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Comfort Food


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monsieur cuisine by Mein Zaubertopf - epaper ⋅ Ausgabe 1/2023 vom 06.01.2023
Artikelbild für den Artikel "Comfort Food" aus der Ausgabe 1/2023 von monsieur cuisine by Mein Zaubertopf. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: monsieur cuisine by Mein Zaubertopf, Ausgabe 1/2023

Thai-Curry-Suppe Rezept auf Seite 58

IM TREND

Ein kräftiges Asiagericht braucht ihr bei Heißhunger nicht zu bestellen. Die vollmundigen Aromen könnt ihr mit wenigen Zutaten selbst kreieren. Die Suppe ist in nur 30 Minuten gekocht und fast alle Zutaten könnt ihr länger bevorraten oder statt frischer auf solche aus dem Tiefkühler oder der Dose zurückgreifen.

ONE POT

MIT KÄSEKERN

Was gibt’s Besseres als herzhaftes Hackfleisch mit kräftigem Fetakäse im Inneren? Den perfekten Spielfilm dazu! Die Fleischbällchen schmecken noch heiß als Hauptgang oder auch kalt als superleckerer Snack auf dem Movie-Night-Büfett.

Mehr Inspiration für Genussmomente:

Bistro-Baguette Salami

PRO STÜCK: 275 KCAL | 12 G E| 16 G F| 22 G KH ZUTATEN FÜR 8 STÜCK

« 1 Zwiebel, halbiert

« 1 Knoblauchzehe

« 2 EL natives Olivenöl extra

« 80 g passierte Tomaten

« 30 g Tomatenmark

« 1 TL getrocknete italienische Kräuter

« 2 Prisen Salz

« 2 Prisen frisch gemahlener schwarzer Pfeffer ...

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« 1 Baguette, waagerecht halbiert, in je 4 gleich großen Stücken

« 200 g Edamer, in Stücken

« 100 g Schmand

« 100 g Brokkoli, in sehr kleinen Röschen

« 50 g Mini-Salami, in Scheiben

« ½ gelbe Paprika, in feinen Würfeln

« ½ rote Paprika, in feinen Würfeln

1|Den Backofen auf 220 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Blech mit Backpapier belegen.

2| ZwiebelmitKnoblauchinden Ωgeben, 5 Sek. | Stufe 8 zerkleinern und mit dem π nach unten schieben. Öl zufügen und alles ohne Messbecher 2 Min. |å.

3|Passierte Tomaten, Tomatenmark, Kräuter sowie je 1 Prise Salz und Pfeffer zugeben, 15 Sek. | Stufe 4 vermengen. Die Tomatensoße auf die 8 Baguettestücke geben und verstreichen. DenΩkalt ausspülen und abtrocknen.

4|Käse Käseinden Ωgeben und 10 Sek. | Stufe 8 zerkleinern. Schmand, je 1 Prise Salz sowie Pfeffer zugeben und alles 15 Sek. | Stufe 4 vermengen. Die Käsecreme ebenfalls auf den Baguettestücken verstreichen.

5|Brokkoliröschen, Mini-Salami sowie Paprika auf der Creme verteilen und die Baguettes im heißen Ofen ca. 12 Min. goldbraun backen. Aus dem Ofen nehmen und servieren.

>TIPP

Ihr könnt die Paprika und Brokkoliröschen auch zu Beginn der Zubereitung im Ωzerkleinern. Dafür in Stücken hineingeben und 3–4 Sek. | Stufe 6 zerkleinern.

LIEBER SELBST GEMACHT

Die beliebten kleinen Baguettes mit Pizzabelag sind ruck, zuck zubereitet. Für das helle Topping stellen wir eine Käsecreme mit Schmand her, die einen angenehm milden Kontrast zum fruchtigen Tomatenbelag bildet.

