Drei Nimbus von 1936 und 1938
Eigentlich war ich wegen etwas ganz anderem bei Klaus – er drehte für mich die neuen, leicht vorgespannten Trommelbremsbeläge einer 250er-Pannonia auf den Innendurchmesser des Bremsrings ab und half mir dabei, in die zu engen Sitze meiner frisch eingespeichten Kreidler-Räder neue Lager einzupressen. Doch als das erledigt war, überraschte er mich mit dem Angebot, seine frisch aufgebaute Nimbus zu fahren. Es war die blaue Maschine, ein Sportmodell von 1938 mit höher verdichtenden Kolben, dezenter Mehrleistung gegenüber der Standard-Version, hochgezogenem Auspuff und Fußschaltung.
Klaus begleitete mich mit einer anderen seiner zahlreichen Nimbus – der roten – auf einer kleinen, feinen Tour durchs schöne Rheinhessen. Und obgleich der
Charakter des dänischen Vierzylinders überhaupt nicht meinen Vorlieben entspricht, empfand ich doch rasch tiefen Respekt vor den Konstrukteuren ...