... so fit wie noch nie.
„Ich genieße meinen neuen Schwung und bin stolz darauf, meiner anderthalbjährigen Tochter ein gutes Vorbild zu sein. Ihretwegen nahm ich ab. Ich wollte nicht, dass sie wie ich ein dickes Kind wird.“
Schon zum Frühstück aß ich für drei
Janine ist als Kind übergewichtig. Nach der Pubertät wiegt sie über 100 Kilo. „Schon zum Frühstück habe ich damals für drei gegessen.“ Es gibt zwei Brötchen mit Schokocreme, Wurst und Käse, ein Ei. Mittags isst Janine oft Dosensuppen, Spaghetti, Döner oder Pizza und abends zwei bis drei Scheiben Brot, Nudeln mit Sahnesoße oder Hähnchennuggets. Dazwischen greift sie zu herzhaften oder süßen Snacks. Janine leidet an Knieschmerzen und Gelenkproblemen.
„Als meine Tochter geboren war, wurde ich häufig von Bekannten auf ihren Babyspeck angesprochen. Aus Sorge fragte ich meinen Arzt. Der meinte, alles gut. Aber für ihre weitere Entwicklung wäre entscheidend, was sie von mir und meinem Mann zu essen bekäme. Da hat es bei mir „Klick“ gemacht, und ich habe meine Ernährung von einem Tag auf den anderen umgestellt.“
Nach einem Jahr hatte ich mein Zielgewicht
Janine zählt Kalorien mit einer Handy-App, mehr als 1800 nimmt sie nicht mehr zu sich. Außerdem geht sie täglich zwei Stunden mit Kind und Hündin Amy spazieren. „Im Supermarkt steuere ich nun als erstes die Obst- und Gemüseabteilung an statt wie früher die Metzgerei.“ Zum Frühstück isst die junge Mutter eine Scheibe Brot oder ein Brötchen mit Halbfettmargarine. Statt Wurst gibt es Putenschinken oder Hähnchenbrust.
Für das Mittagessen schafft sich Janine einen Dampfgarer an. Darin werden z. B. Kartoffeln, frisches oder TK-Gemüse, Fleisch oder Fisch in drei Körben ganz ohne Fett gegart. Danach kommen Magerquark mit Kräutern oder etwas Marmelade und abends Kohlrabioder Möhrensticks mit einer Scheibe Vollkornknäckebrot auf den Tisch. Nach nur einem Jahr hat Janine so ihr Übergewicht verloren und hält ihr Gewicht seither ohne Probleme bei 69 Kilo.
Fettarm kochen Janine bereitet sich täglich Gerichte in ihrem Dampfgarer zu
„Ich war so motiviert, dass ich keinen Tag rückfällig geworden bin.“ Heute gönnt sie sich hin und wieder einen Schokoriegel oder eine Handvoll Gummibärchen. „Um die Kontrolle nicht zu verlieren, habe ich mir ein Fitnessarmband angeschafft. Ich hätte das früher nie geglaubt, aber 15 000 bis 20 000 Schritte am Tag sind für mich ein Leichtes.
Auch Reiten, Toben mit meiner Kleinen und Fahrradfahren machen mich nicht nur fit, sondern richtig glücklich – genauso wie das Shoppen mit Kleidergröße 38/40. Und meine Rücken- und Gelenkschmerzen gehören auch der Vergangenheit an.“
LESER-AKTION
Liebe Leserin, haben Sie es auch geschafft, 20 Kilo oder mehr abzunehmen und Ihr Wunschgewicht erreicht?
Schicken Sie mir Ihr Erfolgsrezept mit Vorher- und Nachher-Foto plus Telefonnummer per Post an:
Frau von Heute, Katrin Lunge, Brieffach 1125, 85729 Ismaning oder per E-Mail an
top-experte@frauvonheute.de
Bei Veröffentlichung gibt’s ein Infohonorar
Katrin Lunge Diät-Redakteurin