Bereits Kunde? Jetzt einloggen.
Lesezeit ca. 2 Min.

BMW bringt die dritte 1er-Generation (F40) heraus


BMW Scene Live - epaper ⋅ Ausgabe 5/2019 vom 13.09.2019

Mit der Ablösung des F20 durch den neuen F40 verliert der BMW 1er sein Heckantriebskonzept. Die dritte Generation des bayerischen Kompakt-modells ist auf die neue Frontantriebsplattform (UKL 2) umgestellt; lediglich bei den stärke-ren Motorisierungen gibt es Allradantrieb – im BMW-Fachjargon auch xDrive genannt.


Artikelbild für den Artikel "BMW bringt die dritte 1er-Generation (F40) heraus" aus der Ausgabe 5/2019 von BMW Scene Live. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: BMW Scene Live, Ausgabe 5/2019

Technik-Wechsel – ist quer verkehrt?

Mit dem Wechsel der Antriebsform ändert sich auch die Ausrichtung der Motoren: Diese sind unter der Front haube nun quer eingebaut sind. Auch fällt die Motorhaube nun kürzer aus, und die A Säulen wurden etwas weiter vorn ...

Weiterlesen
epaper-Einzelheft 2,99€
NEWS 14 Tage gratis testen
Bereits gekauft?Anmelden & Lesen
Leseprobe: Abdruck mit freundlicher Genehmigung von BMW Scene Live. Alle Rechte vorbehalten.

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 5/2019 von VORSTART: Doppelter Grund zur Freude für alle BMW-Fans!. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
VORSTART: Doppelter Grund zur Freude für alle BMW-Fans!
Titelbild der Ausgabe 5/2019 von 1979er BMW 323i E21: RACINGDIS IN MY BLOOD. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
1979er BMW 323i E21: RACINGDIS IN MY BLOOD
Titelbild der Ausgabe 5/2019 von 2015er BMW M3 F80: Flo and Shine. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
2015er BMW M3 F80: Flo and Shine
Titelbild der Ausgabe 5/2019 von Neuer BMW 3er Touring 2019 (G21). Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Neuer BMW 3er Touring 2019 (G21)
Titelbild der Ausgabe 5/2019 von HOW TO Leder-Aufbereitung: Sessel-Lifting. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
HOW TO Leder-Aufbereitung: Sessel-Lifting
Titelbild der Ausgabe 5/2019 von 1987er BMW M6 E24: Don’t dream it,build it!. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
1987er BMW M6 E24: Don’t dream it,build it!
Vorheriger Artikel
2006er BMW 320i E90: NACH ART DES HAUSES
aus dieser Ausgabe
Nächster Artikel 1972er BMW 2002ti:RAT RACER
aus dieser Ausgabe

... angesetzt. Zudem gibt es den Einser nur noch als Viertürer. Der Kofferraum ist jetzt mit 380 Litern so groß wie beim Golf VII und damit 20 Liter größer als beim Vorgänger.

Nach dem Wegfall des Heckantriebs ist auch das zweite Alleinstellungsmerkmal der Kompaktbaureihe abhanden gekommen. Es gibt wie beim Vorgänger im M140i keinen 6 Zylinder mehr, da dieser für den Quereinbau nicht ge eignet ist.

Gleichzeitig bringt der Generationswechsel auch viele Neu heiten für den 1er. An der Front dominiert die große, zusam menhängende charakteristische Niere, und die schmalen, nach schräg hinten gezogenen Scheinwerfer erzeugen ei nen sportlichen Gruß im Rückspielgel. Bessere Raumausnut zung und die Übernahme der neuesten Connectivity und Fahrassistenzsysteme aus den größeren Baureihen sind da fast selbstverständlich.

Für das stärkste bajuwarische Kraftpaket, den M135i xDrive, ist das Wettbewerbsumfeld also klar vorgegeben: Es soll auf die Allrad Konkurrenten Audi S3, Mercedes AMG A35 und VW Golf R zielen.

Die Markteinführung des 1er F40 ist wie beim neuen 3er Touring G21 für den 28. September vorgesehen.

Die Ausstattungspakete kurz notiert:

Das Modell„Luxury Line“ (+ 4.850 Euro) betont vor allem einen edlen und komfortablen Auftritt mit Karosserie Ap plikationen in satiniertem Aluminium und Sitzbezügen in Dakota Leder.

Die„Sport Line“ Ausführung (+ 3.850 Euro) besticht durch Akzente in Schwarz, eine Frontschürze mit speziell ausge formten Lufteinlässen und eine BMW M Heckschürze in hochglänzendem Schwarz.

Das Modell„M-Sport“ (+ 5.250 Euro) kommt mit Anleihen vom M135i xDrive daher. Parallel gibt es auch schon ///M Performance Parts als werksseitiges Zubehör.

Topmodell ist der M135i xDrive – unter anderem an der Mesh Niere und den abgeschrägten Endrohrkappen (100 mm) in „Cerium Grey“ sowie dem BMW ///M Heck spoiler in Wagenfarbe zu erkennen.

Fazit der Redaktion:

(+) Der neue 1er wird ein „Golf“ aus Bayern, aber sportlich kompakt und überzeugend.

(-) Den befürchteten Agilitätsverlust wird es beim neuen 1er nicht geben. Dennoch dürften viele BMW Fans einen Fronttriebler, so gut er auch sein wird, kaum akzeptieren.

Technische Daten: Zwei Benziner und drei Diesel

BMW 118i (Dreizylinder-Benziner mit Turboaufladung) Hubraum: 1499 ccm • Leistung: 103 kW (140 PS) • Beschleu nigung von 0 auf 100: 8,5 s • Verbrauch: 5,7 5,0 l/100 km • Preis: ab 28.200 Euro

BMW M135i xDrive (Vierzylinder-Benziner mit Turboaufladung) Hubraum: 1998 ccm • Leistung: 225 kW (306 PS) • Beschleu nigung von 0 auf 100: 4,8 s • Verbrauch: 7,1–6,8 l/100 km • Preis: ab 48.900 Euro

BMW 116d (Dreizylinder-Diesel mit Turboaufladung) Hubraum: 1496 ccm • Leistung: 85 kW (116 PS) • Beschleu nigung von 0 auf 100: 10,3 s • Verbrauch: 4,2–3,8 l/100 km • Preis: ab 29.900 Euro

BMW 118d (Vierzylinder-Diesel mit Turboaufladung) Hubraum: 1995 ccm • Leistung: 110 kW (150 PS) • Beschleu nigung von 0 auf 100: 8,5 s • Verbrauch: 4,4–4,1 l/100 km • Preis: ab 32.400 Euro

BMW 120d xDrive (Vierzylinder-Diesel mit Turboaufladung) Hubraum: 1995 ccm • Leistung: 140 kW (190 PS) • Beschleu nigung von 0 auf 100: 7,0 s • Verbrauch: 4,7–4,5 l/100 km • Preis: ab 36.400 Euro


Bilder: BMW AG