Bereits Kunde? Jetzt einloggen.
Lesezeit ca. 4 Min.

BMW i8 Roadster AVG & AERO Dynamics: i Tuning


BMW Scene Live - epaper ⋅ Ausgabe 1/2020 vom 08.11.2019

Der BMW i8 ist so rar und seine Technik so komplex, dass sich nur wenige Unternehmen an die Optimierung des Plug-in-Hybridsportwagens herantrau-en. Keine Scheu vor der Herausforderung hatte die Firma AVG Automobile Tech-nologie: Die Viernheimer optimierten nicht nur das Fahrwerk, sondern unter-zogen auch den Hybrid-Antriebsstrang einer Leistungskur, die den Output des Gesamtsystems auf 460 PS anhob. In Zusammenarbeit mit den Kohlefaser-Ex-perten von der Firma AERO Dynamics™ entstand zudem ein individualisierbares Spoilerpaket für den i8.


Artikelbild für den Artikel "BMW i8 Roadster AVG & AERO Dynamics: i Tuning" aus der Ausgabe 1/2020 von BMW Scene Live. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: BMW Scene Live, Ausgabe 1/2020

Optimal an die Form des Sportwagens fügt sich der ...

Weiterlesen
epaper-Einzelheft 2,99€
NEWS 14 Tage gratis testen
Bereits gekauft?Anmelden & Lesen
Leseprobe: Abdruck mit freundlicher Genehmigung von BMW Scene Live. Alle Rechte vorbehalten.

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 1/2020 von VORSTART: Die Zeiten ändern sich …. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
VORSTART: Die Zeiten ändern sich …
Titelbild der Ausgabe 1/2020 von 1971er BMW 3.0 CS E9: Pracht in Polaris. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
1971er BMW 3.0 CS E9: Pracht in Polaris
Titelbild der Ausgabe 1/2020 von AVL SCHRICK: 50 Jahre Power mit Präzision. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
AVL SCHRICK: 50 Jahre Power mit Präzision
Titelbild der Ausgabe 1/2020 von BMW 8er Gran Coupé (G16): THE 8. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
BMW 8er Gran Coupé (G16): THE 8
Titelbild der Ausgabe 1/2020 von Wer gut schmiert, der gut fährt!. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Wer gut schmiert, der gut fährt!
Titelbild der Ausgabe 1/2020 von 2010er BMW 135i Coupé E82: Heißkalt. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
2010er BMW 135i Coupé E82: Heißkalt
Vorheriger Artikel
1971er BMW 3.0 CS E9: Pracht in Polaris
aus dieser Ausgabe
Nächster Artikel AVL SCHRICK: 50 Jahre Power mit Präzision
aus dieser Ausgabe

... Karbon-Frontspoiler von AERO Dynamics


Mustergültig: In einer Flucht mit den Radhauskanten sitzen die 20-Zoll-O.Z.-Räder.


Der sauber verarbeitete AERO-Dynamics™-Heckflügel passt wie angegossen ans Heck des i8.


Wie alle AERO-Dynamics™-Anbauteile wurden auch die Seitenschweller im Windkanal getestet.


Mit dem i8 präsentierte BMW Ende 2013 seinen ersten Mittelmotor-Sportler seit dem legen-dären M1. Und ähnlich spektakulär wie das Design der Ikone aus den 1980ern ist auch die superflache Silhouette des modernen High-Tech-Sport-wagens. Ebenso futuristisch wie seine Karbon-Fahrgastzelle ist der Antriebsstrang: BMW kombinierte den quer hinter den Insassen eingebauten 1,5-Liter-TwinPower-Turbomotor mit einem Elektromotor an der Vorderachse. Der 231 PS starke Benzinmotor treibt die Hinterachse über ein Sechsgang-Au-tomatikgetriebe an. Gleichzeitig kann er mittels Generator die im Roadster 11,8 kWh fassende Lithium-Ionen-Batterie aufladen, aus welcher bei Bedarf der serienmäßig 143 PS leistende Elektromotor gespeist wird.
Die gesamte Technik des i8 ist damit so weit vom „Baukas-ten” der üblichen BMW-Komponenten entfernt, dass nur wenige Tuner sich mit der exotischen Flunder beschäftigen. Und falls doch, beschränken sich die Modifikationen meist auf optische Details oder bestenfalls einen Radsatz.

Durch die Tieferlegung um 25 Millimeter kommt die flache Silhouette des i8 Roadsters perfekt zur Geltung.


Ganzheitlich ist dagegen die Optimierungsstrategie von AVG: Neben Fahrwerk und Rädern überarbeitete das Unternehmen sowohl den Benzin- als auch den Elektromotor. Das Partnerun-ternehmen AERO Dynamics™ entwickelte windkanalgeprüfte Spoiler und Seitenschweller aus Karbon, die in ihrer hochwertigen Ausführung dem High-Tech-Anspruch des i8 gerecht werden und sich nahtlos an die originale Kohlefaser-Karosserie anfügen.

Seinen Kunden bietet AVG Automobile Technologie ein um-fassendes Serviceprogramm für exklusive Sportwagen. Neben BMW-M-Modellen finden sich regelmäßig hochkarätige Sportwagen, vom Lotus über klassische Corvettes bis hin zu italienischen Vollblütern, in der Werkstatt. Zur Angebotspa-lette gehören außer Wartungsdiensten und Beratung auch professionelles Tuning inklusive Motorumbauten sowie die Entwicklung von Tuningteilen.

