... kurz einkochen lassen. Mit Brühe aufgießen und aufkochen. Mit Deckel 1 Std. bei mittlerer Hitze schmoren.
2. Weißkohl putzen, vierteln und den Strunk herausschneiden. Kohl in feine Streifen schneiden. Pastinaken putzen, schälen und in feine Scheiben schneiden. Kohl, Pastinaken und Lorbeer zum Fleisch geben, mit Kümmel, Salz und Pfeffer würzen. Eintopf bei mittlerer Hitze weitere 30 Min. sanft garen.
3. Kohleintopf mit Essig abschmecken. Petersilienblätter von den Stielen zupfen, fein hacken und über den Eintopf streuen.
ZUBEREITUNGSZEIT 30 Minuten plus Schmorzeit
PRO PORTION 33 g E, 24 g F, 17 g KH = 459 kcal (1922 kJ)
Lorbeerblätter
Die dunkelgrünen Blätter sind frisch oder getrocknet das würzige A und O in Suppen und Eintöpfen. Besonders gut entfaltet sich das Aroma, wenn man die Blätter vor der Verwendung einreißt. Übrigens: Ihr hoher Gehalt an ätherischen Ölen wirkt verdauungsfördernd.
2,80 Euro pro Person
Kartoffel-Käse-Eintopf mit Mettenden
Der cremige Klassiker mit Kochwurst ist nicht nur DER Partyhit, er ist in jeder Runde ein heiß geliebter Gast
ZUTATEN für 4 Portionen
8 Mettenden
2 Zwiebeln (ca. 100 g)
400 g vorwiegend festkochende Kartoffeln
200 g Möhren
1 Stange Lauch
4 El Rapsöl
1 El Mehl
1 lRinderbrühe
150 ml Schlagsahne
200 g Schmelzkäse
1/2 Bund glatte Petersilie
Salz
Pfeffer
1. Mettenden in Scheiben schneiden. Zwiebeln fein würfeln, Kartoffeln schälen und in feine Würfel schneiden. Möhren schälen, putzen, vierteln und in feine Würfel schneiden. Lauch putzen und in dünne Scheiben schneiden. Lauchscheiben in ein Sieb geben, kalt abspülen und gut abtropfen lassen.
2. Öl in einem Topf erhitzen, Mettenden darin bei mittlerer Hitze anbraten. Zwiebeln zugeben und kurz mitbraten. Mit Mehl bestäuben und kurz mitdünsten. Brühe unter Rühren zugießen und langsam aufkochen. Kartoffeln und Möhren zugeben und 15 Min. bei mittlerer Hitze kochen. Sahne mit Schmelzkäse verrühren. Petersilienblätter abzupfen und fein hacken. Käse-Sahne-Mischung in die Suppe rühren, Petersilie und Lauch zugeben. Eintopf 5 Min. sanft köcheln lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
ZUBEREITUNGSZEIT 45 Minuten
PRO PORTION 41 g E, 79 g F, 23 g KH = 1005 kcal (4185 kJ)
2,80 Euro pro Person
Bohneneintopf
Unser veganer Sonnenschein, der Ihnen mitten im Winter eine helle Freude sein wird
VEGAN
FETTARM
GLUTENFRE
I LAKTOSEFREI
ZUTATEN für 4 Portionen
2 Zwiebeln (ca. 100 g)
400 g vorwiegend festkochende Kartoffeln
400 g grüne Bohnen (TK)
150 g Möhren
150 g Knollensellerie
3 Stiele Bohnenkraut (ersatzweise 2 Tl getrocknetes Bohnenkraut)
1 kl. Dose weiße Bohnen (200 g Abtropfgewicht)
2 El Rapsöl 11/4 l Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer
2 El Weißweinessig
1. Zwiebeln fein würfeln. Kartoffeln schälen und in 1 cm große Würfel schneiden. Bohnen antauen lassen, schräg in 3 cm große Stücke schneiden. Möhren schälen und schräg in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. Sellerie schälen und in 1 cm große Würfel schneiden. Bohnenkraut zerzupfen. Weiße Bohnen in ein Sieb gießen, kalt abspülen und abtropfen lassen.
2. Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebeln darin 2–3 Min. dünsten. Kartoffeln, Möhren und Sellerie zugeben und weitere 2–3 Min. dünsten. Brühe zugießen, Bohnen und Bohnenkraut zugeben. Bohneneintopf abgedeckt 20 Min. bei mittlerer Hitze kochen. Mit Salz, Pfeffer und Essig abschmecken. Evtl. mit geröstetem Brot servieren.
ZUBEREITUNGSZEIT 1 Stunde
PRO PORTION 10 g E, 6 gF, 30 g KH = 240 kcal (1008 kJ)
Bohnenkraut
Es wird auch Pfefferkraut genannt, schmeckt leicht pfefferartig, dabei etwas nach Thymian und Minze. Wer es frisch bekommt, kann den Rest trocknen und bei Bedarf weiterverwenden.
1,60 Euro pro Person
Zwiebel-Maultaschen-Eintopf mit Pesto
Das Pesto haben wir fix mit Tiefkühlkräutern gemixt. Wer noch mehr Zeit sparen möchte, nimmt Pesto aus dem Glas
Lässt sich gut verdoppeln
VEGETARISCH
ZUTATEN für 2 Portionen
400 g vegetarische Maultaschen (Kühlregal)
50 g gemischte Kräuter (TK)
3 Zwiebeln (ca. 80 g)
3 Möhren (ca. 150 g)
2 El Rapsöl
1 lGemüsebrühe
2 Lorbeerblätter
1 El Kümmel
Salz
Pfeffer
1 Knoblauchzehe
50 ml Olivenöl
2 Tl Zitronensaft
1. Maultaschen jeweils dritteln. Kräuter in einem Sieb auftauen lassen. Zwiebeln in dünne Streifen schneiden. Möhren schälen, putzen, vierteln und fein würfeln. Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebeln und Möhren 2–3 Min. andünsten. Mit Brühe auffüllen, Lorbeer und Kümmel zugeben und mit aufgelegtem Deckel ca. 15 Min. bei mittlerer Hitze kochen. Maultaschen zugeben, weitere 10 Min. bei milder Hitze garen. Eintopf mit Salz und Pfeffer abschmecken.
2. Knoblauch grob hacken. Kräuter, Knoblauch und Olivenöl in ein hohes Gefäß geben und mit dem Stabmixer fein pürieren. Kräuter-Pesto mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Maultascheneintopf mit dem Pesto servieren.
ZUBEREITUNGSZEIT 45 Minuten
PRO PORTION 20 g E, 38 g F, 73 g KH = 725 kcal (3053 kJ)
2,70 Euro pro Person
Gulaschsuppe
Sauerkrautschmand krönt den ungarischen Suppentopf nach Szegediner Art
Titelrezept
LOW CARB
ZUTATEN für 4 Portionen
1 rote Paprikaschote
1 grüne Paprikaschote
3 Zwiebeln (ca. 200 g)
2 Knoblauchzehen
3 Möhren (ca. 300 g)
300 g vorwiegend festkochende Kartoffeln
800 g Rindergulasch (küchenfertig)
Salz
Pfeffer
3 El Butterschmalz
2 El Tomatenmark
1 El Weizenmehl
300 ml Rotwein
1 lRinderbrühe
5 Wacholderbeeren
5 Pimentkörner
2 Stiele glatte Petersilie
150 g Sauerkraut
2 El Schmand edelsüßes Paprikapulver
1. Paprika putzen, vierteln und die Kerne entfernen. Paprika 2 cm groß würfeln. Zwiebeln in Streifen schneiden und Knoblauch grob hacken. Möhren und Kartoffeln schälen und ca. 1,5 cm groß würfeln. Gulasch mit Salz und Pfeffer würzen. Butterschmalz in einem Topf erhitzen und das Fleisch rundherum braun anbraten. Fleisch aus dem Topf nehmen. Paprika, Zwiebeln und Knoblauch 5 Min. im Bratfett rösten. Tomatenmark einrühren.
