1-Auto mit Sprit von der Tankstelle fahren? Ja, aber es würde Veränderungen z.B. an der Zündung nach sich ziehen. Zudem käme es zu einem spürbaren Leistungsverlust, weil der F1-Sprit genau auf die Motoren zugeschnitten ist.

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 4/2021 von ELEKTRISIERENDES ABENTEUER. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
ELEKTRISIERENDES ABENTEUER
Titelbild der Ausgabe 4/2021 von PETRONAS ZIEHT DEN STECKER. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
PETRONAS ZIEHT DEN STECKER
Titelbild der Ausgabe 4/2021 von KEINE LUST AUF MOTOGP. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
KEINE LUST AUF MOTOGP
Titelbild der Ausgabe 4/2021 von VERDIENTER RUHESTAND. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
VERDIENTER RUHESTAND
Titelbild der Ausgabe 4/2021 von PRO & CONTRA. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
PRO & CONTRA
Titelbild der Ausgabe 4/2021 von FORMEL E-NDEMISCH. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
FORMEL E-NDEMISCH
Vorheriger Artikel
ELEKTRISIERENDES ABENTEUER
aus dieser Ausgabe
Nächster Artikel PETRONAS ZIEHT DEN STECKER
aus dieser Ausgabe