Thai-Curry-Suppe

00 30 std : min

PRO PORTION: 158 KCAL | 4 GE| 3 GF| 26 G KH ZUTATEN FÜR 4 PERSONEN

« 1 Knoblauchzehe

« 2 cm Ingwer

« 1 EL Kokosöl

« 2 Karotten, in Scheiben

« 150 g Champignons, geviertelt

« 500 g Wasser

« 400 g Kokosmilch (Dose)

« 1 ½ EL rote Currypaste

« 1 TL Gemüse-Gewürzpaste

« 80 g Reisbandnudeln

« 150 g Zucchini, in Stücken

« 1 Frühlingszwiebel, in Ringen, zum Garnieren

1| KnoblauchmitIngwerinden Ωgeben und alles 5 Sek. | Stufe 8 zerkleinern. Mit dem π nach unten schieben.

2|Das Kokosöl zufügen und ohne Messbecher 2 Min. |å. Gemüse zugeben und weitere 2 Min. |å.

3|Wasser, Kokosmilch, Currypaste sowie Gewürzpaste zufügen und die Suppe ohne Messbecher 12 Min. |?| Stufe 1 | 100°C kochen, dabei den Kocheinsatz als Spritzschutz aufsetzen.

4|Reisbandnudeln zugeben und mit dem π in den Topf drücken. Zucchini zugeben und mit dem π untermengen. Alles 6 Min. | ?| Stufe 1 | 100°C fertig garen. Auf Tellern anrichten, mit Frühlingszwiebelringen garnieren und servieren.

>TIPP

Zerkleinern, andünsten, garen – bei diesem Rezept übernimmt der Monsieur Cuisine für euch alle Schritte und ihr benötigt nur eurenΩ. Minimaler Aufwand, maximaler Geschmack! Experimentiert gern auch mit den Zutaten. Die Reisbandnudeln könnt ihr zum Beispiel einfach weglassen und durch weiteres Gemüse (wie Blumenkohl, Brokkoli, Edamame oder Erbsen) ersetzen. Oder ihr könnt die Suppe mit scharf angebratenem Hähnchen, Garnelen oder Lachs getoppt servieren.

Pizza-Zupfbrot

01 00 std : min

PRO PORTION: 664 KCAL | 20 G E| 35 G F| 70 G KH ZZGL. 1 STD. 30 MIN. RUHEZEIT ZUTATEN FÜR 6 PERSONEN

FÜR DEN TEIG

« 140 g Wasser

« 20 g frische Hefe

« 2 Prisen Zucker

« 500 g Weizenmehl Type 550 zzgl. etwas mehr zum Bearbeiten

« 90 g weiche Butter, in Stücken, zzgl. etwas mehr zum Fetten

« 2 Eier

FÜR DEN BELAG

« 250 g Pizzasoße

« 100 g Salami, in Stücken

« 150 g geriebener Mozzarella

« 60 g weiche Kräuterbutter

AUSSERDEM

« Kastenform (ca. 22× 12 cm)

1|Für Teig Wasser, Hefe sowie Zucker indenΩgeben und 3 Min. | Stufe 2 | 37°C erwärmen. Mehl, Butter sowie Eier zufügen und alles 2 Min. |† verkneten. In eine Schüssel umfüllen und abgedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Std. ruhen lassen. DenΩspülen.

2|Die Kastenform fetten. Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und rechteckig ausrollen. (ca. 50 × 30 cm). Mit Soße bestreichen, mit Salami belegen und mit Käse bestreuen.

3 Den Teig in 5 gleich breite Streifen schnei- und diese übereinanderlegen. Den so 3|den entstandenen Streifen erneut in 4 gleich große Teile schneiden und diese mit den Schnittflächen nach oben dicht nebeneinander in die Kastenform geben. Stellt dafür die Form am besten hochkant auf die Arbeitsfläche. Erneut abgedeckt ca. 30 Min. ruhen lassen.

