Bereits Kunde? Jetzt einloggen.
Lesezeit ca. 3 Min.

Blumenhaus erstrahlt in neuem Glanz Trendige Schaufensterdeko


g&v Gestalten & Verkaufen Buyers Guide - epaper ⋅ Ausgabe 1/2015 vom 10.09.2015

Stefanie Thierfelder und Julia Nawra gestalten federleichte Schaufensterdeko im Christmasworld-Trend „Tender Poem“ und Gewinner Emil und Hilde Hößler waren mit dem Ergebnis hochzufrieden. Das Blumenhaus am Markt in Bad Sobernheim erstrahlte im neuen Glanz: Alles wirkt „federleicht“ in zartem Rosé und Weiß – dazu bringt Gold eine witzige Note in die frühlingshaft, modern gestalteten Schaufenster des 1576 erbauten Fachwerkhauses.


Artikelbild für den Artikel "Blumenhaus erstrahlt in neuem Glanz Trendige Schaufensterdeko" aus der Ausgabe 1/2015 von g&v Gestalten & Verkaufen Buyers Guide. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.
Artikelbild für den Artikel "Blumenhaus erstrahlt in neuem Glanz Trendige Schaufensterdeko" aus der Ausgabe 1/2015 von g&v Gestalten & Verkaufen Buyers Guide. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.
Artikelbild für den Artikel "Blumenhaus erstrahlt in neuem Glanz Trendige Schaufensterdeko" aus der Ausgabe 1/2015 von g&v Gestalten & Verkaufen Buyers Guide. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.
Artikelbild für den Artikel "Blumenhaus erstrahlt in neuem Glanz Trendige Schaufensterdeko" aus der Ausgabe 1/2015 von g&v Gestalten & Verkaufen Buyers Guide. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.
Artikelbild für den Artikel "Blumenhaus erstrahlt in neuem Glanz Trendige Schaufensterdeko" aus der Ausgabe 1/2015 von g&v Gestalten & Verkaufen Buyers Guide. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Die Christmasworld ist der weltweit wichtigste Order-Termin für die internationale Deko- und Festschmuckbranche. Sie zeigt jährlich die neuesten Produkte und Trends für alle Feste des Jahres und liefert innovative Konzeptideen. Eine Initiative: Der Trend „Tender Poem“ wurde im Blumenhaus am Markt umgesetzt, da die Inhaber eine Verlosung gewonnen hatten

Artikelbild für den Artikel "Blumenhaus erstrahlt in neuem Glanz Trendige Schaufensterdeko" aus der Ausgabe 1/2015 von g&v Gestalten & Verkaufen Buyers Guide. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Fotos: Messe Frankfurt

Artikelbild für den Artikel "Blumenhaus erstrahlt in neuem Glanz Trendige Schaufensterdeko" aus der Ausgabe 1/2015 von g&v Gestalten & Verkaufen Buyers Guide. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.
Artikelbild für den Artikel "Blumenhaus erstrahlt in neuem Glanz Trendige Schaufensterdeko" aus der Ausgabe 1/2015 von g&v Gestalten & Verkaufen Buyers Guide. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Die Geschäftsinhaber Emil und Hilde Hößler haben zur vorigen Christmasworld in Frankfurt am Main eine Schaufenstergestaltung durch Stefanie Thierfelder und Julia Nawra, Spezialistinnen für Visuelle Konzeption & Umsetzung, gewonnen. Das Gewinnspiel ist eine Aktion der Christmasworld. „Als ich die Benachrichtigung erhielt, bin ich fast im Laden umgefallen. Das gibt es doch nicht, dass ich in meinem hohen Alter noch so etwas Tolles gewinne“, sagt Emil Hößler, der seit über 20 Jahren die internationale Fachmesse für Dekoration und Festschmuck besucht. Nicht nur die drei Schaufenster seines rund 25 Quadratmeter großen Verkaufsbereichs sind neu dekoriert und gestaltet worden, sondern auch der Außen- und Innenbereich. Das hat bereits am Tag der Umsetzung, am 23. April 2015, für viel Aufsehen bei der Stammkundschaft gesorgt. „Uns war es wichtig, dass sich die Elemente im Schaufenster wie ein roter Faden durch das gesamte Geschäft ziehen, sodass die Kunden regelrecht reingezogen werden, um noch mehr zu entdecken“, sagt Stefanie Thierfelder.

Aktuelle Trends umsetzen
Bei einem Vorab-Besichtigungstermin hat sich das eingespielte Kreativ-Duo gemeinsam mit dem Ehepaar Hößler darauf geeinigt, den Trend „Tender Poem“ umzusetzen. Julia Nawra hierzu: „Dieser Trend passt geradezu optimal zum alten Fachwerkhaus. Wir haben den Stil für das Blumengeschäft nur leicht modifiziert – so haben wir zum Beispiel weniger Blautöne umgesetzt und die Hauttöne in einen Rosé-Ton abgewandelt.“

„Dies ist für Floristen besser mit den passenden Blumen kombinierbar“, fügt Julia Nawra hinzu. „Ansonsten sind alle Stilelemente drin: viel Weiß, Gold, Spitze, Kristall, Vögel- und Insektenmotive, Handgeschriebenes und natürlich die Federn. Dieses Motiv haben wir mit einer extra Folierung des Schriftzuges betont“, sagt Stefanie Thierfelder. Für die Blumen und Pflanzen in den passenden Farben war das Ehepaar Hößler zuständig, die nötigen Deko-Accessoires besorgten Thierfelder- Nawra. Um im Schaufenster etwas Ruhe reinzubringen, ist eine Rückwand wichtig. Hierzu wurden kostengünstig Rahmen mit passenden Stoffen bespannt und im Schaufenster abgehängt. Für die nötige Höhe und Tiefe sorgten eine extra hohe Bodenvase und Tische, die man mit einem zart gepunkteten Band umzog.

