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Der perfekte Schlank-Tag


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Bildwoche - epaper ⋅ Ausgabe 49/2022 vom 01.12.2022

Ein genauer Plan, ein klares Ziel und ein Tag Zeit: Werfen Sie mit uns den Stoffwechsel-Turbo an, um schon morgen rund 1 Kilo leichter aufzuwachen. Alles, was Sie tun müssen, ist auf die Bedürfnisse Ihres Stoffwechsels zu achten. Los geht’s mit einem Schlank-Trick aus dem Ayurveda, gefolgt von einem Frühstück mit komplexen Kohlenhydraten und Ballaststoffen, gesunden Fettsäuren und kalziumreichem Joghurt. Ein Vitamin-C-Kick unterstützt später den Fettabbau. Mittags gibt es einen Mix aus Eiweiß und Gemüse und das bekömmliche Abendessen bereitet den Körper auf den nächtlichen Fettabbau vor. Eine knackige Sporteinheit rundet den Diät-Tag ab.

Nach dem Aufstehen

? Booster aus dem Ayurveda Trinken Sie jetzt ein großes Glas ...

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... warmes oder lauwarmes Wasser mit einem Spritzer Zitronensaft noch vor dem Frühstück. Das regt die Verdauung an und wirkt reinigend.

Frühstück:

Den Stoffwechsel wecken

Bauchschmeichler-Müsli

Pro Portion: 15 g Chiasamen in etwas heißem Wasser quellen lassen. 30 g Vollkornflocken und 200 g Joghurt unterrühren. 1/2 Apfel würfeln oder in Spalten schneiden, mit 1 Prise Zimt und 1/2 TL kalt gepresstem Lein- oder Nussöl zum Müsli geben. 385 kcal, KH: 38 g, F: 17 g, E: 16 g

Vormittag: Vitaminspeicher auffüllen

Kleiner Obstteller

Damit unser Stoffwechsel aus dem Vollen schöpfen kann, braucht er Mikronährstoffe. Fehlt zum Beispiel der Schlüssel-Fatburner VitaminC, läuft die Fettverbrennung nicht rund. Den Tagesbedarf decken schon 2 Kiwis oder etwas mehr als 2 Orangen. Bevor Sie vormittags also in ein Hungerloch oder Energietief fallen, einen kleinen Obstteller zubereiten und den Stoffwechsel mit Fett-weg-Vitaminen unterstützen.

Trinken nicht vergessen

Zwischen den Mahlzeiten sowohl vor- als auch nachmittags mindestens 1 Glas Wasser oder Kräutertee pro Stunde.

Mittag: Den Fettabbau aktivieren

Reis-Salat mit Hackbällchen

Pro Portion: 30 g Basmatireis kochen. 2 TL Paniermehl in 1-2 EL Wasser aufquellen lassen, dann mit 125 g magerem Rinder- oder Putenhack, geh. Zwiebel, Salz, Pfeffer, Thymian und Petersilie verkneten. Bällchen formen, in 1 TL Öl braun braten. 50 g Mango, 1 Karotte, 50 g Kirschtomaten klein schneiden und mit dem Reis und 40 g Pflücksalat mischen. Mit 1-2 TL Weißweinessig anmachen. Hackbällchen und 2 EL Guacamole zum Salat geben.

415 kcal, KH: 43 g, F: 12 g, E: 33 g

? Klein, aber oho Sie sind Kaffee-Fan? Dann gönnen Sie sich direkt nach dem Mittagessen ein Tässchen Espresso. Der kleine Schwarze regt jetzt die Lipolyse, also die Aufspaltung von Fett, an. Und seine Bitterstoffe zügeln die Naschlust. Das klappt auch mit grünem Tee sehr gut.

Nachmittag:

5 Minuten Power-Workout

Kurz und intensiv Burpees trainieren in wenigen Minuten täglich effektiv den ganzen Körper: aus dem Stand in die Hocke gehen und in den Liegestütz springen. Wer kann, macht einen Liegestütz. Zurück in die Hocke springen und dann einen kraftvollen Strecksprung nach oben machen. Die Übung zügig, aber sauber und mit Körperspannung ausführen. Sie sollten richtig außer Atem kommen, dann verbrennt der Körper noch Stunden nach dem Workout mehr Energie.

KH: Kohlenhydrate, F: Fett, E: Eiweiß

Abend:

Den Schlank-im Schlaf-Effekt nutzen

Gefüllte Kartoffel

Pro Portion: 1 gekochte Kartoffel (ca. 200 g) in Mikrowelle oder Ofen erhitzen. 75 g Quark, 2 EL griech. Joghurt, geh. Minze glatt rühren. 100 g Gemüse (z. B. Lauchzwiebel, Paprika) und 10 g Walnüsse hacken. Kartoffel mit Quark, Gemüse, Nüssen und 50 g gebratenem Putenhack, Lachs oder Garnelen füllen.

380 kcal, KH: 37 g, F: 10 g, E: 29 g

Timing ist jetzt alles Essen Sie heute früh zu Abend und gehen Sie rechtzeitig schlafen. Das hilft den nachtaktiven Fett-weg-Hormonen bei der Arbeit.

Noch mehr Schlank-Tipps

Veganer Genuss

Lust auf fleischlosen Braten, Gulasch oder Currys? Mit den Chunks aus Sonnenblumen- Protein können Sie leckere vegane Gerichte zubereiten. Sunflower Chunks, 3,99 Euro (Bio-Laden)

Mehr Bitterstoffe essen

Eine Studie belegt, dass man allein durch eine bitterstoffreiche Ernährung 3,5 Kilo in 6 Wochen verlieren kann – ohne Diät!

Scharfe Fatburner

Zwiebeln sind das perfekte Diät- Gemüse. In den Scharfmachern stecken viele Antioxidantien und Schwefelverbindungen, die den Körper entgiften und den Fettstoffwechsel anregen.

So schaffen Sie’s

Oft scheitern Diäten schon am zweiten Tag. Ernährungs-Doc Silja Schäfer weiß, wie es gelingt, am Ball zu bleiben. „Abnehmen trotz 1000 Ausreden“, ZS Verlag, 22,99 Euro

Fettspar-Trick

Statt Öl aus der Flasche in die Pfanne oder den Topf zu geben, ölen Sie das Bratgut lieber mithilfe eines Pinsels ein. So sparen Sie an Fett und somit an Kalorien.

Gelassen abnehmen

Tief durchatmen, in sich hinein entspannen: Mit Achtsamkeit, Autosuggestion und Meditation funktioniert auch abnehmen. Auf YouTube gibt es tolle Videos zum Thema.