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Diät: Endlich Wunschgewicht: Die Low-Fat-Formel


Lea - epaper ⋅ Ausgabe 48/2018 vom 21.11.2018

Ein einfacher Trick hilft Ihnen, für immer schlank zu bleiben: alle Gerichte, deren Gehalt an Fett mehr als 30 Prozent der gesamten Kalorienmenge ausmacht, links liegen lassen


5 Tage Pfund 5 weg!

Artikelbild für den Artikel "Diät: Endlich Wunschgewicht: Die Low-Fat-Formel" aus der Ausgabe 48/2018 von Lea. Dieses epaper sofort kaufen oder online lesen mit der Zeitschriften-Flatrate United Kiosk NEWS.

Bildquelle: Lea, Ausgabe 48/2018

Theoretisch ist Abnehmen ganz einfach: Sie müssen langfristig lediglich weniger Energie aufnehmen, als der Körper den Tag über verbraucht, und schon werden ungeliebte Fettreserven abgebaut.

Abnehmen ist kein Hexenwerk
Die Schwierigkeiten beginnen damit, dass täglich überall ...

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Abnehmen ist kein Hexenwerk
Die Schwierigkeiten beginnen damit, dass täglich überall Verführungen lauern, die unsere Kalorienbilanz gefährden. Vor allem die beliebte, weil besonders billige und leckere Kombination aus Zucker und Fett, wie sie in Fast-Food und Backwaren vorkommt, lässt unseren Blutzuckerspiegel Achterbahn fahren und verursacht nach kurzer Zeit wieder Hunger. Da wird das Kalorienkonto schnell überzogen, denn 1 g Fett schlägt schon mit satten 9 kcal zu Buche. Kohlenhydrate und Eiweiß haben gerade mal rund 4 kcal pro Gramm. An Fett sparen bedeutet also automatisch, besonders effektiv Kalorien zu sparen.

Schlank mit Low Fat 30
Orientieren Sie sich an der Low-Fat- 30-Formel: Basierend auf den Empfehlungen der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) sollen dabei täglich nur rund 30 Prozent der aufgenommenen Kalorien aus Fetten stammen. Besonders gut ist, wenn diese Fettmenge aus der Gruppe der gesunden Fette besteht. Rechts finden Sie einen Ernährungsplan für fünf Tage, an denen Sie richtig lecker und ausgewogen essen, und mit dem Sie schnell fünf Pfund abnehmen, wenn Sie auf Snacks und kalorienhaltige Getränke verzichten. Und danach? Dranbleiben!

Gute Fette

Essenzielle Fettsäuren: Gesunde Figurhelfer

Lebenswichtig Ohne Fett funktioniert unser Stoffwechsel nicht. Essenzielle, ungesättigte Fettsäuren sind lebensnotwendig und wichtig fürs Abnehmen.
Avocado Die cremige Frucht hat auch Ihr Herz längst erobert? Perfekt, ihr Fett hält nämlich fit.
Pflanzenöle Kalt gepresstes Leinöl, Rapsöl und natives Olivenöl sind die Stars unter den Ölen mit hohem Anteil ungesättigter Fette.
Seefisch Lachs, Kabeljau, Makrele und Co. liefern gute Fette.
Samen & Nüsse Ja, Nüsse sind fett- und damit kalorienreich. Fettsäuren, Vitamin E und Mineralien machen sie aber zum Supersnack.
Eier Sie punkten mit hochwertigem Eiweiß und guten Fetten.

Schlechte Fette

Diese Fette machen dick und krank

Transfette Die für unsere Gesundheit besonders schädlichen Transfette stecken in industriell stark verarbeiteten Produkten wie Chips, Pommes und Keksen.
Frittiertes Klar, bei Fett denken wir sofort an Frittiertes, das leider sehr schlecht für die Figur ist. Vor dem Verzehr wenigstens mit Küchenpapier entfetten.
Fleisch & Wurst Eine kleine Menge brauchen wir, aber zu viele gesättigte Fette aus Wurst, Fleisch und geräucherten Lebensmitteln machen leider schnell dick.
Käse & Sahne Fettreiche Milchprodukte liefern ebenfalls zu viele gesättigte, ungesunde Fette.
Erdnüsse Nicht so gesund wie echte Nüsse, nur in Maßen essen.


Fotos: Getty Images, Photocuisine, stock.adobe.com (2), Shutterstock, StockFood/Klaus Arras, Seasons Agency/GU-Schuerle Grossmann (2)