COVERSTORY
Bildquelle: Startup Valley News, Ausgabe 5/2021
Seit einigen Jahren ist die Fernsehlandschaft um ein spannendes TV-Konzept reicher : die Gründershows wie Höhle der Löwen, 2 Minuten 2 Millionen und Shark Tank. Bei ihnen treffen erfolgshungrige Gründer auf etablierte Investoren, um sie als Mentoren für ihre Geschäftsidee zu gewinnen. Damit setzen die Shows genau dort an, wo es bei vielen Start-ups hapert: dem Kapital und der Erfahrung im Unternehmensaufbau. Nicht jeder Deal ist von Erfolg gekrönt, aber das TV-Format ist es mit Sicherheit.
Unterhaltung mit Substanz
Das Format Gründershows bringt viele Millionen Zuschauer vor die Bildschirme und das hat gute Gründe. Es ist eine Realityshow mit echten Gründern, die echte Ideen präsentieren und die der Zuschauer vielleicht schon bald in echt in Supermarktregalen entdeckt. Die Start-ups-Repräsentanten sind dabei sehr unterschiedlich. Manchmal sind es junge, kluge Köpfe, die an der Uni einen ...