... ersten Buchs erwacht die komplexe WOT-Welt nun zum Leben. In „Das Rad der Zeit“ beherrschen Frauen wie Zauberin Moiraine die „Eine Macht“. Sie weben Stränge aus den Energien von Erde, Geist, Wasser, Luft und Feuer und können damit kämpfen, heilen, manipulieren. Als Dämonen über das beschauliche Gebiet der Zwei Flüsse herfallen, spürt Moiraine fünf junge Menschen auf, die über besondere Fähigkeiten zu verfügen scheinen. Einer von ihnen könnte darüber hinaus sogar jener „Wiedergeborene Drache“ sein, dem es geboten ist, die Welt zu retten. Dazu muss er gegen das personifizierte Böse antreten: den „Shai’tan“, den Dunklen König. Moiraine führt ihre Schützlinge über magische Wege fort aus deren Dorf, um sie auszubilden und auf ihr Schicksal vorzubereiten.
FÜR FANS VON: „Game of Thrones“, „His Dark Materials“
„Für so viele Menschen, mich eingeschlossen, stellen die Bücher einen Ort dar, zu dem man sich f lüchten und in dem man sich verlieren kann“, erzählt Rafe Judkins. Als Showrunner hat er die Aufgabe, diesen Ort greif- und sichtbar zu machen. Judkins, der bislang nur einige Folgen von „Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D.“
(Disney+) und der Mysteryserie „Hemlock Grove“ (Netflix) produzierte, zeigt Einfühlungsvermögen und Verantwortungsgefühl. „Für Fans solcher Reihen ist es aufregend und ein wenig traurig, sie auf der Leinwand zu sehen, denn die Welt, die sich beim Lesen im Kopf formte, verändert sich von nun an für immer“, schreibt er den zahlreichen WOT-Jüngern bei Instagram. Er weiß, dass sich die Bücher nicht eins zu eins umsetzen lassen, arbeitet aber eng mit Harriet McDougal, der Witwe Jordans, zusammen. So will er dem Kern der Geschichte treu bleiben.
Eine starke Frau in Prag
Diese Treue teilt er mit seiner Hauptdarstellerin Rosamund Pike. Sie geht voll und ganz in der Rolle von Moiraine auf. „Die Art und Weise, wie sie die Elemente des Universums nutzt, um ihre Kraft zu entfesseln, finde ich wahnsinnig interessant“, erklärt Pike. Gleich nachdem sie das Drehbuch gelesen hatte, sagte sie Judkins, dass sie diese Frau kenne und zu einer solchen Kämpferin werden könne. Der „Gone Girl“-Star sah die größte Herausforderung darin, „Konzepte und Ideen, die außerhalb der eigenen Erfahrung liegen, real und unmittelbar zu machen“.
GUT ZU WISSEN Wer ist was?
Aes Sedai: Frauen, die dazu ausgebildet wurden, die „Eine Macht“ zu benutzen, Moiraine ist eine von ihnen
Wiedergeborener Drache: Held, dessen Seele nach 3000 Jahren wiederkehrt, um den Dunklen König zu bekämpfen.
Viele Zeichen deuten auf Rand hin Shai’tan: Der eingekerkerte Dunkle König trachtet nach der Freiheit, will das sich drehende Rad der Zeit zerstören Myrddraal: Augenloses Schattenwesen, arbeitet für die Verlorenen, die obersten Diener und Feldherren Shai’tans Ogier: Friedvolle, menschenähnliche Wesen, eng mit der Natur verbunden.
Ogier Loial freundet sich mit Rand an
So wie der Amerikaner Judkins hat auch die Britin Pike ihren Wohnsitz nach Prag verlegt. Hier wurde und wird seit 2019 gedreht. Tschechien und seine Hauptstadt sind beliebte Drehorte für alle möglichen TV- und Filmabenteuer, Amazon etwa produziert hier unter anderem „Carnival Row“ in den altehrwürdigen Barrandov Studios. Für „Das Rad der Zeit“ allerdings baute man eigens eine 32 000 Quadrat- meter große ehemalige Lkw-Fabrik in ein Filmstudio um. Die brandneuen Jordan Studios umfassen Tonbühnen, riesige Kostüm- und Requisitenabteilungen, Verwaltungsgebäude und ein Gelände für Outdoor-Sets. Die Magie ist offenbar gekommen, um zu bleiben.
