Weiterlesen mit NEWS. Jetzt testen.
Lesezeit ca. 2 Min.

Der BIG MAC von Ford


Auto Bild allrad - epaper ⋅ Ausgabe 9/2019 vom 02.08.2019

Ford hat den amerikanischen Explorer komplett neu konstruiert und dabei eine Plug-in-Hybri-ersion berücksichtigt, die auch zu uns nach Europa kommt


Artikelbild für den Artikel "Der BIG MAC von Ford" aus der Ausgabe 9/2019 von Auto Bild allrad. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: Auto Bild allrad, Ausgabe 9/2019

FORD EXPLORER HYBRID ca. 59 000 Euro


Explorer? Den kennen heute nur noch alte Hasen. Ford strich ihn vor fast 20 Jahren aus seinem Deutschland-Programm. Inzwischen ist ganz Europa jedoch im SUV-Rausch. Und ganz nebenbei wurde der Explorer über die Jahre auch in den USA immer besser, ...

Weiterlesen
epaper-Einzelheft 3,99€
NEWS Jetzt gratis testen
Bereits gekauft?Anmelden & Lesen
Leseprobe: Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Auto Bild allrad. Alle Rechte vorbehalten.
Lesen Sie jetzt diesen Artikel und viele weitere spannende Reportagen, Interviews, Hintergrundberichte, Kommentare und mehr aus über 1000 Magazinen und Zeitungen. Mit der Zeitschriften-Flatrate NEWS von United Kiosk können Sie nicht nur in den aktuellen Ausgaben, sondern auch in Sonderheften und im umfassenden Archiv der Titel stöbern und nach Ihren Themen und Interessensgebieten suchen. Neben der großen Auswahl und dem einfachen Zugriff auf das aktuelle Wissen der Welt profitieren Sie unter anderem von diesen fünf Vorteilen:

  • Schwerpunkt auf deutschsprachige Magazine
  • Papier sparen & Umwelt schonen
  • Nur bei uns: Leselisten (wie Playlists)
  • Zertifizierte Sicherheit
  • Freundlicher Service
Erfahren Sie hier mehr über United Kiosk NEWS.

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 9/2019 von LESERBRIEFE: IHRE MEINUNG - SCHREIBEN SIE UNS!. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
LESERBRIEFE: IHRE MEINUNG - SCHREIBEN SIE UNS!
Titelbild der Ausgabe 9/2019 von ZUKUNFT: Land Rovers Ikone reloaded. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
ZUKUNFT: Land Rovers Ikone reloaded
Titelbild der Ausgabe 9/2019 von FAHRBERICHT: HOCH soll er leben. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
FAHRBERICHT: HOCH soll er leben
Titelbild der Ausgabe 9/2019 von FAHRBERICHT: Ja, der rockt!. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
FAHRBERICHT: Ja, der rockt!
Titelbild der Ausgabe 9/2019 von SUPERTEST: Der Edel-Laster. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
SUPERTEST: Der Edel-Laster
Titelbild der Ausgabe 9/2019 von Verfeinert. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Verfeinert
Vorheriger Artikel
TURBOPOWER
aus dieser Ausgabe
Nächster Artikel Geht Tesla jetzt der Saft aus?
aus dieser Ausgabe

... die Motoren viel sparsamer. Und weil Galaxy und S-Max nicht ewig leben werden, holt Ford die in den USA soeben eingeführte Neuauflage zum Jahresende nach Europa.

Das wird dann eine dicke Nummer. Denn der Explorer misst nicht nur knapp über fünf Meter und fährt damit in einer Liga mit Mercedes GLE, Audi Q7 oder BMW X5. Nein, er bietet – zumindest in Amerika sogar ohne Aufpreis – auch drei Sitzreihen, die ihren Namen verdienen.

So richtig riesig wird der Explorer, wenn man die dritte Reihe elektrisch versenkt und die Sessel in der zweiten von Hand flachlegt. Dann passen bis zu 2274 Liter Gepäck hinter die elektrische Heckklappe. Und weil Kleinvieh auch Mist macht, gibt es dazu noch Ab lagen mit insgesamt 123 Liter Stauraum sowie nicht weniger als zwölf Cup holder.

Der Explorer fährt typisch amerikanisch – und das ist durch und durch positiv gemeint. Denn der Ford ist so gemütlich, wie man es von so einem Giganten erwartet und bei einem Familienauto wünscht. Er versucht gar nicht erst, einem eine falsche Dynamik vorzugaukeln oder gar den Sportler zu geben. Betont gelassen rollt er dahin, bügelt entspannt über die Querfugen auf schartigen Highways und lässt sich auch von den wenigen engen Kurven im Land der endlosen Geraden kaum aus der Ruhe bringen. So ist es angenehm.

Cockpit mit zwei Bildschirmen; einer für die Instrumente und einer für Navigation und Nebenfunktionen, es gibt auch eine 3. Sitzreihe


Bei uns soll es ihn ausschließlich als Plug-in-Hybriden geben, für den Ford einen 350 PS starken 3,0-Lite-6-Turbobenziner mit einer 74 kW starken E-Maschine samt 13,1-kWh-Akku kombiniert. Der soll immerhin 40 Kilometer elektrische Reich weite ermöglichen. Zusammen 450 PS und 840 Nm stark, soll dieses Tandem mit 3,4 Litern auskommen und die Mär vom versoffenen Ami-SUV gar vollends Lügen strafen. Vielversprechend gibt sich auch der Rest der Technik: Die Amerikaner spendieren dem Bestseller von LED-Scheinwerfern über reichlich Assistenzsysteme bis zum weitgehend automatisierten Parken fast alles, was die Innovationskiste hergibt. Schade: Cockpit digital und modern, Bedienung angestaubt.

Preislich konkurriert der Explorer mit Land Rover Discovery und Lexus RX. Denen hat er nicht zuletzt den Plugi-ybriden voraus. Ähnlich gestrickt ist der erfolgreiche Volvo XC 90 T8. Gut möglich also, dass die Europareise des Explorer wieder zum Erfolg wird.


Fotos: Hersteller