Ideale Plattform zum Einkauf
Emil Hößler besucht die Christmasworld in doppelter Funktion: zum einen natürlich als Florist. Für ihn sei es die beste Messe, um den Bedarf an Zusatzsortimenten wie Kerzen, Vasen, Deko, Servietten etc.zu decken. „Um einen Blumenladen erfolgreich zu führen, findet man absolut alles in Frankfurt“, so Emil Hößler. Zum anderen kommt er als Aussteller, denn er vertreibt seit 23 Jahren die mundgeblasenen und handgemalten Kugeln der Firma Ariel Manufaktur aus Russland. Seine Kunden, die er zum größten Teil in Frankfurt auf der Christmasworld trifft, reichen vom Hotelier in Vancouver bis zum Geschenkartikelverkäufer in Toronto. Es zählen auch sehr viele Schausteller dazu, die auf Weihnachtsmärkten verkaufen.

Leitmotiv „Creating atmospheres“

Artikelbild für den Artikel "Blumenhaus erstrahlt in neuem Glanz Trendige Schaufensterdeko" aus der Ausgabe 1/2015 von g&v Gestalten & Verkaufen Buyers Guide. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.
Artikelbild für den Artikel "Blumenhaus erstrahlt in neuem Glanz Trendige Schaufensterdeko" aus der Ausgabe 1/2015 von g&v Gestalten & Verkaufen Buyers Guide. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.
Artikelbild für den Artikel "Blumenhaus erstrahlt in neuem Glanz Trendige Schaufensterdeko" aus der Ausgabe 1/2015 von g&v Gestalten & Verkaufen Buyers Guide. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Das Stilbüro bora herke.palmisano leitet die zuverlässige Prognose von den aktuellen Tendenzen im Design ab und überträgt diese für die Christmasworld in die Welt des Festschmucks und der Dekorationen. „Taktgeber für unsere internationalen Trendprognosen sind die Avantgarde aus Mode, Produktdesign und Architektur. Wir filtern die relevanten Informationen heraus und übersetzen diese in konkrete Trendaussagen mit passenden Farbenreihen, Materialrecherchen und Themenbeschreibungen – und liefern damit einen Leitfaden für die Saison. Dabei können sie als ganzheitliche, geschlossene Stilwelten gesehen werden oder sie inspirieren mit einzelnen Elementen zu eigenen Ideen“, erklärt Designerin Annetta Palmisano. Das Trendbuch und die Trendschau in der Galleria 1 auf der Christmasworld vom 29. Januar bis 2. Februar 2016 in Frankfurt am Main bilden einen wahren Schatz an richtungsweisenden Ideen für die Gestaltung der Sortimente, Kollektionen und Showrooms im Handel. Mit den neuen Christmasworld-Trends unter dem Leitmotiv „Creating atmospheres“ ist das überraschend Andere sowie der relaxte Gleichklang möglich surreal laboratories, boho treasuries, quiet harmonies und playful possibilities heißen die vier neuen Trends 2016/17. Sie lassen Raum für eigene Deko-Interpretationen zur Adventszeit – aber auch zu allen anderen festlichen Anlässen im Jahr.

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 1/2015 von Erfolgsmodell wird weiter ausgebaut: Christmasworld als Messe der Feste. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Erfolgsmodell wird weiter ausgebaut: Christmasworld als Messe der Feste
Titelbild der Ausgabe 1/2015 von Verpacken: Weihnachtliche Geschenke. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Verpacken: Weihnachtliche Geschenke
Titelbild der Ausgabe 1/2015 von Kupfer & Gold: Ideen für Kombinationen. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Kupfer & Gold: Ideen für Kombinationen
Titelbild der Ausgabe 1/2015 von Ware gut präsentieren: Qualität und Service. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Ware gut präsentieren: Qualität und Service
Titelbild der Ausgabe 1/2015 von Florale Objekte: Inspirationen von Per Benjamin. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Florale Objekte: Inspirationen von Per Benjamin
Titelbild der Ausgabe 1/2015 von Naturkontraste: Neue Ideen mit Filz und Wolle!. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Naturkontraste: Neue Ideen mit Filz und Wolle!
Vorheriger Artikel
Erfolgsmodell wird weiter ausgebaut: Christmasworld als Messe der…
aus dieser Ausgabe
Nächster Artikel Verpacken: Weihnachtliche Geschenke
aus dieser Ausgabe