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Der wahre Diät-Report:59 KILO WEG mit TV-Koch Frank Rosin Ilona (51): „Die Doku-Soap hat mich schlank gemacht”


Frau von heute - epaper ⋅ Ausgabe 32/2019 vom 02.08.2019

Nach dem vierten Kind schafft sie es nichtmehr abzunehmen. Doch die Teilnahme an einen Diät-Wettbewerb im TV spornt sie an


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Bildquelle: Frau von heute, Ausgabe 32/2019

Im Team von Frank Rosin speckte Ilona ab. Am 8.8. ist der TV-Koch als Restaurantretter auf Kabel 1 unterwegs (20.15 Uhr)

Heute 76 Kilo

Ich fühle mich jetzt viel jünger als ich bin. Mit Größe 40 finde ich auch endlich schöne Kleidung.”

Früher 135 Kilo

Ilona (1,65 m) isst reichlich Süßes und Deftiges. Sie trägt Kleidergröße 54/56

H eute kann ich mein Essen genießen und bleibe trotzdem schlank.” Ilona aus Kall (NRW) strahlt vor neugewonnener Lebensfreude. Noch übergewichtig gibt sie zwar ...

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H eute kann ich mein Essen genießen und bleibe trotzdem schlank.” Ilona aus Kall (NRW) strahlt vor neugewonnener Lebensfreude. Noch übergewichtig gibt sie zwar immer vor, mit ihrer Figur im Reinen zu sein. Doch in Wirklichkeit leidet sie darunter, dass ihr nie schöne Kleider passen und man ihr die 135 Kilo deutlich ansieht.

Ich verlor die Kontrolle über mein Essverhalten

Alles beginnt, als sie mit 19 Jahren auszieht. „Meine Mutter hielt mich als Kind immer knapp mit Limo oder Schokolade. Ohne ihre Kontrolle gönnte ich mir alles, was bislang nicht erlaubt war: Pizza, Nudeln und Fast Food in allen Variationen. Auch Limo trank ich nun, so viel ich wollte.” Dadurch nimmt Ilona natürlich immer weiter zu. Sie heiratet und bekommt vier Kinder. Die Babypfunde wird sie zwar immer einigermaßen los. Doch nach der vierten Schwangerschaft vor 21 Jahren verliert die Nageldesignerin die Kontrolle über ihr Essverhalten. Morgens isst sie mindestens zwei Brötchen mit Wurst und Käse, mittags gern rheinländische Hausmannskost wie Sauerbraten mit Klößen. Abends gibt es noch eine warme Mahlzeit oder belegte Brote. Zwischendurch nascht Ilona jede Menge Süßigkeiten.

Ich schaffte es in der Doku mit der Asia-Diät

„Irgendwann fühlte ich mich 20 Jahre älter als ich wirklich war.” Ilona startet eine Diät, aber ohne großen Erfolg. „Ich merkte, dass ich mehr Betreuung brauchte und bewarb mich bei der TV-Sendung „Rosins Fettkampf”. Als ich tatsächlich genommen wurde, konnte ich es kaum glauben.”

Mit 112 Kilo startet Ilona bei der Show, die Abnehmwillige mehrere Monate lang im TV begleitet. Jeder bekommt ein anderes Konzept zugeteilt. Bei Ilona ist es eine Asia-Diät. „Auf keinen Fall wollte ich im TV als Versagerin dastehen. Das war genau der Kick, der mir bis dahin fehlte.”

Zum Frühstück gibt es Vollkornbrot mit Putenbrust oder Magerjoghurt mit Obst. Mittags isst Ilona z. B. 200 g Garnelen mit Gemüse. Würze bringen Sojasoße, Ingwer und Knoblauch. Abends gibt es Geflügel oder Fisch mit Se-samöl und Frühlingszwiebeln. Kohlenhydrate wie Reis, Kartoffeln, Brot und Nudeln sind tabu. Auch Weißmehl, Zucker und Alkohol soll sie meiden.

