... Ob Shiftkleid, Goldknopfblazer oder Strickensemble – alles garantiert farbenfroh. Klasse Lady.
Nie waren Ü50-Influencer gefragter als heute. Kein Wunder: Über 44 Prozent der Deutschen sind in dem Alter
Apart und smart
Name: Beate Finken, 53
Instagram:befifty
Follower: 5240+
Ihr Motto: „Be happy to be fifty.” Früher hat Beate Finken in der Marketing-Branche gearbeitet. Heute führt sie den BlogBeFifty , eine gut gelaunte Mischung aus Mode, Beauty, Reise und Lifestyle-Themen.
Ihr Stil: „Meinen Stil würde ich als einen Mix aus sportlich, modisch und klassisch bezeichnen. Ich kombiniere gerne Jeans mit einem Trendteil oder ein klassisches Kleid mit Accessoires. Wenn es sich gut anfühlt, passt es zu mir.”
Stellvertretendes Outfit: Tomatenroter Anzug mit Doppelreiher und weißen Turnschuhen.
Die Amerikanerin Baddie Winkle hat 3,8 Mio. Follower bei Instagram, ist 91 Jahre und damit die erfolgreichste „Insta-Oma“ der Welt
Minimalistisches aus der Herrenabteilung
Name: Tina Lutz, 53
Instagram:lutzmorris
Follower: 2800+
Beruf: Designerin
Wie hat sie ihren Stil gefunden? „Ich arbeite seit Jahrzehnten in der Modebranche und habe Trends kommen und gehen sehen. Es gibt zwei Gründe, warum ich mich klassisch kleide: Erstens lege ich Wert auf gute Qualität, und zweitens bedeutet mir Nachhaltigkeit viel. Was ich kaufe, soll länger halten als nur eine Saison.”
Lieblingsteil: „Der Jumpsuit und Sachen aus der Herrenabteilung.”
Stellvertretendes Outfit: Vintage-Prada- Mantel zu Bermudashorts und Cowboystiefeln – und das alles in Reinweiß.
Ihr Look in einem Satz: Maximal minimalistisch.
Unanstrengend und lässig
Name: Sue Giers, 49
Instagram:sosue_official
Follower: 18 300+
Beruf: Sue Giers war schon – Luft holen! – TV-Redakteurin, PR-Frau, Kolumnistin, Mode-Einkäuferin, sie hat Fotografie gelernt und als Stilseismografin die Marke Closed geprägt.
Das steckt hinter So Sue: Giers’ gesammelte Erfahrung auf einem Kanal: ein Blogazine, inklusive Onlineshop mit eigenem Label.
Ihr Stil: „Im Sommer mag ich den Bohemian Hippie Chic, generell liebe ich es eher schlicht, aber mit Statement Pieces. Ich greife oft intuitiv in meinen Kleiderschrank: Habe ich Lust auf ein bestimmtes Teil, ergibt sich der Rest von selbst.”
Stellvertretendes Outfit: Ausgestellte Jeans, lockere Bluse, wild gelockte Haare.
Ihr Look in einem Satz: Unangestrengt – selbst mit Turban.
Instagram ist der am zweithäufigsten genutzte Social- Media-Kanal der Deutschen, nach Facebook
Die Fashionista
Name: Annette Weber, 58
Instagram:nettiweber
Follower: 103 000+
Beruf: Journalistin
Ihr Motto: „In einem Kleid vorm Eiffelturm gut aussehen ist nicht schwer, aber auch nicht realistisch. Ich will erreichbaren Stil zeigen.” Ihr Insta-Account ist die Außenministerstelle des BlogazinesGlam-o-Meter: Mode zwischen exklusiv und erschwinglich, begleitet von informativen, selbstironischen und niemals zaghaften Texten.
Wie hat sie ihren Stil gefunden? „Meine Großmutter war todschick, meine Mutter ist es ebenfalls. Mode wurde mir quasi in die Wiege gelegt. In meinem Beruf habe ich Tausende Kollektionen betrachtet und bewertet, deshalb kann ich mich in kürzester Zeit modisch entscheiden und habe ein Gefühl dafür entwickelt, wie man Farben und Formen kombiniert.”
Lieblingstipp: „Kleidungsstücke immer einen Tick zu groß kaufen, das gibt dem Look sofort eine Lässigkeit.”
Stellvertretendes Outfit: Karo-Blazer zu Leo-Ballerinas und abgeschnittener Jeans an einem Tag, Midirock und Sweater in Pastell am nächsten.
Ihr Look in einem Satz: Geht nicht gibt’s nicht.
FOTO: DANIELA MÜLLER-BRUNKE
FOTO: GETTY IMAGES
FOTO: GETTY IMAGES