Lesezeit ca. 2 Min.

DAS BESTE AUS ZWEI WELTEN


Auto Bild - epaper ⋅ Ausgabe 26/2021 vom 01.07.2021

Artikelbild für den Artikel "DAS BESTE AUS ZWEI WELTEN" aus der Ausgabe 26/2021 von Auto Bild. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.
Optisch ein Mix aus F8 vorn und SF90 am Heck ? aber doch irgendwie eigenständig. Preise in Italien ab 296 000 Euro, wohl etwas teurer als bei uns

„Erstmals sitzen die Lader des neuen 2,9-Liter-V6 im 120 Grad breiten Zylinder-V.“

Alexander Bernt, Redakteur

DIESES UNBEDINGTE „WILL ICH“-GEFÜHL kennen Sie doch sicher. Ein erster Blick, zack: schockverliebt. So erging es mir beim neuen Ferrari 296 GTB. Doch dann: V6 und Plug-in-Hybrid. Also geht der erste Blick ins Datenblatt: Dort stehen 1470 Kilogramm Trockengewicht mit dem Leichtbau-Paket. Das klingt nach einem vernünftigen Konzept. Der Akkupack hat nur 7,45 kWh Kapazität, also genug, um ...

Weiterlesen
epaper-Einzelheft 1,99€
NEWS Jetzt gratis testen
Bereits gekauft?Anmelden & Lesen
Leseprobe: Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Auto Bild. Alle Rechte vorbehalten.
Lesen Sie jetzt diesen Artikel und viele weitere spannende Reportagen, Interviews, Hintergrundberichte, Kommentare und mehr aus über 1000 Magazinen und Zeitungen. Mit der Zeitschriften-Flatrate NEWS von United Kiosk können Sie nicht nur in den aktuellen Ausgaben, sondern auch in Sonderheften und im umfassenden Archiv der Titel stöbern und nach Ihren Themen und Interessensgebieten suchen. Neben der großen Auswahl und dem einfachen Zugriff auf das aktuelle Wissen der Welt profitieren Sie unter anderem von diesen fünf Vorteilen:

  • Schwerpunkt auf deutschsprachige Magazine
  • Papier sparen & Umwelt schonen
  • Nur bei uns: Leselisten (wie Playlists)
  • Zertifizierte Sicherheit
  • Freundlicher Service
Erfahren Sie hier mehr über United Kiosk NEWS.

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 26/2021 von GRÜNER STROM, E-AUTOS UND EIN MÖGLICHER RECHENFEHLER. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
GRÜNER STROM, E-AUTOS UND EIN MÖGLICHER RECHENFEHLER
Titelbild der Ausgabe 26/2021 von POLEPOSITION FÜR NUMMER 4. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
POLEPOSITION FÜR NUMMER 4
Titelbild der Ausgabe 26/2021 von KEIN SATZ MIT iX. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
KEIN SATZ MIT iX
Titelbild der Ausgabe 26/2021 von FRANZÖSISCHE FINESSE AUS RÜSSELSHEIM. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
FRANZÖSISCHE FINESSE AUS RÜSSELSHEIM
Titelbild der Ausgabe 26/2021 von AUTONOM IN AMERIKA. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
AUTONOM IN AMERIKA
Titelbild der Ausgabe 26/2021 von IN NEUEM LICHT. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
IN NEUEM LICHT
Vorheriger Artikel
KEIN SATZ MIT iX
aus dieser Ausgabe
Nächster Artikel FRANZÖSISCHE FINESSE AUS RÜSSELSHEIM
aus dieser Ausgabe

... kraftvoll boosten zu können, aber leicht genug, um die Fahrdynamik nicht zu sehr zu beeinflussen.

Das Heck-Mittelmotor-Konzept kennen wir vom F8 Tributo und in Verbindung mit Plug-in vom SF90 Stradale. Der 296 GTB ist jedoch kompakter geraten. 4,57 Meter lang und nur 2,60 Meter Radstand; fünf Zentimeter weniger als bei F8 und SF90. Die elegante Karosserie kommt ohne großartiges Flügelwerk aus, generiert mittels aktiver Aero-Elemente und cleverer Kühlluftführung inklusive Assetto-Fiorano-Paket dennoch 360 Kilogramm Abtrieb bei 250 km/h. Die Fahrwerksgeometrie wurde im Vergleich zu den anderen Mittelmotor-Sportlern nochmals verfeinert und an den kürzeren Radstand angepasst. So soll der 296 GTB vor allem in kurvigem Geläuf neue Referenzwerte setzen.

Dafür sorgt auch die konzeptionelle Auslegung mit nur einem E-Motor an der Hinterachse und einem kleinen und leichten Akku mit 7,45 kWh Kapazität. Dieser lässt bis zu 135 km/h im rein elektrischen Modus zu. Der E-Motor selbst steuert 167 PS zur Gesamtleistung von 830 PS bei. Die eigentliche Sensation ist jedoch der 663 PS starke Sechszylinder. Dabei handelt es sich aber nicht um den 2,9-Liter aus der Giulia Quadrifoglio und auch nicht um den Nettuno von Maserati. Für den GTB hat Ferrari einen komplett neuen Motor mit einem

Bankwinkel von 120 Grad entwickelt, bei dem die Turbolader erstmals im Zylinder-V sitzen. Die Literleistung von 221 PS ist schon mal ein neuer Serienrekord, 30 Kilogramm leichter und deutlich kompakter als der V8 ist er zudem. Der Sound soll sich erstaunlich nah an einem hochfrequenten V12 orientieren, das Drehzahllimit wird erst bei 8500 Touren erreicht. Der Name ist übrigens so klassisch wie der Rest innovativ: 296 steht für 2,9 Liter Hubraum und 6 Zylinder, GTB für Gran Turismo Berlinetta. Los geht es im ersten Quartal 2022, Preise gibt es noch nicht, wir rechnen aber mit etwa 285 000 Euro.

FERRARI 296 GTB

Motor V-Sechszylinder, Biturbo, Mitte hinten längs + E-Motor, hinten Hubraum 2992 cm 3 Leistung 610 kW (830 PS) bei 8000/min (System) max. Drehmoment 740 Nm bei 6250/min (Syst.) Antrieb Hinterrad/ 8-Gang-Doppelkupplung L/B/H 4565/1958/ 1197 mm Leergewicht 1470 kg (trocken) 0–100/200 km/h 2,9/7,3 s Höchstgeschw. 330 km/h Preis ab ca. 285 000 Euro

FAZIT

ALEXANDER BERNT

Ferrari geht das Thema Plug-in auf die emotionale Weise an – und nur so kann das funktionieren. Der immense Entwicklungsaufwand mit komplett neuem V6-Motor verdeutlicht Ferraris Einsatz.