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DER SUPERMARKT DER MILLIONÄRE


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TV Movie - epaper ⋅ Ausgabe 17/2022 vom 05.08.2022

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Bildquelle: TV Movie, Ausgabe 17/2022

NUR FÜR EXKLUSIVE KREISE Im Jahr 2015 hat Luca Cableri sein Theatrum Mundi ? lateinisch für Welttheater ? im italienischen Arezzo in der Toskana eröffnet. Millionäre aus der ganzen Welt kaufen bei ihm ein, ein Besuch ist jedoch nur nach vorheriger Anmeldung möglich.

Stellen Sie sich vor, Sie hätten eine Million gewonnen und suchten nach einem extravaganten Objekt – einem Dinosaurierskelett, einem Stück Mondgestein oder einer berühmten Requisite aus einem Lieblings-Hollywoodfilm –, das Sie sich in Ihr Wohnzimmer stellen können. An wen würden Sie sich wenden? Hier kommt Luca Cableri ins Spiel. Sein „Theatrum Mundi“ im italienischen Arezzo in der Toskana hat sich genau auf solche Wünsche spezialisiert. Im Interview verrät er, wer seine Kunden sind, woher er seine Schätze bekommt und welche Objekte sich am besten verkaufen …

Was genau ist ihr Theatrum, Luca?

Luca Cableri: Die Idee für das Theatrum Mundi stammt von den sogenannten Wunderkammern – Sammlungen, die Adlige und Gelehrte vom 16. Jahrhundert bis zur Zeit der Aufklärung zusammengestellt haben, um Gäste zu begeistern und zu beeindrucken. Mit diesem Projekt wollte ich dasselbe: die Besucher ...

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... überraschen und verzücken. Die Objekte, die hier ausgestellt sind, stammen von fernen Orten. Ich suche sie und präsentiere sie in einem neuen Kontext. Im Grunde bewege ich Objekte vom Nischenmarkt ins breiter aufgestellte Luxussegment. Man kann zum Beispiel auf einem Markt in Namibia einen Meteoritensplitter finden, hier präsentiere ich ihn neben anderen tollen Objekten in einem Raum mit einem Deckenfresko. Es ist, als würde man auf dem Gipfel des Mount Everest ein Foto von einem Zebra machen. Wenn man weiß, wie man verschiedene Welten zusammenbringt, erschafft man kein Chaos, sondern Staunen.

ORIGINAL KOSTÜM

Ein Superhelden-Anzug für die nächste Cocktailparty

Dieses von Val Kilmer im Film „Batman Forever“ (1995) getragene Kostüm ist ebenso in Cableris Galerie ausgestellt wie das Motorrad aus dem Film „Easy Rider“ (1969) oder das Original-Alien aus dem gleichnamigen Sci-Fi-Film von 1979. Für all diejenigen, die sich die teuren Hollywoodrequisiten nicht leisten können, gibt es alternativ auch die Möglichkeit, sie für besondere Anlässe auszuleihen.

Wie hat das alles angefangen?

Ich stamme aus einem kleinen Ort in der Nähe von Gorizia in Nordostitalien. Ich habe Jura studiert und dabei angefangen, meine ersten Objekte auf Flohmärkten zu kaufen und zu verkaufen. Aus Spaß. Nach meinem Abschluss habe ich dann angefangen, beim Auktionshaus Christie‘s in London zu arbeiten. Das hat mir die wahren Dynamiken der Kunstwelt vor Augen geführt.

Und dann sind Sie dazu übergegangen, Dinosaurierknochen zu verkaufen. Wo haben Sie all diese Fossilien gefunden?

Man würde meinen, dass Dinosaurier in Museen gehören, aber die Welt ist voll von Fossilien. Einige sind sehr selten, andere findet man hingegen sehr häufig. In Gegenden wie Wyoming oder North Carolina in den Vereinigten Staaten gibt es eine Menge davon, genau wie in der Mongolei. Das Problem ist viel mehr, sie aus dem Boden zu holen. Die Überreste ein und desselben Dinosauriers können auch mal 500 bis 600 Meter auseinanderliegen.

Ist es denn überhaupt legal, Dinosaurierfossilien auszugraben?

Kommt drauf an. In einigen US-Bundesstaaten ist es erlaubt, in Italien nicht.

Und Raumanzüge und Meteoriten? Wo findet man solche Sachen?

In allen Ecken der Welt. Für einen sowjetischen Raumanzug zum Beispiel sucht man am besten in Koroljow, dem Zentrum der russischen Raumfahrt, oder in Moskau. Für Meteoriten geht man nach Namibia oder Marokko und kontaktiert die Menschen, die sie sammeln. Der schwerste Teil der ganzen Geschichte ist immer, an die Quelle zu kommen. Nehmen wir zum Beispiel die Meteoriten: Als ich das erste Mal versucht habe, einen zu kaufen, bin ich zu einer Messe gegangen. Über die bin ich dann mit etwas Geduld mit den Menschen in Kontakt gekommen, die mit ihren Jeeps in die Wüste fahren und nach ihnen suchen.

