... Louis II. († 1949)
Wie süß! Als Kinder standen sich die beiden noch sehr nahe
Hinter den dicken Mauern des Grimaldi-Palasts wurden böse Intrigen ausgebrütet
Albert und Rainier mit Antoinette beim Rosenball 2002: Alle sind bester Stimmung
Vor seiner Ehe mit Gracia liebte der Fürst Gisèle Pascal
Die Schauspielerin Gisèle Pascal heiratete 1955 ihren Kollegen Raymond Pellegrin – und bekam mit ihm eine Tochter
Erst zum Ende ihres Lebens hatten sie wieder ein vertrautes Verhältnis: Fürst Rainier († 2005) und seine Schwester Antoinette († 2011) besuchten gemeinsam glanzvolle Veranstaltungen wie den Rotkreuz-Ball oder das Zirkusfestival in Monaco. Doch nicht immer war ihr Verhältnis so gut … Die Eifersucht der Prinzessin führte zeitweise sogar zum Ausschluss aus der Familie.
Grund für den Geschwisterzoff war die Thronfolgeregelung: Zwar war Antoinette die Erstgeborene, doch in Monaco gilt die männliche Erbfolge. Anfang der 1950er-Jahre versuchte sie, Rainer in der Thronfolge abzulösen, damit ihr Sohn Christian Herrscher über den Zwergstaat werden konnte. Fürst Rainier war damals noch nicht mit Grace Kelly († 1982) verheiratet, sondern pflegte zehn Jahre lang eine feste Beziehung mit der Schauspielerin Gisèle Pascal († 2007).
Als in Monaco von einer Verlobung getuschelt wurde, startete Antoinette eine üble Intrige: Sie ließ unter anderem das Gerücht verbreiten, Gisèle sei unfruchtbar, es bestehe keine Aussicht auf einen Thronerben.
Als dann noch eine ärztliche Untersuchung dies bestätigte, zog Rainier dramatische Konsequenzen: Er trennte sich schweren Herzens von seiner Geliebten und sprach kein Wort mehr mit Antoinette! Der Fürst wusste: Er musste für den Fortbestand der Grimaldi-Dynastie sorgen, und familiären Ärger konnte er dabei nicht brauchen!
Erst nach seiner Verlobung mit Grace Kelly wurde Antoinette langsam wieder in die Familie Grimaldi integriert. Das Verhältnis besserte sich und wurde nach dem Tod von Fürstin Gracia wieder enger. Die Schauspielerin Gisèle Pascal freute sich übrigens ebenfalls über ein Happy-End: Sie heiratete 1955 den Schauspieler Raymond Pellegrin († 2007). Ihre gemeinsame Tochter Pascale Pellegrin (†2018) erblickte 1962 das Licht der Welt …
Haben sie das gewusst…?
Die Hochzeit von Rainiers Großvater Louis II. und der dreißig Jahre jüngeren Ghislaine Dommanget sorgte für Ärger
Schauspielerinnen stehen bei den Grimaldi- Männern hoch im Kurs. Rainiers Großvater Louis II. († 78) heiratete erst im hohen Alter von 76 Jahren – die 46-jährige Schauspielerin Ghislaine Dommanget († 90). Zwei Jahre später starb er. Die Dame, die schon vorher eine Vorliebe für Partner im hohen Alter hatte, wurde später von Rainier aus dem Palast geekelt, nachdem sie mit ihm um das Vermögen ihres verstorbenen Mannes gekämpft hatte.
Fotos: action press, APP, bbnews, Getty Images (4), picture alliance