DIE HEILERIN Nynaeve
In ihrem Dorf kümmert sich Nynaeve (Zoë Robins) um Kranke. Große Kraft schlummert in ihr
DER SPIELER Mat
Glückskind Matrim (Barney Harris) hat Vorahnungen und erinnert sich an frühere Leben
DER BEHÜTER Lan
Al’Lan Mandragoran (Daniel Henney) ist sein Leben lang an Moiraine gebunden. Sie sind ein Team
DIE ZAUBERIN Moiraine
Die Aes Sedai (R. Pike) erkennt in Nynaeve, Mat, Perrin und Rand magisches Potenzial
DIE BEGABTE Egwene
Seltenes Talent: Egwene (Madeleine Madden) kann auf der Traumebene kommunzieren
DER WOLF Perrin
Der Schmied (Marcus Rutherford) entwickelt als Wolfsflüsterer ungeahnte Fähigkeiten
DER AUSERWÄHLTE Rand
Kann der unscheinbare Rand al’Thor (Josha Stradowski) wirklich zum Helden werden?
Fantastisches zum Anfassen
Rafe Judkins ist seither im Dauerstress. Mit seinem Team arbeitet er längst an der zweiten Staffel, Postproduktion und Dreh finden – wie bei derlei Großprojekten mit zahllosen Kostümen, Kulissen und Effekten üblich – gleichzeitig statt: „Ich bereite zwei Folgen vor, während ich zwei weitere drehe, vier nachbearbeite und bereits an kommenden Episoden schreibe.“
Großen Wert legt er darauf, dass die vom Computer generierten Bilder nicht überhand nehmen, die Serie soll „echt, geerdet und hochwertig“ wirken. Um das zu erreichen setzt er zum einen auf Regisseure wie die Deutsche Uta Briesewitz („Stranger Things“, Netflix), die als gelernte Kamerafrau ein Auge nicht nur für mögliche, sondern auch für unmögliche Perspektiven hat. Zum anderen will er Menschen in Maske, Tiere und Natur, Häuser und Höfe zeigen, die man anfassen kann. Doch allein in den ersten beiden Romanen, die der ersten Staffel zugrunde liegen, besuchen die sieben Hauptfiguren (Foto links) zwei Dutzend Dörfer und Städte auf einer Gesamtf läche, die einem Kontinent entspricht. Die können nicht alle gebaut beziehungsweise bereist werden. Zudem müsste man wochenlang mit einer riesigen Entourage aus Darstellern, Technikern und Handwerkern von Nordeuropa bis Südafrika reisen, um auch nur annähernd die Umgebung einfangen zu können. Das ist dann selbst Amazon zu aufwendig (und teuer).
An allem anderen wird nicht gespart, schon gar nicht an der Ausstattung. So hat Kostümbildnerin Isis Mussenden („Die Chroniken von Narnia“, Disney+) eigens eine Karte von Robert Jordans „Das Rad der Zeit“- Welt erstellt, um für alle Nationen und Kulturen den richtigen Look zu finden. Allein für die Anfertigung eines einzigen Dolches seien zwanzig Meetings anberaumt worden, Design und Herstellung des Schwerts der Schlüsselfigur hätte zusammengenommen Tausende Arbeitsstunden vieler Frauen und Männer in Anspruch genommen, gibt Judkins nicht ohne Stolz zu Protokoll.
Spannung bis zur letzten Folge
Das Vertrauen in das Megaprojekt ist groß. So groß, dass Amazon mit der Art und Weise der Ausstrahlung die Erwartungen der Fantasyfans sogar noch weiter steigert: Nach den ersten drei Episoden am 19. November folgt jede Woche eine weitere Folge. Das Finale steht Heiligabend an – und soll die Streamingserie zur eingangs erwähnten Legende machen.
Melanie Kroiss
SERIENFACTS
USA 2021 D Rosamund Pike, Josha Stradowski, Daniel Henney, Michael Mc Elhatton, Sophie Okonedo, Álvaro Morte B Rafe Judkins 8 Episoden à ca. 60 Min.
DIE BÜCHER „DAS RAD DER ZEIT“
Der g rößte Fantasy- Zyk lus aller Zeiten
Der amerikanische Schriftsteller James Oliver Rigney Jr. („Conan der Barbar“) veröffentlichte unter dem Pseudonym Robert Jordan ab 1990 elf Bücher und eine Vorgeschichte seiner „The Wheel of Time“-Reihe. Nach seinem Tod 2007 übernahm Brandon Sanderson zusammen mit Jordans Witwe Harriet McDougal den Abschluss der Saga in drei weiteren Romanen. Mit 14 Originalbänden, die 4 410 036 Wörter über die Abenteuer von 2782 Charakteren beinhalten, ist WOT die umfangreichste Fantasy aller Zeiten. Jordans Lebenswerk hat sich in verschiedenen Auflagen weltweit 90 Millionen Mal verkauft.