Wie muss man sich einen typischen Kunden von Ihnen vorstellen?

Ohne jetzt Namen nennen zu wollen, meine Stammkunden sind vielseitige Sammler. Sie haben ein schönes Haus und wollen es mit einem ungewöhnlichen Objekt schmücken wie mit einem Triceratops-Schädel, was immer gut aussieht. Oder sie suchen einen Batman-Anzug für ihr Büro. Es handelt sich in der Regel um sehr erfolgreiche Geschäftsleute, aber auch um wichtige Namen aus der Mode- und Kinowelt.

„DER WERT DIESER OBJEKTE STEIGT JEDES JAHR. DER MARKT WÄCHST.“

Für wie viel Geld verkaufen Sie diese Objekte?

Die Preise gehen von einigen Tausend Euro bis hin zu mehreren Millionen. Wenn du einen Splitter von einem Marsmeteoriten kaufen willst, musst du etwa 1000 Euro pro Gramm hinlegen. Zum Vergleich: Gold kostet etwa 50 Euro pro Gramm. Generell steigt der Wert dieser Objekte jedes Jahr. Der Markt wächst.

Wissen Sie, wo die Objekte am Ende landen?

In manchen Fällen ja. Die Kunden schicken uns dann Fotos.

Aber wo stellt man sich ein Stück vom Mars hin?

Es gibt viele schöne Lösungen. Ein Kunde hat zum Beispiel drei Meteoriten an einer genial ausgeleuchteten Wand ausgestellt. Ein anderer Käufer aus Frankreich hat sich einen großen Dinosaurier in sein Schloss gestellt. Ein Kunde aus Indonesien wählte dafür sein Wohnzimmer. Solche Dinge sind super, um mit seinen Gästen eine Unterhaltung zu beginnen.

Wonach wählen Sie die Objekte für Ihre Galerie aus? Richten Sie sich nach den Wünschen Ihrer Kunden?

Solange ich keine speziellen Aufträge von einem Kunden bekomme, wähle ich Objekte, die mir etwas bedeuten. Sie müssen einzigartig sein, etwas Besonderes. Ich reise viel, besuche Ausstellungen, lese Bücher, und wenn etwas mein Interesse weckt, suche ich danach. Jedes Objekt hat seine eigene Geschichte, das kommuniziere ich auch den Käufern. In der Regel wissen sie schon viel darüber – auch wenn es in letzter Zeit viele neureiche Kunden gab, die die Dinge nur aufgrund ihrer Ästhetik gekauft haben.

Wie stellen Sie die Authentizität der Objekte sicher?

Das ist in jeder Kategorie anders. Nehmen wir die Meteoriten. Es gibt drei Haupttypen: vom Mond, vom Mars und dann noch diejenigen mit einer ästhetisch interessanten Erscheinung. Wenn ein Meteorit gefunden wird, schneiden wir 20 Gramm davon ab und schicken sie nach Washington. Dort gibt es ein Labor, das die Probe genau untersucht und feststellt, ob der Meteorit vom Mars, vom Mond oder woanders herkommt. Wenn alles gut läuft, bekommt der Meteorit ein Zertifikat, und der Fund wird im Meteoritical Bulletin aufgenommen, einer Datenbank mit allen bekannten Meteoriten. Für Objekte wie Raumanzüge zum Beispiel gibt es Spezialisten, die die Echtheit bestätigen. Leider gibt es eine Menge Fälschungen da draußen. Für Film-Requisiten frage ich immer nach dem Certificate of Authenticity. Letztendlich greife ich aber immer auf zwei oder drei vertrauenswürdige Kontakte zurück. Es ist ein Dschungel da draußen.

Welche Objekte sammeln Sie am liebsten?

Als Kind habe ich davon geträumt, Astronaut zu werden. Raumanzüge sind für mich einfach der Wahnsinn. Gerade interessiere ich mich vor allem fürs US-Kino. Als ich diese Objekte zum ersten Mal zu internationalen Messen mitbrachte, rümpften die Leute nur die Nase. Für sie war das keine Kunst. In meinen Augen ist das ein großes Missverständnis. Viele Objekte wie der Schild von Captain America oder das Alien aus dem Film „Alien“ wurden von wahren Meistern ihres Fachs entworfen.

Und was verkauft sich am besten?

Naturgeschichtliches verkauft sich im Prinzip von selbst. Es gibt bereits einen Markt dafür mit internationalen Auktionen. Ein Skelett eines Tyrannosaurus rex wechselt beim Auktionshaus Sotheby’s auch schon mal für 30 Millionen Euro den Besitzer. Bei Dinosaurierfossilien kann man in der Regel eine Null an den Preis hängen, und sie verkaufen sich trotzdem.

DELUXE – ALLES WAS SPASS MACHT SAMSTAG, 13.8., 19.10 UHR, NTV

LUXUSKLASSE – DIE HOTELS DER SUPERREICHEN DONNERSTAG, 25.8., 11.00 UHR, ZDF INFO