Bereits Kunde? Jetzt einloggen.
Lesezeit ca. 27 Min.

Bewertungstransparenz im Referendariat


Zeitschrift für Pädagogik - epaper ⋅ Ausgabe 3/2019 vom 07.06.2019

Tobias Kärner/Caroline Bonnes/Christian Schölzel


Zusammenfassung: Bestehende Studien verweisen auf Optimierungspotenziale hinsichtlich der Bewertungspraxis in der zweiten Phase der Lehrer/-innenbildung (vgl. Strietholt & Terhart, 2009). Insbesondere ist sehr wenig darüber bekannt, wie transparent die Bewertung im Referendariat seitens angehender Lehrpersonen wahrgenommen wird. Vor diesem Hintergrund und in Ermangelung eines entsprechenden Instruments stellen wir in unserem Beitrag einen Fragebogen zur Erfassung der wahrgenommenen Bewertungstransparenz vor. In einem ersten Schritt wurden (1) ...

Artikelbild für den Artikel "Bewertungstransparenz im Referendariat" aus der Ausgabe 3/2019 von Zeitschrift für Pädagogik. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: Zeitschrift für Pädagogik, Ausgabe 3/2019

Weiterlesen
epaper-Einzelheft 23,99€
NEWS 14 Tage gratis testen
Bereits gekauft?Anmelden & Lesen
Leseprobe: Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Zeitschrift für Pädagogik. Alle Rechte vorbehalten.

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 3/2019 von Aktuelle Forschungsdiskurse. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Aktuelle Forschungsdiskurse
Titelbild der Ausgabe 3/2019 von Übergänge von Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in die Berufsausbildung. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Übergänge von Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in die Berufsausbildung
Titelbild der Ausgabe 3/2019 von Modellierung von Kompetenzniveaus im pädagogischen Wissen bei angehenden Lehrkräften. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Modellierung von Kompetenzniveaus im pädagogischen Wissen bei angehenden Lehrkräften
Titelbild der Ausgabe 3/2019 von Meta-Reflexivität und Professionalität im Lehrerinnen- und Lehrerberuf. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Meta-Reflexivität und Professionalität im Lehrerinnen- und Lehrerberuf
Titelbild der Ausgabe 3/2019 von Bildung 4.0 ?. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Bildung 4.0 ?
Titelbild der Ausgabe 3/2019 von Noch einmal „Anders als gedacht“. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Noch einmal „Anders als gedacht“
Vorheriger Artikel
Modellierung von Kompetenzniveaus im pädagogischen Wissen be…
aus dieser Ausgabe
Nächster Artikel Meta-Reflexivität und Professionalität im Lehrerinnen- …
aus dieser Ausgabe