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Der SOS-Schlank-Tag


Lea - epaper ⋅ Ausgabe 35/2021 vom 25.08.2021

Sofort 1 Kilo weg!

8:00 Uhr

Stoffwechsel-Kick

Dieser simple Trick wirkt wie ein Wecker auf Ihren Stoffwechsel:Ein großes Glas lauwarmes Wasser, gerne mit Zitrone, auf nüchternen Magen trinken ist der perfekte Start in Ihren Schlank-Tag. Dieses Morgen-Ritual aus dem Ayurveda regt die Verdauung an und trägt zu einer gesunden Darmfunktion bei.

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8:30 Uhr

Alles in Bewegung

Sport noch vor dem Frühstück? Puh, das klingt anstrengend – und genau darum ist jede Trainingseinheit jetzt doppelt so effektiv: Anstatt die schnell verfügbare Energie aus der letzten Mahlzeit zu verbrennen, muss der Körper morgens nämlich sofort auf die Energie aus den ...

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... Reserven zurückgreifen. Aber bitte nicht übertreiben! 15 Minuten Bauch-Beine-Po- Training, 20 Minuten Yoga oder ein Power-Walk um den Block reichen für den Anfang völlig aus. Los geht’s!

Trinken nicht vergessen!

Ihr Lieblingstee oder eine große Karaffe mit Wasser sollten heute immer griffbereit stehen. Trinken zwischen den Mahlzeiten hält den Stoffwechsel auf Trab.

9:00 Uhr

Energie- Frühstück

Jetzt haben Sie sich ein leckeres Frühstück verdient, das Sie mit wertvollen Nährstoffen und Energie für den Tag versorgt. Dank Vollkorn, guten Fetten,Proteinen und Vitaminen können Sie aus dem Vollen schöpfen – und Ihr Stoffwechsel auch.

Avocado-Ei-Stulle

Pro Portion: 2 Scheiben Vollkornbrot toasten. 1 Ei mit 1/2 geh. rote Zwiebel, Salz, Chili verquirlen und in 1 TL Öl stocken lassen. 1 Scheibe Brot mit Salat, 40 g Avocado und 1 Tomate in Scheiben belegen, Ei mit viel Kresse und der zweiten Scheibe Brot darauf anrichten. 385 kcal,KH: 41 g, F: 17 g, E: 15 g

11:30 Uhr

Fatburner-Snack

Vitamin C ist der Fettkiller-Nährstoff schlechthin. Darum gehört eine Portion besonders Vitamin-C-reiches Obst am Schlank-Tag unbedingt dazu. Als Gute-Laune-Snack eignet sich am besten zuckerarmes Obst, das den Blutzuckerspiegel nicht aus dem Gleichgewicht bringt und nur langsam ansteigen lässt: 250 g Beeren, 2 Kiwis oder ein Apfel in Spalten, den Sie zusätzlich mit Zimt bestäuben können, wären ideal.

13:30 Uhr

Lecker-leichtes Mittagessen

Unserer Superfood-Salat mit Rote Bete, Apfel und eiweißreichem, goldbraun gebratenem Hähnchen heizt den Stoffwechsel weiter an.

Zusätzlich halten wertvolle Ballaststoffe der Dinkel- oder Weizenkörner locker bis zum Abendessen satt und bringen die Verdauung in Schwung.

Rote-Bete-Salat

Pro Portion: 50 g Dinkelkörner oder Ebly nach Packungsangabe in Salzwasser garen. 125 g vorgegarte Rote Bete, 1/2 Apfel würfeln. 1/2 Lauchzwiebel hacken, 125 g Hähnchenbrustfilet würzen, in 1 TL Öl braten. 1 EL Kürbiskerne rösten. 1-2 TL Zitronensaft mit 50 ml Buttermilch, 1 Msp. Senf, 1/2 TL Honig, Salz verquirlen. Alles mit 1 Handvoll Pflücksalat anrichten.

525 kcal, KH: 61 g, F: 12 g, E: 43 g

15:00 Uhr

Heißhunger- Stopper

Frischer Pfefferminztee zügelt nicht nur den Appetit auf Süßes, er regt auch Leber und Galle an, was wiederum den Fettstoffwechsel aktiviert: 1 Zweig Minze mit heißem Wasser überbrühen.

19:00 Uhr

Stoffwechsel-Booster

Das flüssige Abendbrot entlastet und hilft dabei, Giftstoffe auszuspülen. Gehen Sie nicht zu spät ins Bett – die meisten Fettreserven werden im Schlaf abgebaut. Je mehr Zeit der Körper dafür hat, desto größer der Schlank-Effekt am nächsten Morgen.

Grüner Schlank-über-Nacht-Shake

Pro Portion: 1/2 Gurke, 1 reife Kiwi, 1 Apfel putzen, klein schneiden und mit etwas Minze und 1 Handvoll Eiswürfeln im Mixer cremig pürieren. Dabei 1 TL Rapsöl und 50 g Eiweiß-Pulver untermixen. Den Shake mit Zitronensaft abschmecken.

345 kcal, KH: 40 g, F: 7 g, E: 28 g

18:00 Uhr

Alles in Bewegung

Vor dem Abendessen heißt es noch einmal: ran an die Fettreserven. Jetzt ist die richtige Zeit für eine kleine Runde entspanntes Kardiotraining. Lassen Sie währenddessen Ihren Gedanken freien Lauf.

30 Minuten leichtes Joggen, Power-Walking oder Fahrradfahren in einem Tempo, das Sie leicht außer Atem kommen lässt und spüren lässt, wie Ihre Muskeln arbeiten. Sie können auch 45 Minuten spazieren gehen. Vielleicht kennen Sie eine Strecke, auf der ein paar Treppenstufen zu überwinden sind?