2. Gemüse mit Mehl bestäuben, 2 Min. rösten, mit Rotwein ablöschen, kurz einkochen lassen. Mit Brühe auffüllen. Fleisch, Wacholder und Piment zugeben und das Gulasch abgedeckt bei milder Hitze ca. 1:30 Std. sanft garen. Möhren und Kartoffeln zugeben und weitere 30 Min. abgedeckt garen. Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken.
3. Petersilienblätter von den Stielen zupfen und grob hacken. Sauerkraut in einem Sieb kalt abspülen und mit den Händen gut ausdrücken. Mit Schmand und Paprikapulver mischen. Gulasch mit Sauerkrautschmand und Petersilie servieren.
ZUBEREITUNGSZEIT 30 Minuten plus Schmorzeit
PRO PORTION 45 g E, 22 g F, 16 g KH = 481 kcal (2013 kJ)
Minestrone mit Brokkoli
Italiens Antwort auf den Winter: wärmt und macht schön satt!
VEGETARISCH
FETTARM
ZUTATEN für 4 Portionen
1 Brokkoli (ca. 500 g)
3 Möhren (ca. 300 g)
2 Zwiebeln (ca. 125 g)
2 Knoblauchzehen
2 El Olivenöl
1 El Tomatenmark
1/2 Tl getrockneter Thymian
1 lGemüsebrühe (Glas)
200 g Orecchiette
Salz
1 kleine Dose weiße Bohnen (200 g Abtropfgewicht)
Pfeffer
2 Stiele Basilikum
50 g Parmesan
1. Brokkoli in Röschen teilen. Möhren schälen und schräg in Scheiben schneiden. Zwiebeln halbieren, in Streifen schneiden, Knoblauch in Scheiben schneiden. Olivenöl in einem Topf erhitzen. Zwiebeln, Knoblauch und Möhren darin 3 Min. dünsten. Tomatenmark und Thymian zugeben. Unter Rühren mit Brühe aufgießen und 20 Min. bei mittlerer Hitze kochen lassen. Nach 15 Min. den Brokkoli zugeben und mitgaren.
2. Inzwischen Orecchiette in reichlich Salzwasser nach Packungsanweisung bissfest garen. Nudeln abgießen und abtropfen lassen. Bohnen in ein Sieb gießen, kalt abspülen und abtropfen lassen. Nudeln und Bohnen in die Suppe geben, 2–3 Min. darin erwärmen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
3. Basilikumblättchen grob von den Stielen zupfen. Parmesan fein hobeln. Minestrone mit Basilikum und Käse bestreut servieren.
ZUBEREITUNGSZEIT 45 Minuten
PRO PORTION 17 g E, 10 g F, 69 g KH = 465 kcal (1948 kJ)
1,30 Euro pro Person
Fenchel-Champignon-Eintopf
Schnelle Welle: Der Lachs gart kurz mit. Wer mag, serviert dazu Baguette
FETTARM
LOW CARB
GLUTENFREI
ZUTATEN für 3 Portionen
300 g Lachsfilet
1 Fenchel (ca. 250 g)
200 g Champignons
2 Schalotten
2 Knoblauchzehen
1 El Butter
200 ml Weißwein
600 ml Fischfond (Glas)
2 Stiele Thymian
1 Stiel Estragon
Salz
Pfeffer
1. Lachsfilet 2 cm groß würfeln. Fenchel, Champignons und Schalotten putzen und in mundgerechte Stücke schneiden. Knoblauch fein würfeln. Butter in einem Topf erhitzen, Fenchel, Pilze, Schalotten und Knoblauch 2–3 Min. darin andünsten.
2. Wein und Fischfond mischen, Gemüse damit auffüllen. Thymianblättchen von den Stielen zupfen, in den Eintopf geben und mit halb geöffnetem Deckel ca. 15 Min. bei mittlerer Hitze garen. Estragonblätter vom Stiel zupfen und grob schneiden. Estragon und Lachswürfel in den Eintopf geben und 2–3 Min. bei milder Hitze sanft garen. Eintopf mit Salz und Pfeffer abschmecken.
ZUBEREITUNGSZEIT 45 Minuten
PRO PORTION 24 g E, 14 g F, 5 gKH = 272 kcal (1145 kJ)