Weiterlesen mit NEWS. Jetzt testen.
Lesezeit ca. 4 Min.

DAS ENDE DES HANDWERKS


Auto Bild - epaper ⋅ Ausgabe 37/2021 vom 16.09.2021

HANDSCHALTUNGEN sind sportlich(er), Automatikgetriebe komfortabel, aber durstig. Mit den Vorurteilen der Getriebeoptionen lassen sich Bücher füllen. Und dann sind da ja noch Doppelkupplungsgetriebe, CVT und automatisierte Schaltungen. Und nun das: Mercedes und VW wollen neue Baureihen nur noch mit Doppelkupplungssystemen anbieten. Damit beginnt das Ende der reparaturfreundlichen und günstigen Handschalter. Schon heute sind von 5838 Modellen nur noch 1870 mit klassischer Schaltung lieferbar. AUTO BILD gibt einen kurzen Überblick, welche Getriebe gängig sind und wie man Probleme vermeidet.

Beim VW Tiguan beträgt das Mehrgewicht des DSG zum Handschaltgetriebe exakt 34 Kilo – also etwa so, als würden ständig zwei Koffer im Auto mitfahren

HANDSCHALTUNG

Die Handschaltung ist die älteste Form der Kraftübertragung vom Motor zu den Rädern über ein Getriebe. In dem mehrstufigen Räderwerk ist eine Mechanik ...

Artikelbild für den Artikel "DAS ENDE DES HANDWERKS" aus der Ausgabe 37/2021 von Auto Bild. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.
Weiterlesen
epaper-Einzelheft 1,99€
NEWS Jetzt gratis testen
Bereits gekauft?Anmelden & Lesen
Leseprobe: Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Auto Bild. Alle Rechte vorbehalten.
Lesen Sie jetzt diesen Artikel und viele weitere spannende Reportagen, Interviews, Hintergrundberichte, Kommentare und mehr aus über 1000 Magazinen und Zeitungen. Mit der Zeitschriften-Flatrate NEWS von United Kiosk können Sie nicht nur in den aktuellen Ausgaben, sondern auch in Sonderheften und im umfassenden Archiv der Titel stöbern und nach Ihren Themen und Interessensgebieten suchen. Neben der großen Auswahl und dem einfachen Zugriff auf das aktuelle Wissen der Welt profitieren Sie unter anderem von diesen fünf Vorteilen:

  • Schwerpunkt auf deutschsprachige Magazine
  • Papier sparen & Umwelt schonen
  • Nur bei uns: Leselisten (wie Playlists)
  • Zertifizierte Sicherheit
  • Freundlicher Service
Erfahren Sie hier mehr über United Kiosk NEWS.

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 37/2021 von WER EXPERIMENTE NICHT MACHT, HAT SCHON VERLOREN. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
WER EXPERIMENTE NICHT MACHT, HAT SCHON VERLOREN
Titelbild der Ausgabe 37/2021 von OFFEN FÜR NEUES. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
OFFEN FÜR NEUES
Titelbild der Ausgabe 37/2021 von DIE WANDELMACHER. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
DIE WANDELMACHER
Titelbild der Ausgabe 37/2021 von KATZE UND KAFFEE: CHINAS DOPPELSCHLAG. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
KATZE UND KAFFEE: CHINAS DOPPELSCHLAG
Titelbild der Ausgabe 37/2021 von PLUG-IN-HYBRID MIT RIESENBATTERIE. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
PLUG-IN-HYBRID MIT RIESENBATTERIE
Titelbild der Ausgabe 37/2021 von GANZ SCHÖN WILD, DER KLEINE. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
GANZ SCHÖN WILD, DER KLEINE
Vorheriger Artikel
SO BLEIBT IHRE BATTERIE UNTER STROM
aus dieser Ausgabe
Nächster Artikel Gewinnen Sie einen QLED-4K-Fernseher
aus dieser Ausgabe

... verbaut, die per Gestänge oder Seilzug mit dem Schalthebel verbunden ist. Der Hebel betätigt sogenannte Schaltmuffen, welche die Verbindung von der Antriebszur Abtriebswelle herstellen. Bevor der Fahrer schaltet, muss der Kraftfluss von einer Kupplung unterbrochen werden. Waren früher Drei- und Viergang-Schaltgetriebe gängig, haben moderne Autos in der Regel fünf oder sechs Gänge.

+ Hoher Wirkungsgrad

+ Kompakte Abmessungen

Unkomfortable Betätigung

Zugkraftunterbrechung

DOPPELKUPPLUNGS- GETRIEBE (DKG)

VW führte 2003 das Doppelkupplungsgetriebe in der Großserie unter dem Namen DSG (Direktschaltgetriebe) ein. Dabei sind zwei automatisierte Teilgetriebe mit jeweils einer Kupplung bestückt. Die ungeraden Gänge liegen in einem Teilgetriebe, die geraden Gänge im anderen. Abhängig von Drehzahl und Tempo steuert eine Elektronik eine Aktorik im Getriebegehäuse und wechselt die Gänge nicht nur komfortabler als eine Handschaltung, sondern auch schneller und effizienter. Heißt:

VW-Modelle mit DSG sind sparsamer.

Tiguan und Passat will VW darum ab 2023 ausschließlich mit DSG verkaufen.

+ Schnelle Gangwechsel

+ Hohe Effizienz

Technisch komplex

Nicht selten unharmonisches Anfahrverhalten

ZAHN UM ZAHN

GETRIEBESCHÄDEN VERMEIDEN

Schönen Gruß vom Getriebe: Das sagt man, wenn es aus dem Räderwerk kracht, weil der Fahrer es falsch behandelt. Ursache für Defekte können aber auch technischer Natur sein. Eindeutigste Zeichen für einen Getriebeschaden sind Ölflecken.

