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CREME FUR DIE SEELE


Grazia - epaper ⋅ Ausgabe 27/2021 vom 01.07.2021

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Bildquelle: Grazia, Ausgabe 27/2021

WAS TUN SIE, UM RUNTERZUKOMMEN?

Ist es die abendliche Yin-Yoga-Session? Pranayama-Atemübungen? Oder setzen Sie nach schamanischer Tradition auf den Räucherduft von Palo-Santo- Hölzern? Durch die Pandemie haben wir doch alle nach Ritualen gesucht, die uns Halt geben, uns einen Mental-Health-Boost verpassen. Schon im vorigen Jahr zeigte die „Wellness-Gap“-Studie von Ogilvy, dass die Sehnsucht nach Geborgenheit riesig ist. Demnach wünschten sich 75 Prozent der Verbraucher (weltweit), dass Marken – unter anderem im Bereich Skincare – mehr für ihr Wohlbefinden tun. Halleluja, es ist, als wurden unsere Gebete erhört! Aktuell tragen nämlich immer mehr Beauty-Produkte Namen wie „Lebensfreude“, „The Hug“ oder „Sound Sleep Cocoon“. Sie sollen uns nicht nur aufhübschen, sondern in erster Linie glücklich machen, beruhigen, Schmerzen lindern oder in den Schlaf wiegen. Wie das ...

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... funktioniert? Über mehrere Ebenen: Einerseits besinnt sich die Beauty-Industrie auf Powerwirkstoffe direkt aus der Natur, die wir noch von Oma kennen: Johanniskraut, Arnika, blauer Rainfarn, Weihrauch oder Ingwer. Das alles sind altbewährte, wohltuende Heilmittel, die beruhigend, schmerzlindernd oder schlaffördernd wirken und jetzt vom Medizinschrank in den Beautytiegel umsiedeln. Wussten Sie zum Beispiel, dass es pflanzliches Melatonin gibt? Tja, wer braucht Schlaftabletten, wenn er sich das Schlafhormon, das – by the way – aus fermentiertem Johanniskraut gewonnen wird, easy und ganz ohne Nebenwirkungen als Creme auf die Unterarme massieren kann. Womit wir auch schon bei Ebene zwei von Mental Beauty wären: das olfaktorische Erlebnis. Ätherische Öle wie Lavendel, Zitrone oder Ylang-Ylang gelangen über die Riechzellen in der Nase in den Körper und landen so in der Lunge, im Blutkreislauf und im Gehirn, das bekanntermaßen unsere Emotionen steuert. Ein Beispiel: Die Pflegedusche „Lebensfreude“ von Kneipp hebt durch Lorbeer- und Zitrusextrakte nachweislich (das ergab eine wissenschaftliche Studie des Instituts für angewandte Psychophysiologie) die Stimmung. Sehr cool! Falls Ihnen also mal wieder die Zeit für eine Yin-Yoga-Session fehlt oder Sie die Nase voll vom Räuchern haben, schnappen Sie sich die passende Moodbooster-Creme und lassen Sie sich sanft in deren Arme fallen. ■

WAS KANN MENTAL BEAUTY DENN ALLES?

Wir haben eine Expertin gefragt: Laura Simonow ist Co-Gründerin des Berliner Labels This Place, das mitten in der Pandemie an den Start ging. Wirkstoffe aus der Natur sollen nicht nur gegen Periodenschmerzen oder Einschlafproble- me wirken, sondern auch die Seele streicheln. Simonow spricht vom sogenannten Soft-Support.

Hat Corona Ihnen in die Karten gespielt?

Laura Simonow: Schon vorher haben Alltagsstress und ständige Verfügbarkeit unser Leben geprägt. Die Pandemie hat viele aber auch psychisch stark belastet. Logisch, dass sich die Menschen nach kleinen Auszeiten und innerer Balance sehnen.

Was ist das Ziel Ihrer Produkte?

Immer mehr Menschen haben Probleme beim Einschlafen, verspüren innere Unruhe, haben Verspannungen oder irritierte Haut. Wir möchten sie mit natürlichen Inhaltsstoffen unterstützen, Körper und Geist eine Auszeit zu gönnen und Momente für Selfcare zu schaffen.

Warum setzen Sie auf Pflanzen?

Die Natur hält für viele Anwen-dungsbereiche eine Lösung bereit, was leider viele Menschen vergessen haben. All unser Wissen aus der Schulmedizin basiert im Grunde auf der Natur. In unserer „The Blissful Day“-Creme, die bei Muskelverspannungen jeglicher Art hilft, steckt unter anderem Silberweide. Deren Baumrinde enthält Salicin und wird vom Körper in Salicylsäure umgewan- delt wird. Damit gleicht sie vom chemischen Profil her Aspirin.

Wow, wirkt sie auch so?

Unsere Produkte sind keine Schmerzmittel und sollen diese auch nicht ersetzen. Ich betitele sie gern als Soft-Support.

Woher stammen die Wirkstoffe?

Wir setzen auf 100 Prozent natürliche Inhaltsstoffe, die von höchster Qualität sein müssen. Unser Bio-Hanfextrakt für das CBD stammt beispielsweise von einem Landwirt aus den Schweizer Alpen.

Wieso steckt in jeder der vier Cremes eigentlich CBD?

Man hat herausgefunden, dass auf die Haut aufgetragene CBD-Kos- metik ihre Wirkung verhältnismäßig schnell entfalten kann.

Wann und wie empfehlen Sie, die Cremes aufzutragen?

Die Periodencreme „The Hug“ unterstützt Frauen während ihrer Periode und wird in kreisenden Bewegungen auf den unteren Bauch aufgetragen. Während etwa unsere Muskelcreme „The Blissful Day“ bei schweren Beinen, Kopfschmerzen oder nach dem Yoga Abhilfe schaffen kann.

Wo sehen Sie Mental Beauty in der Zukunft?

Ich glaube fest daran, dass Mental Beauty eine immer stärkere Rolle in der Zukunft spielen wird. Die Anforderungen an uns wachsen und ohne Unterstützung, die wir uns selbst suchen, wird es zunehmend unmöglich, den Anforderungen des Alltags gerecht zu werden. Und ich beobachte, dass sich Hilfe zu suchen immer mehr als etwas Positives wahrge- nommen wird. Das ist wundervoll.

Kathrin Käsemann

1 Aromaöl-Roller: „This Works Stress Check Breathe Out“ von This Works, 8 ml ca. 25 € 2 Nachtcreme mit Lavendelöl: „Sound Sleep Cocoon“ von Dermalogica, 50 ml ca. 89 € 3 Fördert das Wohlbefinden: „Palo Santo Oil Perfume“ von Rahua, 10 ml ca. 38 €, etwa bei niche-beauty.com 4 Von Künstlern gestaltete naturinspirierte Etiketten: „Handcreme“ von Klint Care, 250 ml ca. 23 €, über klintcare.dk 5 Wirkt belebend: „Aroma-Pflege-dusche Lebensfreude“ von Kneipp, 200 ml ca. 4 € 6 Mit Melisse und Lavendel: „Perfect Nacht Sleeping Balm“ von By Nacht, 15 ml ca. 75 € 7 Wohltuend bei Muskel-oder Kopfschmerzen: „The Blissful Day“ von This Place, 60 ml ca. 49 €