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Clever: Frisch zubereitet: 4× Trend-Food aus der Küchenwerkstatt


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Bild der Frau - epaper ⋅ Ausgabe 9/2019 vom 22.02.2019

Chiasamen-Riegel, Currypaste, Gemüsechips … Im Supermarkt greift man schnell zu den gerade angesagten Lebensmitteln. Oder besser: Man macht sie zu Hause selbst! Da weiß man, was drinsteckt und spart bares Geld


1 Superfood-Riegel

Die neue Generation Müsliriegel mit dem Extra an guten Nährstoffen.

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Bildquelle: Bild der Frau, Ausgabe 9/2019

So geht’s: Für 10 Riegel 3 EL Haferflocken, 1 EL Chiasamen, 2 EL Kokosraspel, 3 EL gehackte ...

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So geht’s: Für 10 Riegel 3 EL Haferflocken, 1 EL Chiasamen, 2 EL Kokosraspel, 3 EL gehackte Erdnüsse (ungesalzen) und 1 Msp. Zimt in eine Schüssel geben. Je 20 g getrocknete Kirschen und Cranberrys (oder 40 g von 1 Frucht) hacken und dazugeben. 40 g Butter, 70 g Rohrzucker und 1 EL Agavendicksaft unter Rühren hellbraun karamellisieren. Flockenmischung und 100 g Schlagsahne zugeben. Unter Rühren köcheln, bis die Masse bindet. In eine Form mit Backpapier (ca. 14 x 21 cm) streichen und im heißen Ofen (180 °C) 15–20 Minuten backen. Lauwarm in Riegel schneiden und auskühlen lassen.

2 Topinambur-Chips

Die Knolle mit würzigem Aroma ersetzt beim Knuspersnack die üblichen Kartoffeln.

So geht’s: Für 4 Personen 500 g Topinambur-Knollen unter Wasser gründlich sauber bürsten, trocknen. Mit einem Gemüsehobel in sehr dünne Scheiben schneiden. Mit 2–3 Öl mischen. Auf einem Blech mit Backpapier im heißen Ofen (200 °C) 15– 20 Minuten backen, einmal wenden. Salzen und pfeffern.

3 Dreierlei Nuss-Aufstriche

Aus Nüssen lassen sich im Handumdrehen leckere Aufstriche mixen


Süße Frühstückslieblinge, garantiert ohne Palmöl. Dafür mit ganz viel „Mmh“!

So geht’s:
Cashew-Kokos-Mus
Für 1 Glas (ca. 300 g) 250 g Cashews und Mark von ½ Vanilleschote im Blitzhacker pürieren. 3 EL Kokosmus, 2 EL Kokosöl, 1 TL Puderzucker und ½ TL Zitronensaft untermixen.

Nuss-Schoko-Creme
Für 1 Glas (ca. 300 g) 200 g Mandeln mit 50 geraspelter Zartbitterschokolade. zu Mus mixen. Mit 2 EL Öl mischen. Je 4 TL Puderzucker und Backkakao untermischen. 4 EL Haselnüsse hacken und rösten, unterheben.

Pistazien-Mus
Für 1 Glas (ca. 300 g) 250 g geröstete Pistazien im Blitzhacker cremig pürieren. Mit etwas Bio-Limettenabrieb und -saft, 1 Prise Salz und etwas Puderzucker abschmecken.

4 Currypaste

Ein Muss für würzige Asia-Currys. Aber Vorsicht beim Dosieren: Die hat’s in sich!

So geht’s: Für 1 Glas (ca. 200 ml) 7 rote Chilischoten entkernen und ca. 1 Minute in Salzwasser kochen. Je 2 TL Kreuzkümmelund Koriandersaat ohne Fett duftend rösten. Abkühlen lassen, im Mörser fein zerstoßen. 3 Schalotten und 4 Knoblauchzehen würfeln. 3 Stangen Zitronengras von der äußeren Hülle befreien und hacken. Ca. 2 cm Ingwer schälen, würfeln. Alles im Blitzhacker mit 2–3 EL Öl, etwas Salz und 3 EL Wasser mixen.