LIGHTYEAR, APTERA UND SONO MOTORS
LIGHTYEAR 0 – SOL ARAUTO DELUXE
Mit Deluxe ist hier nicht das Interior gemeint, auch wenn das keineswegs minderwertig ist, sondern der Fahrzeug preis insgesamt. Denn die Kosten für die jahrelange Entwicklung und die hochwertigen Materialien müssen irgendwie aufgefangen werden. Die gesamte stromlinienförmige Karosserie besteht aus leichten, aber teuren Kohlefasern und ist mit fünf Quadratmetern modernster Solarzellen überzogen. An jedem Rad sitzt ein hocheffizienter Elektromotor, und im Unterboden liegt ein 60-kWh-Akku. Wer das erste Solarauto der Marke Lightyear besitzen möchte, muss 297 000 Euro parat haben, dafür ist der Strom teilweise kostenlos.
Bis zu 70 Kilometer pro Tag sollen allein durch Sonnenenergie nachgeladen werden. Wer nicht jeden Tag fährt oder nur deutlich kürzere Strecken, wird Monate ohne Ladestopp auskommen. Eine hohe Effizienz und ein niedriges ...