... abtropfen lassen und heiß servieren.
PRO PORTION: 259 kcal | 2gF | 52 g KH | 8gE
SCHWEIZER ROSTI mit Appenzeller
GANZ SCHÖN WÜRZIG
Zubereitungszeit: 50 Min. plus Kühlzeit
Portionen: 4
Zutaten:
1000 g Wasser
800 g festkochende Kartoffeln
½ TL Salz
1 Prise Muskat Pfeffer
2 Zwiebeln Butterschmalz
200 g geräucherte Speckwürfel
200 g Appenzeller Käse
Wasser in den Mixtopf geben. Varoma aufsetzen, Kartoffeln einlegen und ca. 25 Minuten/Varoma/Stufe 1 garen. Anschließend pellen, auskühlen lassen und an einer Kartoffelreibe reiben. Mit Salz, Muskat und Pfeffer würzen.
Zwiebeln schälen, halbieren, in den Mixtopf geben und 5 Sekunden/Stufe 5 zerkleinern.
Butterschmalz in einer beschichteten Bratpfanne erhitzen.
Speck, Kartoffeln und Zwiebeln beigeben, unter gelegentlichem Wenden ca. 5 Min. anbraten, zu einer Rösti formen. Offen bei mittlerer Hitze ca. 15 Minuten goldbraun braten. Rösti auf einen Teller stürzen, in die Pfanne zurückgleiten lassen, offen ca. 10 Minuten fertig braten.
Käse an einer Reibe grob reiben, auf der gebackenen Rösti verteilen, ca. 2 Minuten abdecken, bis der Käse leicht schmilzt.
PRO PORTION: 594 kcal | 35 gF | 45 g KH | 26 gE
RÖSTI
IHR KÖNNT RÖSTI AUS ROHEN ODER GEKOCHTEN KARTOFFELN ZUBREITEN. IN DER SCHWEIZ NIMMT MAN MEIST GEKOCHTE KARTOFFELN UND ISST ETWA DAS BERNER RÖSTI (SEITE 65) GERNE ALS BEILAGE ZU ZÜRCHER GESCHNETZELTEM. DAS HERZHAFTE APPENZELLER RÖSTI MIT KÄSE IST SO REICHHALTIG, DASS IHR NICHTS ANDERES DAZU BRAUCHT – VIELLEICHT EINEN GRÜNEN SALAT …
SYLVIA LÜHERT UND KEVIN SCHEUREN AUS DEM MIXX-TEAM
KARTOFFEL-PUFFER mit Möhren und Pastinaken
HADDU MÖHRCHEN?
Zubereitungszeit: 25 Min.
Portionen: 4
Zutaten:
500 g vorwiegend festkochende Kartoffeln
300 g Pastinaken
300 g Möhren
2 Eier (Größe M)
Salz schwarzer Pfeffer
1 TL Kreuzkümmel
1 Prise Muskatnuss oder zerstoßener Kreuzkümmel Distel- oder Sonnenblumenöl
Kartoffeln schälen, grob zerkleinern und in den Mixtopf geben. Pastinaken und Karotten ebenso schälen, grob zerkleinern und zu den Kartoffeln geben. Alles zusammen 10 Sekunden/Stufe 5 zerkleinern. Anschließend in ein Tuch geben und gut ausdrücken. Die Masse zurück in den Mixtopf geben. Eier, Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel und Muskatnuss zugeben und 10 Sekunden/Stufe 4 vermischen.
Öl in einer gusseisernen Pfanne erhitzen. Jeweils einen gehäuften Esslöffel der Masse in die Pfanne geben und flach drücken. Bei mittlerer Hitze sollte der Puffer beidseitig goldgelb und knusprig braten. (Nur einmal wenden, sonst zerfällt er!) Nach dem Braten auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen.
Dazu passt Zuckerrübensirup!
PRO PORTION: 207 kcal | 3gF | 41 g KH | 7gE
ZUCKERRÜBENSIRUP
DER MARKANTE SIRUP VERLEIHT DEN REIBEKUCHEN EINE WÜRZIGE SÜSSE. WENN IHR KEINEN ZUCKERRÜBENSIRUP BEKOMMT – AHORNSIRUP AUS KANADA IST EINE (SEHR FEINE) ALTERNATIVE. ALLERDINGS AUCH ETWAS TEURER …
BERNER Rösti
SCHMECKT DER GANZEN FAMILIE
Zubereitungszeit: 40 Min.
Portionen: 4
Zutaten:
800 g Kartoffeln
1 TL Salz Pfeffer
Muskat 3 EL Butterschmalz
150 g Speckwürfel
Kartoffeln schälen, waschen, grob zerkleinern, in den Mixtopf geben und 12 Sekunden/Stufe 4 mithilfe des Spatels zerkleinern. Salz, Pfeffer und Muskat zugeben und mit dem Spatel untermischen.
2 EL Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Speckwürfel darin andünsten.
Kartoffelmasse in die Pfanne zu den Speckwürfel geben, vermischen und zugedeckt 15 Minuten bei kleiner Hitze braten. Rösti vorsichtig mithilfe eines großen Tellers wenden, 1 EL Butterschmalz zugeben, und nochmals zugedeckt 15 Minuten braten.
Berner Rösti auf eine Platte stürzen, vierteln und sofort servieren.
PRO PORTION: 292 kcal | 13 gF | 32 g KH | 12 gE
APFELMUS
EGAL OB DEUTSCHE REIBEKUCHEN ODER SCHWEIZER RÖSTI – WIR FINDEN: APFELMUS PASST IMMER! AUCH UND GERADE ZU SALZIGEM RÖSTI WIE HIER MIT SPECK. DANN HABT IHR DIESE TOLLE GESCHMACKSKOMBI AUS SÜSS-SALZIG IM MUND. WE LIKE!!!!!!
MIT FREUNDLICHER UNTERSTÜTZUNG DER FIRMA BERNDES WURDEN UNS ALLE VERWENDETEN PFANNE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT.
UNTER www.berndes.com erhältlich.