Kommt das Schmiermittel nicht aus dem Motor, sondern tritt aus dem Getriebe aus, sollte das Auto schnellstens zur Werkstatt. Warnzeichen sind ungewöhnliche, insbesondere heulende Geräusche, unruhiges Fahrverhalten oder Anfahrruckeln.

Auch wenn Gänge rausspringen oder sich schwer einlegen lassen, droht Ärger.

Um teure Reparaturen oder Getriebetausch (Kosten: mehrere Tausend Euro) zu vermeiden, folgende Tipps beachten:

- Gang nie mit Gewalt einlegen und Kupplungspedal immer komplett durchdrücken. Kupplung nicht schleifen lassen

- Hohe Drehzahlen vermeiden.

- Nicht unnötig Gänge überspringen.

- Nicht gleichzeitig kuppeln und schalten.

- Nicht abrupt in den Rückwärtsgang wechseln.

- Wird nicht geschaltet: Hand vom Schaltknüppel nehmen.

- Getriebeöl wechseln, Inspektionen einhalten.

WANDLERGETRIEBE

Auch Drehmomentwandler genannt. Die klassische Form der Automatik wurde 1939 von Oldsmobile in den USA unter dem Namen Hydramatic eingeführt und hatte vier Fahrstufen. Im Inneren der Getriebeglocke befinden sich verschiedene Planetengetriebe, deren Zahl die Gänge bilden. Für den Kraftschluss der Planetensätze zwischen Einund Ausgangswelle sorgen Lamellenkupplungen. Die Steuerung war bis in die 80er hydraulisch. In modernen Autos werden die Kupplungen elektrisch durch Hydraulikventile betätigt, und die Steuerung erfolgt elektronisch.

+ Hoher Komfort

+ Gut für Trailerbetrieb

- Großer Platzbedarf

- Hoher Aufpreis

CVT

Das steht für „Continuously Variable Transmission“ und bezeichnet ein Stufenlosgetriebe. 1958 ging es bei DAF als Variomatic in Serie. Hauptbauteil ist ein Variator. Dieser besteht aus verschiebbaren Kegelscheibenpaaren, auf denen Keilriemen oder Ketten laufen. Ein Kegelscheibenpaar ist mit dem Antrieb verbunden, das andere mit dem Motor. Durch Verschieben jeweils einer Kegelscheibe auf der Welle, während die anderen Kegelscheiben fixiert sind, entsteht drehzahlabhängig ein stufenloses Übersetzungsverhältnis. Bei Audi kommt ein CVT als Multitronic in Längsmotor-Modellen mit Frontantrieb zum Einsatz.

+ Keinerlei Schaltpausen

+ Hoher Komfort

- Lautes Mo- torengeräusch

- Entkoppeltes Fahrgefühl

AUTOMA- TISIERTE SCHALT- GETRIEBE

Automatisierte Schaltgetriebe (ASG) sind sowohl in Kleinals auch Sport- wagen verbaut. So verfügten M-Modelle von BMW optional über sequenzielle manuelle Getriebe (SMG). Der Smart Fortwo war serienmäßig mit einem automatisierten Sechsganggetriebe ausgerüstet. Prinzipiell entspricht ein ASG einer Handschaltung, die um eine automatische Steuerung erweitert wird. Statt des Fahrers sorgen Hydraulikzylinder und E-Stellmotoren im Zusammenspiel mit dem Steuergerät für den Gangwechsel.

+ Günstig

+ Kein Mehrverbrauch

- Zugkraftunterbrechung

- Träges Schaltverhalten

FAZIT

JÖRG MALTZAN, BENDIX KROHN

Neben Design und Motor gehört das Getriebe zu den emotionalsten Komponenten eines Autos. Ob dieses mit der Hand selbst befehligt wird oder es automatisch schaltet, spaltet den PS-Stammtisch schon ewig. Dort gibt es bald einen Streitpunkt weniger. Neue Verbrenner- Baureihen wie der nächste VW Tiguan werden nur noch mit DKG angeboten. Damit schwinden die technische Vielfalt und ein prägender Unterschied zu E-Autos. Die haben von jeher keine Schaltung.

GETRIEBEVERGLEICH SPORTWAGEN: WELCHE VERSION IST SCHNELLER?

AUDI R8 Den Supersportler von Audi mit 525 PS gab es gleich mit drei Getriebearten: mit 6-Gang-Handschaltung, dem automatisierten Schaltgetriebe R tronic mit sechs Stufen und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe S tronic. Der Vergleich der AUTO BILD-Messwerte zeigt eindeutige Vorteile bei Beschleunigung und Verbrauch für die S-tronic-Version.

PORSCHE 718 Auch bei Boxster (Roadster) und Cayman (Coupé), auch Porsche 718 genannt, spricht viel für die 7-Gang-Doppelkupplung (PDK). Der Sechszylinder-Boxer mit 400 PS und PDK sprintet erheblich fixer als der Sechsgang-Handschalter; dafür ist dieser in der Spitze 6 km/h schneller. Auf der AUTO BILD-Testrunde war der Verbrauch identisch.

VW GOLF R Der starke Golf mit 300-PS-Vierzylinder-Turbomotor und permanentem Allrad (4Motion) war mit Direktschaltgetriebe (DSG) oder traditioneller Handschaltung bestellbar. Beide Modelle haben je sechs Gänge. VW führte das DSG in Großserie ein. Verbrauch, Beschleunigung und Komfort sprechen auch hier fürs DSG.