Victorias Tochter wird mit dem Ernst des Lebens konfrontiert
Anblick möchte man Estelle in den Arm nehmen und beschützen
Gegen Mobbing
Estelles Onkel Carl Philip (39) und seine Frau Sofia (34) setzen sich gegen Mobbing und für eine sichere Internetnutzung ein. „Wenn eine Person gemobbt wird, ist das schrecklich. Wörter verletzen nicht nur für einen Moment. Mobbing verursacht Wunden, die bei vielen ein Leben lang bleiben.“
Unbeschwert und angstfrei möchte Estelle mit Freunden im Park toben
Müde kuschelt Estelle (6) mit ihrer Schmusedecke. Die süße Tochter von Victoria (41) und Daniel (45) ist der Sonnenschein der Familie. Einmal wird die kleine Prinzessin in Mamas Fußstapfen treten – erst Kronprinzessin werden und später vielleicht sogar Königin von Schweden sein. Auch wenn ihre fürsorglichen Eltern sie jetzt schon behutsam auf ihre große Aufgabe vorbereiten, ist sie doch noch ihr kleines Mädchen, dass sie behüten möchten.
Angst vor einer Entführung?
Als ihre Eltern sie im August dieses Jahres zu ihrem ersten Schultag begleiteten, wussten sie noch nicht, dass auf Estelle eine schwere Zeit zukommen sollte. Estelle wird auf der „Campus Manilla“-Grundschule im Stockholmer Stadtteil Djurgården scheinbar Opfer einer fiesen Mobbing-Aktion.
Unter dem schwedischen Schlagwort „prinsessanifara“ (dt. Prinzessin in Gefahr) soll ein Mitschüler ganz direkt gefragt haben: „Wenn ich Prinzessin Estelle in der Mittagspause entführe, wie hoch wäre wohl das Lösegeld?“ Auch wenn diese gemeine Drohung vielleicht nur witzig gemeint war, ist auch eine kleine Prinzessin mit all ihren Privilegien und Leibwächtern nur ein ganz normales Kind, das bei solchen Äußerungen riesengroße Angst bekommt. Und das ganz berechtigt – zumal bei diesem Eintrag im Internet genügend andere verrückte Menschen auf die Idee kommen könnten, Estelle tatsächlich zu entführen
Estelles Campus Manilla-Grundschule in Stockholm
Estelle – ein wissbegieriges Mädchen – mit ihren Mitschülern
Wie alle junge Mädchen treibt auch Prinzessin Estelle gerne Sport
Im August brachten Victoria und Daniel Estelle auf die Campus Manilla-Schule
Sicherlich macht sich auch Oma Silvia Sorgen um Estelle. Ihr soll niemals etwas Böses passieren
Mit ihrem kleinen Brüderchen Oscar geht Estelle besonders liebevoll um. Sie möchte ihn beschützen
Kein Wunder, dass die Campus Manilla Schule, die Prinzessin Estelle seit einigen Monaten besucht, nun einen heftigen Verweis von der übergeordneten Schulinspektion bekommen hat.
Vor allem der lasche Umgang der Schule mit Mobbing steht in der Kritik, hier fordert die Schulinspektion einschneidende Verbesserungen. Jetzt versprach die neue Schulleiterin Carina Hagström-Bergh: „Ich werde niemals eine beleidigende Behandlung an einer Schule zulassen, für die ich Direktor bin.“ Schade, dass sie nicht schon früher eingreifen konnte. Drücken wir die Daumen, dass sie es zum Wohle von Estelle und aller anderen Kinder schaffen wird.
Fotos: Raphael Stecksén/Kungahuset.se/Royal Court-Sweden (2), Linda Broström/Kungahuset.se/The Royal Court-Sweden, Mattias Edwall/Kungahuset.se/The Royal Court-Sweden, dana press (4), facebook