Fit und fröhlich „Das Training auf meinem Mini-Trampolin macht mir ganz besonders Spaß – besonders im Sommer auf der Terrasse”

Dazu bekommt Ilona ein maßgeschneidertes Sportprogramm: zwei Stunden am Tag Training im Fitnessstudio oder auf dem Trampolin, Fahrradfahren oder Wassergymnastik. Nach drei Jahren hat Ilona so ihr Zielgewicht von 76 Kilo erreicht. „Ich habe die Sendung zwar nicht gewonnen, aber dafür ein völlig neues Lebensgefühl.” Und endlich schafft es Ilona auch, ihr Gewicht zu halten. „Ich richte mich jetzt nach der Keto-Ernährung. Das heißt: 10 Prozent Kohlenhydrate, 30 Prozent Eiweiß und 60 Prozent Fette pro Tag. Das Ganze bei 1300 bis 1600 Kalorien. Und auch ein Leben ohne Sport kann ich mir jetzt überhaupt nicht mehr vorstellen.”
Brigitte Sommer

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Frau von Heute, Katrin Lunge, Brieffach 1125, 85729 Ismaning oder per E-Mail an Bei Veröffentlichung gibt’s ein Infohonorar

top-experte@frauvonheute.de

Katrin Lunge Diät-Redakteurin


Fotos: kabel eins, Brigitte K. Sommer (3), Karin Costanzo, Thinkstock, Matthias Liebich (3)

Meine Lieblings-Rezepte: jeweils für 1 Portion

Ananas-Hähnchen

■ 150 g Hähnchenfilet ■ 2 Frühlingszwiebeln ■ 200 g Ananas (frisch oder aus der Dose) ■ 1 TL Pflanzenöl ■ 1 TL Currypulver ■ Salz ■ Pfeffer ■ 50 g Sojasprossen

Das Hähnchenfilet waschen und grob würfeln. Frühlingszwiebeln putzen und in Ringe schneiden. Frische Ananas schälen, das Fruchtfleisch würfeln. Ananas aus der Dose gut abtropfen lassen. Hähnchenwürfel in einer beschichteten Pfanne mit heißem Öl rundherum goldbraun braten. Mit 1 TL Curry bestreuen. Zwiebeln und Ananas zugeben und 4 Minuten mitbraten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Sojasprossen unterheben. 340 kcal; 34 g E, 8 g F, 33 g KH

Asiatische Bratnudeln

■ 50 g asiatische Weizennudeln ■ 2 Frühlingszwiebeln ■ 2 Möhren (100 g) ■200 g Weißkohl ■ 1 Knoblauchzehe ■ 1 TL Öl ■ 2 EL Sojasoße ■ 1 TL flüssiger Honig ■etwas Chilipulver

Nudeln in Salzwasser kochen. Abschrecken, abtropfen lassen. Frühlingszwiebeln putzen, in Ringe schneiden. Möhren schälen, in Stifte schneiden. Weißkohl in feine Streifen schneiden. Knoblauchzehe fein hacken. Öl erhitzen, Möhren, Kohl und Knoblauch darin etwa 6 Minuten anbraten. Nudeln und Zwiebeln zufügen, weitere ca. 4 Minuten braten. 2 EL Sojasoße, 1 TL flüssigen Honig, etwas Chilipulver verrühren. Sojasoße unter die Nudeln heben. 350 kcal; 12 g E, 9 g F, 55 g KH

Fischfilet mit Ingwer

■ 150 g Porree ■ 200 g Ananas ■ 4 cm Ingwer ■ 1 TL Pflanzenöl ■ 150 ml Gemüsebrühe ■ 150 g Kabeljaufilet ■ Saft von 1 Zitrone ■ etwas Chiliflocken

Porree waschen, putzen und in dicke Ringe schneiden. Die Ananas (frisch oder aus der Dose) in kleine Stücke schneiden. Frische Ingwerwurzel fein hacken. Alles in einen kleinen Topf mit heißem Öl andünsten und die Instant-Gemüsebrühe angießen. Das Kabeljaufilet mit Zitronensaft beträufeln, mit Chiliflocken bestreuen und auf das Gemüse legen. Zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 30 Minuten gar ziehen lassen. 320 kcal; 31 g E, 8 g F, 30 g KH

kcal=Kilokalorien E=Eiweiß F=Fett KH=Kohlenhydrate