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ATTACKE AUFS AUTO


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Auto Bild - epaper ⋅ Ausgabe 47/2021 vom 25.11.2021

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Bildquelle: Auto Bild, Ausgabe 47/2021

DIE ZUKUNFT ist digital. Moderne Autos sind heute schon rollende Computer. Sie kommunizieren per WLAN und Mobilfunk mit den Autobauern und anderen Fahrzeugen. Schon bald auch mit Ampeln oder Verkehrszeichen.

Aber: Digitale Schnittstellen sind leider potenzielle Sicherheitslücken für Hackerangriffe. Das könnten etwa USB- oder OBD-Ports sein, über die Schadsoftware in das System eingespielt wird. Um Autofahrer davor zu schützen, treten ab Juli 2022 neue Regelungen der UNECE für mehr Cybersicherheit in Kraft.

Aktuell ist die Zahl von kriminellen Manipulationen im und am Auto im Vergleich zu klassischen Computersystemen noch gering.

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Darum reagieren die Behörden mit schärferen Regeln. Das Weltforum zur Harmonisierung von

Die UNECE ist die Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa und fördert die gesamteuropäische wirtschaftliche Zusammenarbeit von 56 Mitgliedstaaten.

Fahrzeugregelungen hat umfangreiche technische Anforderungen zur Cybersicherheit vorgegeben. Und diese müssen bereits ab Juli 2022 in der gesamten Autobranche für alle neu entwickelten Fahrzeuge umgesetzt werden.

Im Fokus der EU-weiten Regelungen stehen folgende Punkte: Autos sind über den gesamten Lebenszyklus besser vor Cyberangriffen zu schützen. Zudem muss ein sicheres Managementsystem für Software-Updates eingeführt werden. Das bedeutet für die Autobauer einen nicht unerheblichen Mehraufwand in der gesamten Produktionskette.

Die künftigen Regelungen wird der Kunde vor allem durch steigende Neuwagenpreise zu spüren bekommen. Denn erhöhte Kosten geben Hersteller meist an ihre Kunden weiter. Schon jetzt gibt es für Autofahrer Handlungsbedarf. Etwa beim Autoverkauf. Wer seine Daten nicht von den Bordsystemen löscht, ermöglicht dem neuen Besitzer Missbrauch von vertraulichen Informationen (siehe Kasten rechts).

AUTOVERKAUF

SO LÖSCHEN SIE DIGITALE SPUREN

Smartphone entkoppeln, Infotainment auf Werkseinstellung

Die meisten Autofahrer verbinden ihr Smartphone mit dem Infotainmentsystem ihres Autos. Telefonieren, Musik hören oder Nachrichten diktieren - das alles hinterlässt Spuren in der Bordelektronik. Auch das Navi speichert Daten.

Und diese Informationen sendet das Auto an den Hersteller (siehe Tabelle unten).

Um Missbrauch mit diesen Daten zu vermeiden, sollten Sie sie soweit möglich beim Autoverkauf löschen. Und nicht nur dann: Auch vor Abgabe von Miet- und Carsharingautos ist das empfehlenswert. Nur so können Sie sicher sein, dass spätere Nutzer nicht auf Ihre persönlichen Daten zugreifen können. Entkoppeln Sie stets per Bluetooth verbundene Geräte, etwa Smartphones. Melden Sie sich von Apps, etwa Spotify, ab. Löschen Sie alle Kontakte und Anruflisten aus dem Telefonspeicher. Das gilt auch für alle gespeicherten Adressen und Ziele im Navigationssystem.

Entfernen Sie alle externen Speichermedien wie USB-

Sticks oder Micro-SD-Karten aus dem Auto. Vollständiges Löschen persönlicher Daten klappt am besten über die Funktion „Auf Werkseinstellungen zurücksetzen“. Dieser Menüpunkt ist meist tief in den Einstellungen verborgen. Wie’s geht, verrät die Betriebsanleitung. Alternativ hilft die Werkstatt.

DIESE DATEN SAMMELN DIE AUTOHERSTELLER

Autos übermitteln permanent Informationen an die Hersteller – in der Regel durch eingebaute SIM-Karten. So können Hersteller etwa sehen, wo sich das Fahrzeug gerade befindet. Das kann bei Unfällen nützlich sein, um schnell Hilfe zu schicken. Am meisten Daten sammelt Porsche, sogar Kalendereinträge übertragen die Autos an den Hersteller. Alles natürlich unter Einhaltung des Datenschutzes. Das Problem:Hacker könnten solch sensible Daten abgreifen.

FAZIT

BENDIX KROHN

Angriffe auf Computer sind leider gängig geworden. Dass Autos Ziele von Digitalattacken sind, ist unheimlich. Darum ist Cyberschutz hier besonders wichtig. Schließlich stehen Menschenleben auf dem Spiel.