3|den

4 Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vor- Pizzabrot im heißen Ofen ca. 40 Min. 4|heizen. backen, dabei nach der Hälfte der Zeit das Brot mit Kräuterbutter bestreichen. Aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen und servieren.

Mit Feta gefüllte Frikadellen

00 25 std : min

PRO PORTION: 478 KCAL | 35 G E| 35 G F| 6 GKH ZUTATEN FÜR 4 PERSONEN

« 1 Zwiebel, halbiert

« 2 Knoblauchzehen

« 20 g Petersilienblättchen

« Blättchen von 4 Stielen Oregano

« 500 g Rinderhackfleisch

« 2 Eier

« 2 EL Paniermehl

« 1 TL gemahlener Kreuzkümmel

« ½ TL edelsüßes Paprikapulver

« 1 TL Salz

« 3 Prisen frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

« 120 g Feta, in 12 Stücken

« 3 EL Rapsöl zum Anbraten

1 Zwiebel, Knoblauch, Petersilie sowie Ore- in denΩgeben und alles 5 Sek. | 1|gano Stufe 8 zerkleinern. Mit dem π nach unten schieben.

2|Hackfleisch, Eier, Paniermehl sowie Gewürze zufügen und alles 30 Sek. | Stufe 4 vermengen.

3|Aus der Hackmasse 12 handtellergroße Scheiben formen, je 1 Fetastück hineinlegen und die Masse zu Frikadellen verschließen.

4|Das Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Frikadellen bei mittlerer Hitze von jeder Seite ca. 5 Min. braten. Direkt servieren, zum Beispiel mit einem frischen Salat, oder für den späteren Verzehr abkühlen lassen.

>TIPP

Mit einem Eisportionierer könnt ihr die Hackfleischmasse schnell und unkompliziert in 12 gleich große Portionen teilen und schon etwas vorformen.

Brotkranz mit Käse-Feta-Dip

00 55 std : min

PRO PORTION: 775 KCAL | 26 G E| 49 G F| 60 G KH ZZGL. 1 STD. 45 MIN. RUHEZEIT ZUTATEN FÜR 4 PERSONEN

FÜR DEN TEIG

« 150 g Milch

« 15 g frische Hefe

« 1 Prise Zucker

« 260 g Weizenmehl Type 550

« 50 g natives Olivenöl extra zzgl. etwas mehr zum Fetten

« Salz

« 40 g weiche Knoblauchbutter

FÜR DIE FÜLLUNG

« 4 Knoblauchzehen

« 1 EL natives Olivenöl extra

« 400 g geschälte Tomaten (Dose), abgetropft

« 2 TL getrocknete italienische Kräuter

« frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

« 250 g Feta, in Stücken

« 100 g geriebener Gratinkäse

AUSSERDEM

« runde Auflaufform (Ø ca. 26 cm)

1 Milch,HefeundZuckerim Ω3 Min. | Stufe 2 | 37°C erwärmen. Mehl, Öl sowie ½ TL Salz zugeben, alles 2 Min. |† verkneten. Teig in eine Schüssel umfüllen und abgedeckt ca. 1 Std. ruhen lassen. DenΩspülen.

2|Auflaufform mit Öl fetten. Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und in 10 Stücke teilen. Jeweils zu einer Kugel formen und ringsum an den Rand der Auflaufform setzen. Abdecken, weitere 45 Min. ruhen lassen.

3|Backofen auf 190 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Teig mit Knoblauchbutter bestreichen. Knoblauch imΩ3 Sek. | Turbo zerkleinern. Mit dem π nach unten schieben. Öl zugeben 2 Min. |å. Tomaten, Kräuter, ½ TL Salz und 2 Prisen Pfeffer zufügen, alles 5 Sek. | Stufe 6 zerkleinern.

4 Die Hälfte des Fetas in der Mitte der Auf- verteilen. Tomaten darübergeben 4|laufform und mit übrigem Feta sowie geriebenem Käse bestreuen. Im heißen Ofen ca. 25 Min. goldbraun backen. Anschließend aus dem Ofen nehmen und noch warm servieren.