Um das Fahrverhalten des i8 Roadsters zu verfeinern, mon-tierte AVG einen Fahrwerksfedernsatz, der für eine Tief-erlegung von 25 Millimetern sorgte. Das Ergebnis ist ein betont dynamisches Fahrverhalten, wobei die Möglichkeit erhalten blieb, zwischen den Dämpferkennlinien „Sport” und „Komfort” zu wählen. Durch die Tieferlegung sitzen auch die italienischen O.Z.-„Leggera HLT”-Leichtmetallräder perfekt in den Radhäusern. Der Radsatz in den Größen 8,5 × 20 Zoll vorn und 9,5 × 20 Zoll hinten, bezogen mit Reifen im Format 235/35R20 beziehungsweise 255/35R20, wurde übrigens von einem M3 übernommen. Die Bereifung bietet reichlich Grip und steht auch dem i8 perfekt.

Darüber hinaus optimierte AVG den Antrieb des Plug-in-Hy-bridsportwagens und beschränkte sich dabei nicht auf den Verbrennungsmotor, sondern bezog auch den E-Antrieb ein. Die Leistung des 1,5-Liter-Triebwerks mit Twin-Scroll-Tur-boaufladung wurde durch eine neue Steuergerätsoftware von 231 auf 271 PS angehoben. Beim Elektroantrieb war dagegen ein Hardware-Eingriff nötig, der sich in einer Leis-tungssteigerung von 143 PS auf 189 PS niederschlug. Dank den nunmehr insgesamt zur Verfügung stehenden Leistung von 460 PS sowie des von 570 auf 700 Nm angehobenen Gesamtdrehmoments haben sich die Fahrleistungen des i8 Roadsters noch einmal deutlich verbessert. Die gestoppte Zeit für den Sprint aus dem Stand auf 100 km/h sank von 4,6 auf glatte vier Sekunden.

FEATURE FACTS

BMW i8 Roadster (Modell i15)

Benzinmotor: B38K15T0-DOHC-12v-Reihendreizylinder mit TwinPower-Tur-boaufladung, 1.499 ccm, Leistungssteigerung auf 271 PS durch Software-Eingriff, Valvetronic, VANOS, wassergekühlter Turbolader, nadelgelagerte Ausgleichswelle

Elektromotor: Hybridsynchronmotor an der Vorderachse, Leistungssteigerung auf 189 PS durch Hardware-Eingriff

Kraftübertragung: Sechsgang-Automatikgetriebe, Antrieb auf Hinterräder/ Antrieb über 2-GangE-Getriebe auf die Vorderachse

Fahrwerk: Tieferlegung um 25 mm rundum durch SportfedernsatzBremsen: innenbelüftete Scheibenbremsen rundum, elektrisch betätigte Feststellbremse

Räder: O.Z. „Leggera HLT” in 8,5 x 20” vorn und 9,5 x 20” hinten

Reifen: Continental „Conti SportContact 5P” in 235/35R20 vorn und 255/35R20 hinten

Karosserie: AERO-Dynamics™-Karbon-Frontspoiler, AERO-Dynamics™-Karbon-Heckspoiler, AERO-Dynamics™-Karbon-Seitenschweller

@@ Für all seine Produkte hält AERO Dynamics™ die zur Eintragung nötigen Gutachten bereit.


Passgenauigkeit und geringes Gewicht zeichnen die Karbonbauteile von AERO Dynamics™ aus.


AVG Automobile Technologie bietet einen umfassenden Sportwagenservice sowie professionelles Tuning für verschiedene Marken.


AERO Dynamics™ bietet eine große Auswahl von Karbon-Anbauteilen für BMW-M-Modelle an, die zudem individualisiert werden können.


Aerodynamisch wurde der Roadster mit Kohlefaser-Kompo-nenten verfeinert, die von der Firma AERO Dynamics™ speziell für den i8 Roadster entwickelt, im Windkanal getestet und zertifiziert wurden. Das zwischen Mannheim und Heidelberg beheimatete Unternehmen hat sich auf Karbon- Leichtbau-komponenten und Anbauteile für die Straße sowie den Rennstre-ckeneinsatz spezialisiert. Die AERO-Dynamics™-Palette deckt neben BMW-M-Fahrzeugen auch Mercedes-AMG-Modelle sowie das Audi-S- und -RS-Programm ab. Hinzu kommen Sportwagen von Porsche, Ferrari und Lamborghini.

Überraschend ist dabei die Vielfalt der von AERO Dynamics™ angebotenen Ausführungen: So hat der Karbon-Spezialist mehr als fünf verschiedene Heckdiffusor-Varianten für den aktuellen M4 im Programm. Doch damit nicht genug: Auch hinsichtlich der Karbonstruktur stehen vier verschiedene Va-rianten zur Wahl, die dem fertigen Teil jeweils einen ganz eigenen Look verleihen. Und nicht zuletzt können alle Teile wahlweise mit mattem oder glänzendem Finish geliefert werden. Den Einbau und die TÜV-Abnahme übernimmt dann AVG als Partnerunternehmen.

Übrigens kann man sich im repräsentativen Verkaufsraum von AERO Dynamics™ in Edingen-Neckarhausen anhand des aus-gestellten Showfahrzeugs live ein Bild vom Produkt-Portfolio und dem Qualitätsanspruch der Firma machen. Neben einem 250 Quadratmeter großen Lager, in dem die Produkte auf die Auslieferung warten, gibt es sogar ein hauseigenes Fotostudio, in dem die Karbonteile professionell abgelichtet werden.

Daher können wir nicht nur i8-Piloten auf der Suche nach maßgeschneiderten Tuninglösungen die Kooperation von AVG und AERO Dynamics™ empfehlen!


Fotos: AVG Automobile Technik GmbH/AERO Dynamics™