NACHTS IN DER TIERWELT
Eine Reise um die Welt, an nur einem Tag – so lautet das Motto des
Jahres in der Tierwelt Herberstein. Über 700 Tiere von fünf Kontinenten leben hier – darunter auch viele nachtaktive Tiere. Gemeinsam mit Zoopädagogen kannst du diese bei den Mondscheinführungen beobachten. Neben Puma, Kugelgürteltier und Stachelschwein warten drei Wolfs familien auf dich: Timberwolf, Hudson Bay Wolf und Polarwolf. Mach dich auf ein Spektakel gefasst, wenn sie um die Wette heulen.
Tierwelt Herberstein 8223 Stubenberg am See, Buchberg 50 tierwelt-herberstein.at
10 WELTEN UNTER EINEM DACH
Die Nationalparkwelten Hohe Tauern in Mittersill zählen zu Europas modernsten Nationalparkzentren. Dabei durchwandert man zehn Naturräume und lernt die Vielfalt des größten Schutzgebietes der Alpen kennen und verstehen. Besonders aufregend ist die 360-Grad- Panoramawelt mit einer 56 Meter langen Leinwand, die rund um dich herum verläuft: Begib dich in die Gletscherspalte, in den Wildbach oder in den Rauriser Urwald, und sei mittendrin im Abenteuer!
Nationalparkzentrum Hohe Tauern 5730 Mittersill, Gerlosstraße 18 nationalpark.at
WASSERRATTEN, AUFGEPASST!
An heißen Sommertagen sorgen im Familypark – dem größten Freizeitpark Österreichs – viele Wasserattraktionen für eine willkommene Abkühlung. Fontänen, Sprudel und spritzige Wasserspiele findet ihr beim Wasserwerk, den springenden Wassern und in Neptuns Wasserwelt. Das Beste: Eine Fahrt mit der Krokobahn oder den Fliegenden Fischen sorgt für ein ausgelassenes Fahrvergnügen.
Also nichts wie rein in die Badehose und auf in den Wasserspaß!
Familypark in St. Margarethen Tickets: € 27,50 (Kinder unter 3 Jahren gratis) familypark.at
AUF SCHATZSUCHE
Im Passauer Land kannst du in die Geheimnisse von Wasser, Graphit und Granit eintauchen. In den Steinwelten erfährst du alles über den Edelstein des Bayerischen Waldes. Im Graphit-Besucherbergwerk kannst du die faszinierende Welt eines Bergwerks entdecken, und im „Haus am Strom“ erfährst du alles über das kostbare Nass. Tipp: Hol dir eine Schatztruhe mit den drei Schätzen: Einfach die drei Museen besuchen, Stempel abholen, und schon gehört sie dir!
Tourismus Passauer Land Broschüre bestellen unter: tourismus@landkreis-passau.de passauer-land.de und schaetze-in.bayern
IN SALZBURG GEHT’S RUND
Einmal auf einem Traktor sitzen und alle Hebel ausprobieren? Auf einer Kegelbahn spielen? In der Kneippanlage waten? Im Salzburger Freilichtmuseum erlebt die ganze Familie viel mehr als verstaubte Geschichte. Über 100 Originalbauten und vieles mehr können erforscht werden. Das große Highlight für Kinder ist die Museumsbahn, die drei Stationen anfährt. Tipp: der „Nachgucker“, ein Audioguide, mit dem ihr fast vergessenen Dingen auf die Spur kommt.
Salzburger Freilichtmuseum Hasenweg 1, 5084 Großgmain freilichtmuseum.com