4|laufform

Überbackene Falafel-Wraps

00 55 std : min

PRO STÜCK: 952 KCAL | 29 G E| 70 G F| 58 G KH ZUTATEN FÜR 4 STÜCK

FÜR DIE FALAFELN

« 1 Zwiebel, halbiert

« 2 Knoblauchzehen

« 40 g Petersilienblättchen

« 265 g Kichererbsen (Dose), abgetropft

« 100 g Weizenmehl Type 405

« Salz

« frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

« 1 TL gemahlener Kreuzkümmel

« ½ TL gemahlener Koriander

« 1 TL Backpulver

« 1000 g Sonnenblumenöl zum Frittieren

FÜR DIE WRAPS

« 150 g Frischkäse

« 125 g Tahin

« 20 g natives Olivenöl extra

« 15 g Ajvar

« 2 rote Paprikaschoten, in feinen Würfeln

« 100 g Gurke, entkernt und in feinen Würfeln

« 4 Weizentortillas (Wraps)

« 150 g geriebener Gouda

AUSSERDEM

« Auflaufform (ca. 25× 16 cm)

1|Für die Falafeln Zwiebel, Knoblauch und Kräuter in denΩgeben und 6 Sek. | Stufe 8 zerkleinern. Mit dem π nach unten schieben.

2|Kichererbsen, Mehl, 1 ½ TL Salz, 2 Prisen Pfeffer, Kreuzkümmel, Koriander und das Backpulver zufügen und alles 20 Sek. | Stufe 7 zerkleinern. Die Masse umfüllen und denΩ spülen.

3|Aus der Masse 20 Bällchen formen. Das Sonnenblumenöl in einem großen Topf erhitzen. Sobald an einem Holzlöffelstiel Bläschen aufsteigen, ist die richtige Temperatur erreicht. Jeweils 5 Falafeln auf einmal ca. 4 Min. goldbraun frittieren und mit einer Schaumkelle entnehmen. Die übrigen Falafeln ebenso ausbacken. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.

4|Für die Frischkäsecreme den Frischkäse, das Tahin, Olivenöl, Ajvar, ½ TL Salz sowie 2 Prisen Pfeffer in denΩgeben und alles 20 Sek. | Stufe 4 vermengen. Paprika mit Gurke zufügen und mit dem π unter die Creme rühren.

5|Den Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen. Die Wraps nebeneinander als Schalen in die Auflaufform legen und jeweils mit einem Viertel der Frischkäse-Gemüse-Masse und einem Viertel der Falafeln füllen. Großzügig mit Käse bestreuen und im heißen Backofen 10–15 Min. überbacken, bzw. bis der Käse geschmolzen ist. Anschließend aus dem Ofen nehmen und servieren.

>FRITTIEREN

Das erhitzte Öl könnt ihr nach dem Abkühlen zurück in die Flasche füllen und noch einige Male erneut zum Frittieren herzhafter Speisen verwenden. Zum Entsorgen dann ebenfalls in die Flasche zurückfüllen und in den Restmüll geben.

>XXL-PORTION

Bereitet direkt die doppelte Menge an Falafeln zu. Die übrigen Bällchen könnt ihr dann nach dem Abkühlen portionsweise einfrieren und bei Bedarf über Nacht im Kühlschrank auftauen. Mit den homemade TK-Falafeln sind die Ofenwraps ein echtes Fast- Food – aber selbst gemacht!

Charlotte Rezeptentwicklerin

Wir bewirten zuhause wirklich oft und gern Gäste. Inzwischen habe ich ein großes Repertoire an Rezepten, die ich immer wieder zubereite, weil ich weiß, dass sie unkompliziert gekocht sind und gut ankommen. Diese kommen auf jeden Fall mit auf die Liste!